techniks verstärker bringt auf beiden Rechten ausgängen keine Leistung mehr

Begonnen von [[OD|N]], 03. April 2011, 11:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

[[OD|N]]

Also habe das im Thema beschriebene Problem.
Zur sicherheit , das es werder an den Treibern noch an der Tonquelle liegt habe ich die gewechselt und getestet.
Leider bleibt das Problem, das der Verstärker auf beiden Rechten ausgaengen kaum leistung bringt :(
Weiß einer was das sein kann, also wo ich zuerst nachmessen sollte.
Wäre schade , wenn ich nach 20 Jahren mich vom dem guten Teil verabschieden müßte.

RalleBert

Ich weiß ja nicht was das für ein Teil ist, aber 20 Jahre sind ja kein Pappenstiel. Welche Type ist es denn? Vielleicht findet man ja bei einem so alten Gerät im Internet einen Schaltplan. Dann wirds sicher einfacher.

Zitat von: [OD|N]] link=topic=3086.msg33922#msg33922 date=1301823398]
Zur sicherheit , das es werder an den Treibern noch an der Tonquelle liegt habe ich die gewechselt und getestet.

Ist das eine Endstufe und mit Treibern meinst Du die Vorstufen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Nennt ihr nicht die Lautsprecher Treiber ?

Also es ist ein Verstärker
Techniks Typ SU-V500

Takeshi

Ne, der Lautsprecher ist kein Treiber, er ist eher ein "Monitor".

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Relais platt ist, also Kontakte oxidiert.

RalleBert

Hier ist mal ein Servicemanual, schau rein, ob es der selbe gleiche ist. Messgerät hast Du ja, bischen englisch kannst Du auch ;)

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 03. April 2011, 12:09:52
Ne, der Lautsprecher ist kein Treiber, er ist eher ein "Monitor".

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Relais platt ist, also Kontakte oxidiert.

Ok also wenn´s ein Relais ist den finde ich :) ...

RalleBert

Ich hab mit flottem Blick ein Relais im Plan gesehen, aber das macht nix am Ton. Das ist in der Spannungsversorgung. Bei menem alten Denon war der Drehpoti für die Lautstärke verdreckt (fällt mir gerade ein), den mußte ich dann vor Gebrauch mehrmals voll durchdrehen, sonst war auf einer Seite immer viel weniger Lautstärke. Wurde aber auch immer nur bis zur "6" von "30" aufgedreht - hat gereicht  ;D

[[OD|N]]

Takeshi

technics "SU-V500" servicemanual <- ab in die Suchmaschine und schon landest du hier.

[[OD|N]]

Dachte garnicht, das man das so einfach saugen kann :) ... danke für den link takeshi

RalleBert

Ich glaube meins war von einer anderen Seite, aber der Inhalt dürfte gleich sein ;)
Manchmal ist es wie verhext, manchmal fallen eimen die Dinger vor die Füße. Dein Verstärker war dann sicher ein oft verkauftes Modell. Bei "exoten" ist es schon schwer.

[[OD|N]]

Sag mal Ralf, haste mal irgendwann zeit.... dann schrauben wir an den verstaerker zusammen rum... besser geschrieben ich schraube du trinkst kaffee und kucks auf ich alles richtig mache :D

RalleBert

Na, "irgendwann" triffts schon ganz gut ;D Jetzt ist Gartensaison, muß noch Pflanzen, weiter Umgraben... das wird was dauern, hab auch noch eigene Sachen, die seit einem halben Jahr in der Ecke liegen und "kill meeee" wimmern ;)
Mach doch erstmal auf das Ding, vielleicht siehst oder riechst Du irgendwo schon was.

[[OD|N]]

Zitat von: RalleBert am 04. April 2011, 20:12:53
Na, "irgendwann" triffts schon ganz gut ;D Jetzt ist Gartensaison, muß noch Pflanzen, weiter Umgraben... das wird was dauern, hab auch noch eigene Sachen, die seit einem halben Jahr in der Ecke liegen und "kill meeee" wimmern ;)
Mach doch erstmal auf das Ding, vielleicht siehst oder riechst Du irgendwo schon was.

Ja schon.. aber sowas mit etwas sabbeln verbinden macht halt spass... ok dann schraube ich mal alleine.

RalleBert

Es ist mal wieder Praktikanten-Zeit im Betrieb, daher ganz frisch: Fehlersuche und sabbeln = :devil - zummindest oft... ;D

Ich druck mir den Plan mal aus, dann kann ich besser drauf schauen... Papierloses Büro wäre mein Untergang.