Lüfterumbau PS3 40GB

Begonnen von woddy_44, 18. Februar 2011, 19:57:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Das würde ich nicht machen, da du so den Luftstrom in der Konsole veränderst.
Der wurde extra berechnet und wenn du jetzt da diese zwei Lüfter drauf schraubst, verschlimmert das die Situation eventuell sogar.
Es kann dann nämlich zu einem Hitzestau kommen.

Die einfachste Lösung ist einfach die Konsole nicht in einen TV Schrank zu stellén, sondern auf einen Tisch o.ä. wo sie von allen Seiten gut belüftet werden kann.
Außerdem sollten logischerweise keine Heizkörper oder andere Wärmequellen in der nähe sein.

Ich hab meine Konsole jetzt schon 3 Jahre, ich habe sie noch nie geöffnet und hab damit auch noch nie Probleme gehabt...

Takeshi

Es würde in dem Fall zwar die Kühlung nicht verschlechtern, aber es sieht einfach nur kacke aus und bringt null. Du kühlst damit nur das Netzteil, bläst gegen eine Wand, denn die Luft kommt da kaum raus.

we3dm4n

Bin nun endlich mal dazu gekommen den Lüfter auseinander zu nehmen. Es ist entgegen meiner Annahme wirklich ein richtiges Kugellager verbaut. Hätte ich nicht gedacht, aber das wird wohl auch die geringe Lautstärke erklären.

woddy_44

So Leute, bin jetzt endlich mal zumbasteln gekommen!

Ich hab alles zerlegt, entstaubt, wärmeleitpaste erneuert und einen wissler 19 bleids eingebaut.

Erstmal bin ich froh, dass alles "ganz normal Läuft"...

Die Betonung liegt auf den anführungszeichen.... :-\

Sie hört sich an wie ein Traktor.... Als wenn der lüfter unrund läuft... liegt das an zu wenig A???(1,75 statt 2,5A)

hilfe

walkabout

Also wenn Dein neuer Lüfter weniger Strom braucht, dann ist das voll Banane   :)

evtl beim zusammenschrauben was verkantet? Zu lange Schraube?

RalleBert

Zitat von: woddy_44 am 27. Februar 2011, 14:51:06
einen wissler 19 bleids eingebaut

Ist das ein Modding-Teil eines Drittanbieters?! Vielleicht ist der nicht ganz passgenau und dadurch schleift´s irgendwo. Dann müßte Dein Traktor bei zunehmend wärmerer PS3 auch - ähh - schneller fahren ;D
Vielleicht kannst Du finden was es ist, wenn Du den eingebauten lüfter nit der Hand durchrehst. Oder das Lager ist schon im Eimer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wie ich schonmal irgendwo schrieb, die 19 Blatt Lüfter sind bei mir im Test lauter als die Lüfter der 40GB Modelle! Und das bezieht sich nicht auf das Geräusch durch den Luftstrom, also die Blätter, sondern eher auf das Lager. Es ist also genau das, was du auch beschreibst. Schmeiß den Lüfter wieder raus und bau den alten ein, dann ist das auch wieder in Ordnung.

RalleBert

Zitat von: RalleBert am 27. Februar 2011, 15:29:52
Zitat von: woddy_44 am 27. Februar 2011, 14:51:06
einen wissler 19 bleids eingebaut

Ist das ein Modding-Teil eines Drittanbieters?!

Oh Mann! Du meintest jetzt aber nicht "wissler" = "whistler"? Das heißt "pfeifer" - wenn es ein "Flüsterer" sein sollte, wäre es ein "whisperer"
19 bleids = blades?! Haben die in England nu auch ne neue Rechtschreibung :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

woddy_44

Ist Ja gut Sorry :-[

Ich hab Sie jetzt nochmal zerlegt und den Lüfter in meiner Hand gehalten als er angelaufen ist!

Da wundert es mich nicht das Sie sich nach nem guten Fendt anhört..

Eiern ist gar kein Ausdruck.... Naja muss ich umtauschen und vorrübergehend den alten wieder einbauen. So ein Käse.... Der ansatz war aber schon mal gut  ;D

Takeshi

Wie gesagt, ich würde direkt auf den Lüfter verzichten und beim Original bleiben! Das würde sich nur lohnen, wenn du eine CECHC04 hast, der Lüfter ist in der Tat lauter als der 19-Blatt Lüfter.

SKSAustin

Hallo!

Hab mich nun extra mal registriert. Zum Thema 19 Blades Lüfter von Talismoon mit Namen Whisper.

Ich hatte genau diesen Lüfter von genau diesem Händler bei eBay gekauft.
Dieser hat in meiner 80GB FATP3 ebenso ein Geräuch gemacht wie dies vom User woddy_44 es beschrieben wird. Der Lüfter fing direkt mit einem Tracktorgeräusch an zu drehen...als würd er unrund laufen.

Daraufhin hatte ich damals den Händler angeschrieben der dazu wohl auch schon den Hersteller angeschrieben hatte.  Da bei meinem Orginalen 15Blades Lüfter 1,75A draufstehen und der Lüfter mit 2,6A angegeben wird, wurde dazu die nachfrage beim Hersteller gestellt.

Dieser gab als Rückmeldung nach einigen Wochen wohl an, das der Lüfter nicht mit den PS3s laufen würde wo vorher ein 1,75A Lüfter drin steckt.
Das war die aussage des Herstellers die mir der Händler durchgereicht hat.

Ein Bekannter hat mir das Elektronisches erklärt... woran es auch legen könnte. Ich bekomm es nicht mehr so ganz zusammen, aber es ging darum das bei einem ein gleichmässiger Strom kommt, und beim anderen ein "Wellenartiger". Seine Vermutung war (ohne je eine PS3 von innen gesehen  zu haben) das die Lüfter sich diesbezüglich unterschieden haben und der 19Blader dadurch dieses brummige Geräusch von sich gab.

Das wollte ich dazu nur mal geschrieben haben. :)

Grüße
SKSAustin

helloworld

Jop, wahrscheinlich wird der Lüfter den ihr verwendet normalerweise nicht mit einem PWM Signal gesteuert, sondern einfach mit 12V.

Das kann natürlich zu Störungen des Lüfters führen, wie sich das nun direkt auf den Lüfter auswirkt kann ich auch nicht sagen.

Takeshi

Ist ja interessant, also schonmal kein Einzelfall.

Zitat von: SKSAustin am 21. März 2011, 16:52:11
Seine vermutung war (ohne je eine PS3 von innen gesehen  zu haben) das die Lüfter sich diesbezüglich unterschieden haben und der 19Blader dadurch dieses brummige Geräusch von sich gab.

Das ist auch gar nicht schlimm, dass er nie eine PS3 von innen gesehen hat ;)
Ich weiß auch, was er meint, denk ich. Aber ich glaube daran liegt es nicht.
Ich hab die Lüfter (bis auf den Talismoon) in einer PS3 getestet, die den Strom liefert und da waren auch einige Lüfter ziemlich laut, als wenn das Lager nicht so gut ist. Und ich vermute da liegt auch der Knackpunkt.
Man merkt es sogar schon, wenn man den Lüfter von Hand dreht. Die einen sind sehr leise, die anderen sind laut. Probier das auch mal aus, ich denke das wird da genau so sein.

@helloworld: Die Lüfter sind vom Aufbau her alle identisch und werden alle mit einem PWM Signal angesteuert.