Sehr langer YLOD

Begonnen von we3dm4n, 02. April 2011, 14:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

we3dm4n

Moin,

habe hier nach langer Zeit mal einen ganz speziellen Kandidaten. Es ist genauer gesagt eine PS3 v3 (40GB) mit dem exotischen Netzteil LSEB1226B1. Nun sieht hat definitiv einen YLOD, doch spielt sich dieser innerhalb fast einer halben Minute ab und nicht wie gewöhnlich in den ersten drei Sekunden.

Ich schalte sie also ein (ein Bild gibt sie übrigens nicht aus), die grüne SMD leuchtet (im Standby wie gehabt die rote); dies tut sie dann gute 19 Sekunden und dann kommt der typische Piepton vom YLOD, man sieht kurz das Lämpchen und dann schaltet sie auf rot-blinkend. Nun tippe ich natürlich erstmal auf den RSX. Was sagt ihr dazu?

Während des ganzen Vorgangs kann man das LW nicht bedienen, berührt man die LW-Auswurftaste kommt nur Piepen, ein blaues Lämpchen leuchtet zu keiner Zeit.

Sehr interessant ist auch, dass das Siegel vollkommen unbeschädigt war, auch sieht das Innere der PS3 vollkommen unberührt aus. Vorallem ist sie aber absolut staubfrei, ich konnte keine Verschmutzung ausmachen.

Takeshi

Ich glaube davon hatten wir schon mehrere, aber nie eine Lösung. RSX wäre möglich. Es kann ja sein, dass die PS3 nicht startet, aber halt "läuft", sprich LED grün, kein Bild. Dann irgendwann bricht der Kontakt ab, es kommt der YLOD. Sowas ähnliches gibt.

ABER: Dann müsste die Zeit eigentlich immer unterschiedlich sein und dass sich das Laufwerk nicht ansprechen lässt ist auch komisch.

Ich würde vielleicht mal den Boardcontroller bearbeiten, den CXR.

helloworld

Wenn es in der Konsole nichtmal Staub gibt, dann war die mit Sicherheit geöffnet.

Was natürlich auch sein kann, ist ein Brick...

we3dm4n

Die Konsole war wohl schon bei konsolenprofis.de (kam auch im Karton mit deren Aufschrift), aber die konnten laut Besitzer auch nichts machen.

helloworld

Das ist immer schlecht wenn da schon einer bei war...

Mach nen Reflow und vielleicht hast du ja glück, aber wenn die da schon rumgepfuscht haben wirst du da unter umständen nicht mehr viel erfolg haben.

Aber es könnte auch immer noch ein Brick sein.

Kannst ja mal versuchen mit nem Dongle etwas zu erreichen (Downgrade), aber am besten vorher noch informieren was für eine Firmware drauf ist.

we3dm4n

Die scheinen da nicht rumgepfuscht zu haben, sieht alles noch ordentlich aus, auch wenn man innerliche Defekte durch Pfuscherei natürlich leider nicht sieht. Werde mich nun erstmal dem LW widmen und auch mal ein andere testen, sollte es am LW liegen (blaue LED leuchtet schließlich nicht), so müsste ich mit einem anderen LW (egal ob es nun ein falsches Driveboard ist) die LED wieder zu leuchten bewegen können. Natürlich verwende ich dafür ein baugleiches LW. Mein Gedankengang ist richtig oder?

Letzte Möglichkeit wird dann natürlich der RSX-Reflow sein, habe da mittlerweile ein ganz gut funktionierendes Profil für die Rework-Station.

Bzgl. Brick bzw. Entbricken:
Die verbauten NANDs habe die gleiche Belegung wie der Wii und 360 oder? Die müssten ja eigtl. meistens gleich sein. Ich kann im Internet leider weder eine korrekte Einbauanleitung für den Infectus finden, noch eine Belegung der NANDs (was schließlich das mindeste ist).

Takeshi

Die blaue LED leuchtet die ganze Zeit nicht, obwohl eine Disk im Laufwerk ist? Ich würde echt erstmal den RSX in Ruhe lassen und mich dem Boardcontroller widmen. Der macht ja auch die blaue LED, nimmt den Tastendruck für Eject entgegen und gibt das weiter.

Die NANDs sind gleich, aber der Unbruck geht nicht über einen hardwareflash, sondern über einen USB-Dongle, der die PS3 in den Factory Mode versetzt, die dann die Firmwate neu schreibt.
Dazu gibts hier aber leider keine Infos ;)

we3dm4n

Ach wie öde.

Jo genau, die LED leuchtet kein Stück, ist aber definitiv noch vorhanden, also fehlt nicht - hatte das ja mal mit einer fehlenden Standby-LED und da wundert man sich dann, dass die Konsole nichts anzeigt :D

Genau, aufgrund der LED werde ich mich nun auch erstmal damit beschäftigen, habe hier noch ein passendes LW und mit diesem sollte die LED dann schließlich leuchten.
Die erste optische Kontrolle des CXA vom verbauten Laufwerk ließ keine Unnormalitäten erkennen.

Danke schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen und Ideen. Ist immer wieder klasse hier!

we3dm4n

Oh mann, im LW ist garkeine Disk mehr, somit ist es kein Wunder, dass die LED nicht leuchtet.

Die Theorie eines defekte LW-Chips oder CXR kann man also wohl erstmal verwerfen.

Kann das nicht wirklich eine fehlerhafte FW sein? Sie bleibt schließlich ganz schön lange in ihrer "grünen Phase", um erst nach ca. 20 Sekunden einen YLOD auszugeben.

Ein HW-Defekt sollte sie doch viel früher, also direkt nach dem Start, erkennen.

Takeshi

Ja, da würde ich dann auch eine defekte Firmware vermuten. Vorallem ist das ja temperaturunabhängig.

Hast du einen PSGrade oder etwas vergleichbares, um die PS3 in den Factory Mode zu versetzen?

we3dm4n

Das ist ein spezieller Stick zum Downgraden der Konsole oder? Sowas habe ich nicht, kann man die Konsole nicht auch anders in den FM versetzen?

Takeshi

Dann hätte wohl keiner Bedarf an einem speziellen Stick dafür ;)

we3dm4n

Alles klar, dann werde ich mich mal danach umschauen ;)

helloworld

Könnte auch ein Brick sein.

Was für eine Versionsnummer ist es denn (CECH...)?

Takeshi

Zitat von: helloworld am 19. April 2011, 19:58:31
Könnte auch ein Brick sein.

Genau dabei sind wir ja zuletzt ;)