V2 YLOD: Noob Fragen

Begonnen von nyck, 04. April 2011, 09:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Wo unterscheiden die sich? Sind die "langsamer", machen also weniger Messungen/Sek.?

Hab jetzt zum Uni-T UT70A gewechselt, sehr schönes Teil, kann einiges, aber das Mastech,welches ich früher nutzte, war deutlich unkomplizierter, da der Messbereich selbsttätig eingestellt wird (Autorange). Das ist eigentlich das einzige, was am Uni-T fehlt...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Verarbeitung des Gehäuses ist nicht so gut. Dann hast du nicht so einen Anschluss für den Temperaturfühler. Der ist über die normalen Messanschlüsse. Da musst du einen Adapter drauf schrauben, an den dann der Temperaturfühler kommt.
Das ist leider bei dem Multimeter so, das ich für das Gewinnspiel gekauft hab. Und in der Artikelbeschreibung war deutlich das andere, bessere Modell zu sehen. Schon dreist.

RalleBert

Ist ja dann echt bald Betrug. Aber bei mir hat der Temp.fühler auch "nur" die Messanschlüsse und keinen separaten Anschluss.

Takeshi

Das ist ja an sich nicht schlimm, nur nervt es mich im Gegensatz zu dem anderen Multimeter, dass man da immer den Adapter drauf stecken muss.
Tja, Betrug... den meisten Leuten ist das vermutlich total egal, das gerät ist "vergleichbar". Die Unterschiede kann man fast als Geschmackssache abstempeln.

RalleBert

Betrug deshalb, da ein anderes Teil gezeigt wird als geliefert. Ich kann auch keinen roten Käfer verkaufen und das Bild eines Porsche hinstellen, der ebenfalls rot ist, 4 Räder hat und beim Fahren lärmt und stinkt. Da bekomme ich was anderes als erwartet.

Takeshi

Ja, das ist mir schon klar. Aber in deinem Beispiel bekommt man ja was gänzlich anderes. Hier ist es ein vergleichbares Produkt, gleiche Bezeichnung, gleicher Funktionsumfang. Da könnte man sagen, dass sich das Aussehen des Gerätes mit der Zeit etwas verändert hat.
Deshalb wird das wohl kaum aus Betrug durchgehen, auch wenn ich mich da durchaus betrogen gefühlt hab.

nyck

Kommt dann wohl auch darauf an ob es derselbe Hersteller ist, oder?

Um auf mein Noob-Thema zurückzukommen:
An der Southbridge habe ich mittlerweile einen Reflow gemacht, allerdings noch nicht überprüft ob es was gebracht hat. Ich warte noch auf die Lieferung meiner WLP.

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich einer externen Stromversorgung des Boards, weil ich keine Lust habe das immer wieder zusammenzubauen um feststellen zu müssen,d ass es immer noch nicht funktioniert. Was für eien externes Netzteil benutzt ihr dabei? Könnt ihr was empfehlen?

Dann habe ich übrigens echte Probleme den beschissenen HS vom Cell abzubekommen. Nach meinem ganzen Geruckel an dem Teil kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kontakte da noch intakt sind und das Board funtkionsfähig ist...

helloworld

Du kannst das Board enfach auf das original Netzteil stecken. Wenn das Gehäuse vom Netzteil auf der Unterseite aus Metall ist einfach ein Stück Pappe o.ä. zwischen legen.

Das ganze kannst Du auch ruhig ohne Kühlkörper machen.
Wenn die Konsole anläuft kannst sie ja wieder schnell ausschalten bevor sie warm wird, aber das warm werden dauert in der Regel schon ein paar Minuten.

Wegen dem Cell, mit rumruckeln wäre ich da wirklich sehr vorsichtig, da kann man mehr kaputt machen als man denkt...
Einfach die Methode mit der Klinge machen, dass funktioniert und ist noch relativ sicher.

Und wegen der WLP, zum testen ob sie überhaupt funktioniert brauchst Du da nicht drauf warten, für einen Anlauftest brauch man nicht unbedingt WLP.

nyck

Ah, ok. Dankeschön. Das werde ich versuchen.

Wie schon oben erwähnt, nach meinen verzweifelten mechanischen Versuchen das HS vom Cell runterzubekommen glaube ich nicht, dass das Ding noch funktioniert. Aber wer weiss... Ich werde jetzt die Klingennummer probieren und noch einen Reflow machen. Da bei mir eh alles unter "das erste Mal" zu verbuchen ist, geht es für mich eher darum mich mit der Methodik vertraut zu machen.

WalidBang

Hallo,
ich hab da nochmal eine Verständnisfrage. Wie es ja bei "Reflow ohne Temperaturmessung" beschrieben ist, muss man ja zum beispiel die oberseite 15 sec, dann die unterseite 15 sec. Also wie soll man das machen? Soll ich das Board immer hin und her drehen? Oder wie ist es?. Muss ich erstmal 15 sec unten, adnn sofort umdrehen und 15 sec oben oder wie?
mfg

Takeshi

Zitat von: helloworld am 07. April 2011, 10:32:24
Das ganze kannst Du auch ruhig ohne Kühlkörper machen.
Wenn die Konsole anläuft kannst sie ja wieder schnell ausschalten bevor sie warm wird, aber das warm werden dauert in der Regel schon ein paar Minuten.

Bitte was? Das dauert keine 5 Sekunden, da fliegt dir der RSX um die Ohren, weil der so heiß gelaufen ist.

Zitat von: helloworld am 07. April 2011, 10:32:24
Und wegen der WLP, zum testen ob sie überhaupt funktioniert brauchst Du da nicht drauf warten, für einen Anlauftest brauch man nicht unbedingt WLP.

Seh ich auch ganz anders. Die WLP ist nicht wichtig, aber ein ganz kleiner Klecks muss schon drauf sein.

@nyck: Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber dein riesen Fehler war es nach dem Reflow direkt an den IHS des Cells zu gehen. Wozu? Du hättest einfach nur die Konsole grob zusammen stecken müssen und hättest gewusst, ob du dich noch mit dem Cell beschäftigen musst. Das ist eine Sache von nichtmal 10 Minuten, wenn man es kann von 2 Minuten. Das hätte dir eine Menge Ärger erspart.

Zitat von: WalidBang am 07. April 2011, 12:53:27
Also wie soll man das machen? Soll ich das Board immer hin und her drehen? Oder wie ist es?

Das liegt völlig bei dir, wie du es machst. Du kannst es irgendwo drauf legen, so dass du ohne Drehen an beide Seiten kommst, du kannst es aber auch drehen. Das steht aber auch in der Beschreibung.

nyck

@takeshi Wo Du recht hast, hast Du recht. Aber ich hatte keine WLP mehr da um das Ding wieder zusammenzubauen und zu testen. Und da saß ich dann eben untätig rum und das Schalke Spiel schien so langweilig...  ;D

@walidbang ich fand das mit dem rumdrehen anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Überall knackt da was und man ist eh grad so auf Übervosichtigkeits-Modus... wenn Du etwas hast zum fixiert hinstellen, oder legen wäre das meines erachtens optimaler.

WalidBang

Okay, ich werd das glaube ich mitm drehen dann versuchen, sobald alles da ist. MItm hinlegen kann ich mir leider nichts vorstellen ^^ :)
mfg

helloworld

@Takeshi: Komisch, ich hab das schon bei 20 Stück oder mehr gemacht, ohne WLP und ohne HS und da ist noch nie was passiert, vielleicht sollte ich das meinen RSX´s mal erzählen das sie nach 2 sekunden explodieren sollen  ;)

Takeshi

Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass du keinen IHS und damit auch keinen Kühlkörper auf dem Prozessor hast, die PS3 in dem Zustand mehrere Minuten ganz normal durch läuft? Nie im Leben.
Schon nach wenigen Sekunden ist der Die so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Das ging selbst bei der PS2 nicht mehrere Minuten lang und die brauchte nun wirklich kaum Kühlung.