V2 YLOD: Noob Fragen

Begonnen von nyck, 04. April 2011, 09:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Da drunter ist nur der Die, keine weiteren Bauteile. Du kannst also ansetzen, wo du willst.

nyck

Also die Messermethode  ;)
Danke, werde es gleich versuchen. Kratze momentan noch Silikon am Cell...
(und Mailand schiesst grad Schalke ab  :??? )

Uh? Bei meinem CXD2979GB ist der HS auch mit Silikon verklebt. Ging aber total easy runter...

Takeshi

Ja, deshalb sage ich immer, wenn es an den Cell gehen soll, erst mit der Southbridge üben, da geht es wesentlich einfacher und man bekommt ein wenig ein Gefühl dafür.

nyck

Habe die Southbridge gestern noch reflowed. Beim Cell musste ich aufgeben. Da habe ich das HS trotz aller Tipps im Forum einfach nicht runterbekommen...

Ich teste ersteinmal ob mein Reflow was gebracht hat. Beim Cell gemurkse habe ich allerdings die Platine auf der der Chip sitzt am Rande eingeknickt und beschädigt. Ich hoffe das hatte keine Auswirkungen auf die Kontakte darunter... mal sehen.

WalidBang

Hallo,
Ich habe eine 40 Gb Version und hab letztens den YLOD bekommen. Nun habe ich einige Fragen dazu zu dem Reflow.
1. Wie lange hält denn so ein richtiger Reflow?? länger als die Wärmeleitpaste zu erneuern??
2. Ist Kolophonium unbedingt wichtig??
3. Ich versteh die Anleitung nicht so ganz mit dem Reflow (1), bei dem Reflow ohne Temperaturmessung, steht ja man muss "unten" und "oben" erhitzen. Leider habe ich nicht ganz durchgeblickt was mit "unten" oder "oben" gemeint ist. Deswegen wollte ich fragen, meint man damit die "Oberseite" und "unterseite", oder oben das Board inkl. Alufolie und unten, oder "oben" beim RSX, also nur die quadratische fläche und unten :)
Danke schonmal für die Antworten :).  Aufjedenfall auch eine geniale Seite die mich aufgeklärt hat :)
mfg

sBastiZH

1. Wärmeleitpaste erneuern repariert keinen YLOD. wie lange so ein Reflow hält, hängt auch sehr viel vom Glück ab - von gar nicht bis "ewig" liegt alles drin.
2. Nicht unbedingt, aber es ist empfehlenswert, wenn du nicht nur die Daten sichern willst sondern mit der Konsole noch weiterzocken willst.
3. Oben ist die Seite, wo der RSX drauf ist, unten halt die andere Seite. Erhitzen musst du nur direkt beim RSX.

WalidBang

Zitat von: sBastiZH am 06. April 2011, 15:15:20
1. Wärmeleitpaste erneuern repariert keinen YLOD. wie lange so ein Reflow hält, hängt auch sehr viel vom Glück ab - von gar nicht bis "ewig" liegt alles drin.
2. Nicht unbedingt, aber es ist empfehlenswert, wenn du nicht nur die Daten sichern willst sondern mit der Konsole noch weiterzocken willst.
3. Oben ist die Seite, wo der RSX drauf ist, unten halt die andere Seite. Erhitzen musst du nur direkt beim RSX.
Super dankeschön :), wie ist es denn mit dem Temperaturfühler?? Ist dieser wichtig?? Wenn ja kann mir jemand einen Link schicken (möglichst günstig), welcher sich dafür eignet.
Dann wollte ich fragen, ob dieser Kolophinium geht http://cgi.ebay.de/Qualitats-Kolophonium-30g-Flussmittel-kolofonium-neu-/150416522805?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item230585fe35
mfg

nyck

Ich habe gemerkt, dass eine Temperaturmessung sehr von Vorteil ist. Eine Erhitzung des Boards hängt von so vielen Faktoren ab, z.B. das Gebläse, die Menge der Luft pro Minute, die Verpackung des Boards mit Alufolie, etc... Durch die Messung hat man wenigstens eine ungefähre Ahnung davon wie weit man erhitzt (ich habe beim ersten Mal deutlich übertrieben...). Ohne könnte ich das überhaupt nicht einschätzen!

An jedem vernünftigen Multimeter (ab 20 Euro im Baumarkt, oder Elektrohandel) ist eine Temperaturmessfunktion dabei.

Zum Kolophonium: ich kann Dir wärmstens empfehlen auf die "Aktion Kolophonium" zurückzugreifen, die hier von Takeshi, bzw RalleBert angeboten wird. Einfach PM an letzteren schicken und Du bekommst ein Fläschen bereits gelöstes Flussmittel zum Selbstkostenpreis zugeschickt. Super Sache das!

WalidBang

Zitat von: nyck am 06. April 2011, 16:11:32
Ich habe gemerkt, dass eine Temperaturmessung sehr von Vorteil ist. Eine Erhitzung des Boards hängt von so vielen Faktoren ab, z.B. das Gebläse, die Menge der Luft pro Minute, die Verpackung des Boards mit Alufolie, etc... Durch die Messung hat man wenigstens eine ungefähre Ahnung davon wie weit man erhitzt (ich habe beim ersten Mal deutlich übertrieben...). Ohne könnte ich das überhaupt nicht einschätzen!

An jedem vernünftigen Multimeter (ab 20 Euro im Baumarkt, oder Elektrohandel) ist eine Temperaturmessfunktion dabei.

Zum Kolophonium: ich kann Dir wärmstens empfehlen auf die "Aktion Kolophonium" zurückzugreifen, die hier von Takeshi, bzw RalleBert angeboten wird. Einfach PM an letzteren schicken und Du bekommst ein Fläschen bereits gelöstes Flussmittel zum Selbstkostenpreis zugeschickt. Super Sache das!
Auch dir dankeschön :), hab jetzt den RalleBert angeschrieben fürs Kolophonium. Wenn du vielleicht einen guten Amazon Link für ein Multimeter hättest wäre ich auch sehr dankbar. Weil ich kenne mich in der Hinsicht gar nicht aus :)

nyck

Ich habe das hier: http://tinyurl.com/64j5zkq von profitec und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich auf dem Elektro-Gebiet nicht sonderlich bewandert bin. Und ich würde dir eine Anschaffung eines Multimeters für 30 Euro auch nur raten, wenn Du so ein Gerät noch für irgendetwas anderes gebrauchen kannst... ansonsten übersteigt die Reparatur deiner PS3 kostenmässig irgendwann die Anschaffung einer Gebrauchten.

RalleBert

Sitmme nyck da auch zu. Wenn Du das einmal machen willst und das Multimeter danach verstaubt ist´s ein teurer Spaß, aber das MY64 gibt es anderswo auch deutlich günstiger. Sonst halt versuchen ein Multimeter bei jemandem zu leihen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

WalidBang

Gut danke nochmals an Alle,
bestimmt kenne ich jemanden der sowas besitzt :). Ich warte dann erstmal bis das Kolophonium da ist und werde dann versuchen die Konsole zu reparieren.
mfg

nyck

Viel Glück und sei vorsichtig  ;)

WalidBang

Zitat von: nyck am 06. April 2011, 17:52:38
Viel Glück und sei vorsichtig  ;)
Danke :D, werd ich glaub ich brauchen. Ich schreib dann wie es verlaufen ist :) Schönen Tag noch an Alle

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 06. April 2011, 17:04:20
[...] aber das MY64 gibt es anderswo auch deutlich günstiger.

Es gibt aber viele Multimeter, die sich MY-64 nennen, mit großen qualitativen Unterschieden, wie ich feststellen musste.