[HELP] 8002F225 / Die Daten sind defekt / Nach HDD-Tausch

Begonnen von c4p0, 29. März 2011, 18:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

c4p0

Hallo Leute,

habe oben genanntes Problem / Fehlermeldung.
________
Prequel: Ich wollte eine neue, größere HDD einbauen. Auf der PS3 war die 3.56 vorinstalliert. Da ich bzw. der Vorbesitzer nicht genau wusste, ob es jetzt V1 oder V2 ist, habe ich schlauerweise gleich die 3.60 auf meinen USB Stick gegeben. PS3 in Recovery Modus versetzt und gleich der erste Schock, nachdem ich die Firmware einspielen wollte. "Die Daten sind defekt" (8002F225)
----------------------
Fehlerlösung: (Die leider bei mir nicht mehr möglich ist, da die original Festplatte bereits formatiert in einer anderen steckt...)
Unformatierte, originale Festplatte einlegen, Update drüberbügeln UND ERST DANACH DIE NEUE HDD MITSAMT FIRMWARE INSTALLIEREN...
----------------------
Da dies ein BUG in der 3.56 V1 war / ist, und davor nie Probleme hatte, die Festplatte einfach so auszutauschen, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, vor dem HDD-Tausch die aktuelle  Firmware zu installieren...

Was wurde noch unternommen: Es wurde versucht die 3.56 v1 zu installieren / Es wurde versucht die 3.56 v2 zu installieren / Es wurde versucht 3.60 zu installieren (Auf die alte, leider formatierte HDD und auch auf die Neue). Leider erfolglos ;(

Jetzt: gebrickte ps3  :heul :kotz :heul

Hoffe es kommt bald eine Lösung bzw. wollte nur diejenigen warnen, die davon noch nicht gehört  haben. Evtl. gibt es ja doch schon eine Lösung und ein schlauer Trisasterer kann mir weiterhelfen

-----------------
was ich jetzt noch probieren werde:

jemanden im freundeskreis finden, der noch 3.56 v1 installiert hat.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche Version gerade installiert ist. Im Menü sieht man ja dummerweise nur 3.56, egal ob v1 oder v2.
werde festplatte davor natürlich "clonen", nicht dass wir dann beide mit gebrickter playsi dahocken^^ Weiß jemand welches Program ich dazu am besten nutze, ohne dass die PS3 HDD beschrieben wird?

Grüße,

Takeshi

Also angeblich kann man die Festplatte austauschen, wenn die 3.56 r1 installiert ist und man dann das Update 3.56 r2 benutzt. Das hat bei einigen auch geklappt.

Und wenn du eine v1 oder v2 hast, ist das sowieso egal, da du beim HDD Tausch nur die Festplatte formatieren, aer die Firmware nicht neu installieren musst. Da gab es nie Probleme.

Daher hast du wohl ein komplett anderes Problem. Welches, weiß ich allerdings auch nicht.

RalleBert

Porbleme mit der Verlötung des Sata Anschlusses wurden ja schonmal berichtet. Da hat ein Nachlöten des Stechers am Board abhilfe gebracht, das Fehlerbild hab ich aber nicht mehr vor Augen. Sonst vielleicht mit einer weiteren Platte nochmal testen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

c4p0

Zitat von: Takeshi am 29. März 2011, 22:10:04
Also angeblich kann man die Festplatte austauschen, wenn die 3.56 r1 installiert ist und man dann das Update 3.56 r2 benutzt. Das hat bei einigen auch geklappt.

Und wenn du eine v1 oder v2 hast, ist das sowieso egal, da du beim HDD Tausch nur die Festplatte formatieren, aer die Firmware nicht neu installieren musst. Da gab es nie Probleme.

Daher hast du wohl ein komplett anderes Problem. Welches, weiß ich allerdings auch nicht.

hallo erstmal!

das updaten wäre möglich, wenn ich noch die originale, UNFORMATIERTE festplatte hätte. ohne sehe ich leider in die röhre.
kaum zu glauben, aber einige scheinen auch das problem zu haben. schön was sich sony da geleistet hat.
ich denke meine einzigste chance, sofern jemals ein downgrade von 3.56v1 herauskommt, diesen durchzuführen. ansonsten habe ich jetzt nen schönes ersatzteillager ;(

PS.: bei der sony hotline wird einem geraten, einen beschwerdebrief direkt an sony zu richten.

hier noch die adresse, evtl. nehmen die sich diesem problem doch an, wenn sich genug melden:

Sony Computer Entertainment (SCE)
Postfach 320802
40423 Düsseldorf

grüße,

Takeshi

Das ist ja echt ein Knaller.

Naja, wie gesagt, bei einigen habe ich gelesen, dass es ging, ohne eine formatierte Festplatte zu haben. Wenn die formatiert ist, ist es ja kein Ding eine neuere Firmware drauf zu bügeln, da bestand ja nie ein Problem. Es ging immer um die Sache, wenn man eine neue HDD einbaut.

grave_digga

Ich denke mit unformatiert meint er die Platte in dem Zusatnd wie er sie ausgebaut hat, also mit dem FW Stand.
<- Der da ist gerne hier. :)

randy

Zitat von: c4p0 am 29. März 2011, 18:01:24
jemanden im freundeskreis finden, der noch 3.56 v1 installiert hat.

ich hab notfalls 2 ps3 mit 3.56 aktuell noch im keller, aber ob das v1 oder v2 ist weiss ich nicht (jeweils chechg04); wie kann man am besten einen dump ziehen, der nicht 40gb gross ist? ;)

-- randy

Takeshi

Also erstmal bringt eine andere Festplatte mit welcher Firmware auch immer drauf gar nichts. Die läuft ja trotzdem nicht.

Dump wovon? Womit? Von der Festplatte? Mit der PS3? Mit dem PC?

c4p0

Zitat von: grave_digga am 05. April 2011, 06:00:37
Ich denke mit unformatiert meint er die Platte in dem Zusatnd wie er sie ausgebaut hat, also mit dem FW Stand.

Genau, so habe ich´s gemeint. Du bist als mein persönlicher Dolmetscher eingestellt. Natürlich auf rein ehrenamtlicher Basis  ;D

Danke an randy, zumindest wäre die Hilfsbereitschaft da  :thumb

Nächste Woche werde ich versuchen, die HDD wiederherzustellen, zumindest das, was noch nicht überschrieben wurde. (Bit für Bit per RAW Methode) Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...

mediteran21

Habe auch diesese Problem..Habe ne PS3 Modell:CECHH04 ursprünglich 40 Gb wurde vom Vorbesitzer aufgerüstet auf 160 GB gekauft genau mit diesem Fehlercode....Nach dem anschalten meiner Ps3 soll ich die PS Tste drücken dann werde ich aufgefordert die neuste Aktualisierungssoftware 3,56 oder höher zu installieren wenn ich gleichzeitig select und start drücke.Habe ein USB Stick mit der aktuellsten Version 3,60  an meine Playsi rangesteckt jedoch kommt die Meldung Daten defekt was kann ich tun???Die alte Festplatte habe ich nicht mehr....

helloworld

Ist Dein USB Stick in dem format "FAT32" formatiert?

Wenn ja hast Du folgende Ordnerstruktur eingehalten: X:PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP ?
Das X steht für Deinen USB Stick.

mediteran21

Wie mach ich das mit Fat 32?????Ich glaub er ist Fat 32 formatiert weil ich schon mal eine PS3 so aktualisiert habe.....Ja hab ein Order Namenes PS3 erstellt darin ein Ordner mit Name Update und in diesem Ordner das Update 3,60...Danach sucht meine PS3 nach der Aktualisierung jedoch ohne erfolg da steht dann Daten defekt.....

KKA

UPDATE groß schreiben.

Rechte Maustaste auf den Stick im Arbeitsplatz/Computer und schauen ob Fat32.
Sonst eben unter Windows in Fat32 formatieren. Geht mit 4GB Stick. Größer weiß ich nicht.
Aber das geht sonst mit Fat32Formatter. Einfach mal googeln

Obwohl Daten defekt ist komisch. Eigentlich müsste sie sagen das nichts gefunden wurde. Trotzdem aber mal m it der Großschreibung versuchen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Hatte die 3.56 nicht mal wieder einen Bug mit der Festplatte und dem Update?

KKA

Gab es aber bin mir nicht sicher ob das die 3.56 war.

Ja war die 3.56

Probier doch mal die formatierte original Festplatte oder eine mit derselben Größe.
War das Update problem mit der 3.56 nur wenn man größere Festplatten eingebaut hat oder generell beim Festplattentausch?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"