Lötstellen sauber trennen

Begonnen von grave_digga, 25. März 2011, 15:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Von oben nach unten halt, quasi mit der Schwerkraft zum Erdmittelpunkt. Und ja, über die Kontakte hinaus. Aber das kommt von allein, wenn du das machst.

grave_digga

Alles klar, ich freu mich schon drauf. Du hast nicht noch zufällig ein defektes BMD-021 Board wo man den Connector klauen könnte?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ach Ihr seid so schnell... egal:

Mit der Litze drüber wischen, nicht schmirgeln. Die Wärme muß das Lot schmelzen, damit die Litze es aufsaugen kann. Du legst die Entlötlitze auf die Lötstelle, den Lötkolben auf die Entlötlitze und erwärmst beides. Halt nicht mit krassem Druck, sondern etwas länger drauf bleiben, da es natürlich durch die relativ massive Litze länger dauert, bis das Lot richtig warm ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich habe welche mit 1mm und mit 2mm bestellt. Meine Frau meint das auch immer mit dem schnell sein, komisch...  ;D

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 25. März 2011, 20:40:10
Meine Frau meint das auch immer mit dem schnell sein, komisch...  ;D

No woman, no :heul

grave_digga

Nene, war nur Spaß, sie ist glaub ganz zufrieden soweit.  ;)

RalleBert

Solange die Kinder nicht "Onkel" zum Postboten sagen :P

grave_digga

Wir haben keine und wollen eigentlich auch keine.

grave_digga

Sodele, ich war da heute mal wieder dran. Nach meiner Säuberungsaktion siehts so aus:

Alle Pins sind jetzt wieder voneinander getrennt, hab das alles mal durchgemessen. Jetzt kommt das nächste Problem, wo kriege ich einen passenden Connector? Ich weiss nicht mal ob sich das so nennt. Also der Clip wo man das Kabel reinsteckt. Ode irgendwelche anderen Ideen wie ich da das Datenkabel dran kriege?

APallaeon

Sauber sind die Lötflächen noch lange nicht und einer ist raus gerissen, sieht mir so aus als ob du mit zu wenig Temperatur gearbeitet hast. Der Pin der fehlt dürfte auf GND gehen, da er weg ist, hat der Lötkolben nicht die notwendige Temperatur gebracht um das Lot in den Schmelzbereich zu bringen und den GND Punkt durch die Litze raus gerissen.

Geh ruhig heißer an die Sache ran, man merkt schon wenn die Litze anfängt zu saugen.

Takeshi

Die Dinger heißen "FFC/FPC ZIF Socket/Connektor".
Was da welcher Begriff genau sagt, kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

"FFC" steht für "Flat Flexible Cable", FPC weiß ich nicht. Ich glaube FFC und FPC ist das Gleiche.
ZIF (Zero Insertion Force) heißt mein ich, dass die Kabel durch den Bügel gehalten werden.

RalleBert

Es gibt auch die Bezeichnung "LIF" für low insertation force. Oft zu finden bei den 1,8" Festplatten für den Ipod.

Du kannst z.B. einen Connector von einer Schrottplatine mopsen (wenn Du kannst...)

grave_digga

Zitat von: APallaeon am 29. März 2011, 21:41:29
Sauber sind die Lötflächen noch lange nicht und einer ist raus gerissen, sieht mir so aus als ob du mit zu wenig Temperatur gearbeitet hast. Der Pin der fehlt dürfte auf GND gehen, da er weg ist, hat der Lötkolben nicht die notwendige Temperatur gebracht um das Lot in den Schmelzbereich zu bringen und den GND Punkt durch die Litze raus gerissen.

Geh ruhig heißer an die Sache ran, man merkt schon wenn die Litze anfängt zu saugen.

320° bei 50 Watt waren das mit ner breiten Spitze. Der GND Punkt war vorher auch schon weg (siehe erstes Bild), der Pin Links davon hat aber dasselbe Potential, somit ist das nicht sooooo tragisch. Und stimmt, die Entlötlitze hat irgendwie bei mir gar nicht funktioniert...

@Takeshi: Hab jetzt mal gegoogeld, der Pitch Abstand dürfte 0,5mm sein so wie das Kabel aussieht,  sind 24 Pins. Aber sowas einzeln zu bekommen ist schlecht bis unmöglich.  Vielleicht im HBE Shop aber der ist Offline. Und bei  allen anderen die es denn haben muß man mindestens 10 Stück nehmen.

@RalleBert: Ja, "man  nehme" steht immer imKochbuch, ich hab aber nix. Zumindest nix was passen würde.

RalleBert

Der Shop kommt schon wieder, können die sich ja nicht lange leisten. Ich schau auch mal, was ich an Flachbandstecken noch hab.
Die Litze kann man in die Kolophoniumlösung tunken und damit ein "Tuning" erzielen. Hatte auch schonmal welche, die 10 Jahre rumlag, da hat nix mehr gesaugt... Sonst etwas höhere Temp. 10-20°C. Die Litze muß richtig heiß sein und das Lot schmelzen.

grave_digga

Da war ich vermutlich zu ungeduldig.  :P Aber so ists auf jeden Fall schon hundert Mal besser als vorher. Wäre super wenn Du noch was passendes hättest...