V2 YLOD: Noob Fragen

Begonnen von nyck, 04. April 2011, 09:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nyck

Moin,

Meine V2 zeigt einen langen Ylod. Bisher hatte die nie Probleme gemacht, lief die letzte Zeit allerdings schon sehr laut. Danach gab es Grafikfehler, bzw ein paar Freezes und Abstürze ingame beim Laden. Bis zum Ylod letzte Woche.

Beim Starten piept es, der Lüfter und das Laufwerk fährt kurz an, dann gelb, drei Töne und rotes Blinklicht. Die DVD kann nicht mehr ausgeworfen werden, es gibt kein Bild auf dem TV.

Da ich den Fehler beim RSX vermutete hatte, habe ich einen flüssigen Reflow nach Takeshis Anleitung gemacht. Beim ersten Mal bin ich bis zu einer Board-Temperatur von Spitze 180 Grad gegangen. Konsole vorher gereinigt (war nicht so staubig wie vermutet), WLP erneuert, alles wieder zusammengebaut. Danach zeigte die Konsole den Fehler leider immer noch.

Da ich beim ersten Reflow eventuell zu kurz erhitzt hatte (ich bin sehr schnell auf die 160 Grad gekommen, lag wahrscheinlich an der 500l/min beim Heissluftgebläse), habe ich mich entschlossen den Reflow noch einmal zu wiederholen. Dabei habe ich langsamer erhitzt (300l/min), bin dann aber später auf eine Spitzentemperatur von 220 Grad gekommen (das ist die Temperatur neben dem RSX gemessen bei der ich aufgehört und das Board abgekühlt habe). Nach erneuern der WLP und Zusammenbau zeigt die Konsole allerdings den gleichen Fehler wie zu Beginn.

Nun folgende Fragen:
- kann es sein, dass ich beim Reflow zu heiss geworden bin und etwas beschädigt habe? Wieviel Grad kann so ein Board denn wegstecken, bzw die Steckteile darauf?
- oder ist es möglich, dass ich immer noch zu kurz erhitzt habe? Wie lange sollte das Board denn auf Spitzentemperatur sein?
- mal angenommen meine Reflow-Aktivitäten haben nichts weiter an dem Board beschädigt (zerkratzt habe ich nichts, abgeknickt/abgebrochen ist nichts), was wäre denn ein sinnvoller nächster Schritt?
- wie bekomme ich die DVD aus dem Laufwerk (Einschalten mit gleichzeitig Eject drücken geht nicht, wg Ylod)?

Vielen Dank (vor allem an Takeshi und RalleBert für das Forum und die Seite!) für Tipps,
Nyck

Quad-core

Ich denke mal dein bord bzw der RSX ist bei deinem Reflow zu heiß geworden und beschädigt .
180°C beim ersten mal waren schon zuviel und 220°C viel zu viel :-) , wen man bedenkt das der RSX noch heißer ist als wie von dir
gemessen , dan kannste dir den rest ja denken  ;D.

nyck

Jo, danke - scheint mir auch so :)

Bin dankbar für Antworten, würde es beim nächsten Board gern besser machen...

Quad-core

Also meine erfahrung IHS entfernen und unter dem RSX etwas Flussmittel tropfen lassen , dan das bord zum aufwärmen bei 120°C in den ofen und vorher schön mit alufolie einwickeln , nur den rsx frei lassen , nach 10 Min dan das bord aus dem ofen und direkt mit der heat Gun den RSX bei 300°C 15 unten 15oben 15unten 15oben erhitzen , fertig  ;D . Das ganze mache ich leider ohne temp messung funktioniert so aber bestens und die konsolen laufen heute noch , ist sogar schon mehr als 9 monate her also scheint es ganz gut zu sein .

[[OD|N]]

Mit den Ofen sollte man aber nur machen, wenn man den ofen nicht mehr zum backen etc brauche :D

Ansonsten schmeckt das Essen komisch ;)

helloworld

Hast Du den HS vom RSX denn entfernt?

Hat der RSX schon silberne Zinnkügelchen "gespuckt"?

Ist schon eine Blasenbildung auf dem RSX zu sehen?

nyck

Klaro, Heatshield runter. Keine sichtbaren Schäden am Die, am Board, oder an anderen Teilen. Hatte auch genug Kolophonium am Start. Letzteres ist das einzige was sich leicht bräunlich verfärbt hat (ist an den Seiten ein wenig rausgelaufen). Die Spitzentemperatur war auch nur für wenige Sekunden erreicht. Ich denke dass der Fühler bestimmt auch noch die abgeleitete Luft vom Gegläse mit abbekommen hat und es sich natürlich nicht um die Temperatur des gesamten Boardes gehandelt hat. Ich habe die Messung neben dem RSX abgenommen (wie im Tutorial beschrieben).

Ich war generell überrascht wie schnell ich auf hohe Temperaturen gekommen bin. Das Gebläse ist allerdings ziemlich gut (Bosch PHG 630 DCE) plus 20mm Reduzier-Düse.

Takeshi

Um zu verhindern, dass der Temperaturfühler die Luft mit misst, wird er ja mit dem Kapton Tape abgeklebt. Dann misst du nur die Temperatur des Boards.

Es gibt Fälle, da geht ein Reflow nicht, so kanns auch bei dir sein. Du kannst dich nun zusätzlich noch auf die Southbridge und den Cell stürzen. Würde bei der SB anfangen.

nyck

Mmmh. Der Fühler war zwischen zwei Temperaturleitpads und dann mit Kapton Tape befestigt.

Ich werde mal die Southbridge versuchen und mich dann eventuell noch an den Cell machen. Meinst Du denn das lohnt noch? Und würden die Kontakte bei dem Cell nicht auch schon anschmelzen, wennn die Temperatur am RSX so hoch ist?

Nochmal 'ne Noob-Frage: welcher ist denn nun die SB? Ich habe zwei Chips, auf denen größere Wärmepads liegen...

Takeshi

Es gibt manchmal sehr hohe Temperaturgefälle von mehreren zehn Grad. Die Kontakte des Cells müssen also nicht geschmolzen sein und vorallem nicht alle.

Guck auf der Page ins Blockschaltbild, da siehst du, was die SB ist.

nyck

:D ist mit dem Cell verbunden und u.a. verantworlich für die USB Steuerung... so viel weiss ich schon.

Erst einmal Danke für die Hilfe!

Takeshi

Ähm, noch viel einfacher: Die Bezeichnung der SB steht auf dem Chip im Blockschaltbild drauf.

nyck

Ja, habe ich bereits gelesen.
Dachte aber, dass Du so etwas sagst wie "der grosse links unterhalb vom Cell, kannste nicht verfehlen"  ;)

Habe vorhin in einem Thread gelesen, dass man den/die SB nicht so stark erhitzen soll. Wo ist denn da die Grenze?

Takeshi

Die Temperatur ist die gleiche, nur musst du nicht so viel Wärmeenergie zuführen, damit die Southbridge dann so heiß ist, wie sie sein muss.

nyck

Frage:
der CXD2979GB hat auch ein HS den ich vor dem Reflow runernehmen sollte, oder?
Was isn da drunter, wo setze ich am besten an ohne was kaputt zu machen? Habe im Forum nichts dazu gefunden...