Defekte Daten bei BluRay Disc

Begonnen von mimk97, 24. März 2011, 15:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Nach dem Menüpunk 5 könnte man die HDD nicht alternativ am PC mit einem Programm wie z.B. IBM Wipe plattmachen? Das füllt ja alle Sektoren mit Nullen auf, quasi eine Art Low Level Format. Das dauert vielleicht 20 Minuten und keine 4 Stunden. Dann die HDD wieder in die PS3 und schnell formatieren. Erspart vielleicht etwas Zeit wenn man nicht drauf warten will...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Chipwelt am 24. März 2011, 20:36:39
was haben Defekte Daten bitte damit zu tun?

Das ist Sicher ein Systemfehler, hatte ich schon oft da

Versteh ich jetzt nicht. Dem ersten Satz entnehme ich, dass du nicht an einen Softwarefehler glaubst. Danach empfiehlst du Maßnahmen, die einen Softwarefehler beheben.

Zitat von: Chipwelt am 24. März 2011, 21:06:36
kann ja auch nichts dafür das ich diese Gabe habe, ist aber nichts anderes als bei  Menschen die viel mehr Riechen oder SChmecken können als sonst wer.

Also ich glaub dir das, denn ich hör sowas gelegentlich auch. Nur ist mir bei der PS3 noch kein Fall untergekommen, bei dem ich das hören konnte. Das hatte ich bisher nur bei der PS2.

Zitat von: Chipwelt am 24. März 2011, 21:06:36
Bei dem Fehlern hilft normal der Menüpunkt 5
ein HDD Wechsel oder Firmwareupdate hilft da nicht

Macht auch Sinn. Es gibt ja Einstellungen, die sich nicht auf der Festplatte befinden und auch nichts mit der Firmware (direkt) zu tun haben. Beim Setzen auf Werkseinstellungen werden die dann aber gelöscht.
Bei der PSP gabs das auch schon, da wurde einfach flash_1 formatiert.

@grave_digga: Ich weiß nicht, ob das zum Ziel führt. Wenn man danach geht, reicht auch eine Schnellformatierung, die einzelnen Bytes auf der Festplatte werden sowieso verworfen. Aber so geht die PS3 selbst nochmal über alle Bytes und macht da was auch immer, findet Fehler oder sostwas, keine Ahnung. Wie gesagt, wenn es nur um das Löschen der Daten (aus Sicht des Systems) geht, reicht eine Schnellformatierung.

grave_digga

War ja nur so ein Gedanke. Bei einer Schnellformatierung wird ja nur der Index neu erstellt und als leer ausgegeben. Die Daten sind ja immer noch drauf und vielleicht liegt ja genau da das Problem. Mit dem Wipe Tool habe ich zu Win98/2000/XP Zeiten einige Festplatten wieder hingekriegt die vorher als unformatierbar oder nicht partitionierbar galten da es komplett jeden einzelnen Sektor formatiert und mit Nullen vollschreibt (wie Auslieferzustand). Ich habe da 2 Jahre im PC Support gearbeitet und mit Wipe habe ich jede Platte (sofern sie funktioniert hat) wieder hingekriegt. Mache ich auch jetzt noch mit Platten bevor ich sie verkaufe...
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

Zitat von: grave_digga am 25. März 2011, 06:03:09
... Ich habe da 2 Jahre im PC Support gearbeitet und mit Wipe habe ich jede Platte (sofern sie funktioniert hat) wieder hingekriegt. Mache ich auch jetzt noch mit Platten bevor ich sie verkaufe...

macht auch in sofern Sinn um dem Käufer nicht seine alten Daten zu schenken  ;D

Chipwelt

@Takeshi,
meinte mit dem Ersten Satz das ich nicht glaube das es am Laser liegt,
glaube auch nicht das es an der Firmware liegt.
Aber es kann am System selber liegen

gibt öffter solche Probs und wenn alles was man Versucht hat nicht geholfen hat,
hilft das was ich gepostet habe

gibt da noch so ein Prob das man genau so lösen kann

- PSN Anmeldung wird nach kurzer Zeit getrennt
- home lässt sich nicht starten, Fehler beim Laden der Inhalte
- Spieleupdates lassen sich nicht laden, Aktuallisierung fehlgeschlagen
- Beim Onlinespielen, Verbindungsabbruch
- Spiele/Demos von Platte starten nicht
- Unter Speicherdaten-Dienstprogramm, keine Daten sichbar

Die Lösung des Problems ist der selbe Weg wie im anderen Beitrag beschrieben

mimk97

da bin ich wieder :-)
Recovery Punkt 5 hat leider nix gebracht. Fassen wir nochmals zusammen:
- Laser KES-400A 2 x ersetzt
- HDD ersetzt
- Recovery Menü Punkt 3-5 durchgeführt
- Two Worlds II wird gelesen, Fallout New Vegas wird nicht gelesen

Bin gerade dabei eine Datensicherung auf USB zu machen (von der Original HDD). Danach versuche ich den Tip von Chipwelt mit der vollständigen Formatierung der HDD.

Geb euch Bescheid ob die Games dann laufen.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 25. März 2011, 06:03:09
Die Daten sind ja immer noch drauf und vielleicht liegt ja genau da das Problem.

Daten sind immer drauf. Speicher können nie wirklich leer sein, denn auch zig mal 0xFF ist nicht leer, das sind auch Daten. Als "leer" gilt ein Datenträger, wenn den Daten kein Nutzen beigemessen wird, und das ist nach einer Schnellformatierung genau so der Fall wie bei einer kompletten Formatierung. Allerdings fallen halt bei einer kompletten Formatierung eher Fehler auf.

Zitat von: Chipwelt am 25. März 2011, 10:03:26
Aber es kann am System selber liegen

Was ja auch meine Idee war. Allerdings macht das wenig Sinn, da ja manche Spiele laufen. Mir fallen da keine Daten ein, die zu so einem Effekt führen könnten.

@mimk97: Ist der Fehler in irgendeiner Weise wärmeabhängig? Sprich ist es möglich, dass direkt nach dem Start noch Spiele gelesen werden, die danach nicht gelesen werden?
Hast du Kältespray?

mimk97

Der Fehler ist nicht wärmeabhängig.
Die Games laufen oder laufen nicht direkt nach dem Start.

mimk97

so,
hab die HDD komplett formatiert. Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.
Ich hab noch ein Drive hier, bei welchem der Laser defekt ist.
Werd mal den Spansion Chip umtauschen und testen.

Oder sonst noch ne Idee?

hide

meinst du mit spansion chip die laufwerksplatine?

du kannst deine Beiträge auch bearbeiten.

mimk97

ha,
ich tausche mal den spansion auf der laufwerskplatine, damit ich das andere Drive testen kann

hide

da wäre es doch einfacher die gesamte Laufwerksplatine zu wechseln  :???

Takeshi

Äh, man kann die Platine doch nicht wechseln o_O

Chipwelt

echt, der Fehler ist nicht weg :???

wenn er auf der PS3 die 3.55 oder tiefer hat könnte er das Driveboard per Downgrade loggen

hide

Zitat von: Takeshi am 25. März 2011, 15:13:14
Äh, man kann die Platine doch nicht wechseln o_O

das muss er doch wenn er ein anderes Laufwerk testen will  :???