Defekte Daten bei BluRay Disc

Begonnen von mimk97, 24. März 2011, 15:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mimk97

Hallo zusammen,
ich hab eine CECHDC04 mit folgendem Fehler:
Eines Abends zeigte die Konsole manchmal Defekte Daten an nach dem einlegen eines Spiels.
Hab auf Verdacht den Laser ersetzt. Der Fehler ist leider immer noch vorhanden. Eine neue Festplatte hab ich auch schon versucht und ein nochmaliges installieren der 3.60 (mittels Recovery Menü). Hat leider alles nix gebracht. Sie zeigt bei BluRay Videos und bei PS3 Games an: Defekte Daten???

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Takeshi

Das heißt das kommt sowohl bei Spielen, als auch bei Filmen immer? Oder nur manchmal?

mimk97

Das kommt bei Spiele und Filme (aber nur BluRay), normale DVD´s laufen.
Ist ne PS3 von einem Kunden. Er meinte ein Spiel lief normal, alle anderen jedoch zeigen defekte Daten.

Hab mich gerade nochmals erkundigt. Das Spiel "Two Worlds II" wird gelesen.

Takeshi

Hm, schade. Hätte jetzt auf einen Softwarefehler getippt, aber der ist damit sehr unwahrscheinlich. Es könnte dann noch einer der beiden Treiberchips sein, wobei ich den BA5888FP eher im Verdacht hätte.

mimk97

hhm,

aber dann sollten doch dvd´s auch nicht gelesen werden,oder?
Und warum wird Two Worlds II gelesen?

Takeshi

Nein, deshalb müssen nicht gleich alle Medien streiken. Zuerst BDs, dann DVDs und zuletzt CDs. Würden DVDs nicht laufen und BDs schon, dann wäre das unwahrcheinlich.

Die Qualität der Disks ist unterschiedlich. Eventuell ist die Qualität bei dieser Disk am besten. Du kannst auch das gleiche Spiel aus dem Regal nehmen und es geht nicht. Dann nimmst du ein Spiel, das nicht geht, schnappst dir davon ein anderes Exemplar und das könnte laufen.

mimk97

ok,
aber ist der BA5888FP nicht nur für den Einzug?

Takeshi

mimk97

ah jetzt ja,
vielen Dank für das Blockschaltbild.
Dann werd ich mal einen BA5888FP bestellen und austauschen.

Vielen Dank nochmals :-)

mimk97

Hast du eventuell noch einen Tip wo ich das Teil bestellen kann?

Takeshi

Leider nein. Blöderweise hat sich in den Köpfen ja überall eingebrannt, dass es nur der BD7956FS sein kann, wenn irgendwas nicht geht. Daher gibts überall nur den zu kaufen. Der BA5888FP existiert für viele irgendwie gar nicht. Ich hab den mal bei ebay (.com benutzen) gefunden, aber den gibts da auch nicht immer. Da bleibt dann nur das Teil von einer anderen Platine auszuschlachten.

RalleBert

Frag doch mal bei Chipwelt, er hat diese Problematik wohl öfter, meinte aber, das der Defekt hörbar wäre (Laser "quietscht")

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Chipwelt

was haben Defekte Daten bitte damit zu tun?

Das ist Sicher ein Systemfehler, hatte ich schon oft da

Im Recovery Menü den Menüpunkt 5 Ausführen (Werkseinstellung)
Wichtig: alle Daten werden gelöscht
dann sollte alles wieder starten

RalleBert

Die PS3 gibt die Meldung "defekte Daten" ab, wenn bestimmte Spiele und BD Filme eingelegt werden. Da es bei anderen Spielen und Filmen nciht zu der Meldung kommt und auch der Laser getauscht wurde, die Situation mit einer anderen, frisch aufgestzten HDD (sollte Recoverymenü Punkt 5 gleichkommen) aber unverändert ist, suchen wir nach dem Fehler.

Und auf die Frage, wo eventuell so ein Chip zu kaufen ist, hab ich mal freundlich auf Dich verwiesen. Es ist dort in dem Beitrag zu wenig Text, daher:

Eventuell kann man bei Chipwelt einen solchen Chip kaufen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Chipwelt

kann ja auch nichts dafür das ich diese Gabe habe, ist aber nichts anderes als bei  Menschen die viel mehr Riechen oder SChmecken können als sonst wer.

Bei dem Fehlern hilft normal der Menüpunkt 5
ein HDD Wechsel oder Firmwareupdate hilft da nicht

hab aber noch paar Sachen vergessen die Wichtig sind damit es Funktioniert
unten Stehendes bezieht sich darauf, wenn vorher schon alle anderen Möglichkeiten probiert wurden.

Disk Games starten, aber dann Black Screen oder hängen im Ladebildschirm und es geht nicht weiter oder die Disks Icons werden als Defekte Dateien angezeigt, die PS3 piept immer 3 x beim Runterfahren oder die PS3 friert immer ein
- da hilft nur noch ein HARD Reset.
Dazu müsst ihr die PS3 zuerst hinten am Netzschalter Ausschalten, dann wieder Anschalten.
Jetzt müsst ihr ins Recovery Menü und den Menüpunkt 5 Auswählen
(ACHTUNG:, bei dieser Aktion gehen ALLE Daten auf der PS3 verloren!!!)
Nachdem die PS3 wieder im XBM ist, müsst ihr unter Systemeinstellungen
das PS3 System wieder Herstellen.
Bei der Abfrage wie die Platte formatiert werden soll müsst ihr jetzt
full Format auswählen. Das Formatieren dauert ca. 4 Std.
Jetzt sollte wieder alles normal Funktionieren