kaputte PS2 (V12) - Die Fragen um das Löten

Begonnen von Nihilist, 21. Dezember 2006, 16:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nihilist

Hi an alle ;D

ich hatte mir vor geraumer Zeit eine kaputte PS2 (V12) bei Ebay ersteigert. Nachdem ich mit BernyAb (thx nochmal) per Ferndiagnose (ICQ) und Multimeter sämtliche Möglichkeiten des Defekts ausschliessen konnte lag es letztlich wie ich es auch vermutet hatte am Laser, soll ja typisch sein für ne V12'er. (Man konnte CD bzw. DVD's einlegen und nichts geschah. Bei genauerer Beobachtung erkennt man auch nicht mehr wirklich viel von einer Linse...)

Daraufhin habe ich mir einen Ersatzlaser, den Summone-Fix, einen Infinity-Modchip, Feindraht und eine Lötstation (Aoyue 936) bestellt. Vorgestern sind dann auch schon alle Sachen angekommen. Dementsprechend habe ich gestern angefangen an einer uralten Hauptplatine meine Lötkenntnisse zu erweitern. Da ich allerdings nur alten Lötzinn habe, welcher auch sehr dick erscheint, haben sich bei mir ein paar Fragen entwickelt:
1) Wie dick ist euer Lötzinn den ihr verwendet, sprich Durchmesser?
2) Wie dick sind eure Kabel die ihr verwendet?
3) Bei wieviel Grad lötet ihr?

Bei dem Ersatzlaser stand da, man solle den ESD Lötpunkt entfernen, was soll dass heißen? Brauch ich da einfach nur mit dem Lötkolben den Punkt vorsichtig 'wegschmelzen'?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten 8)

Inferno

1: 1mm Lötzinn
2: 0,2mm Kupferlackdraht für Bios&DVD Controller, Etwas dickeres für GND + 3,3v
3: 370°C oder 425°C

Wegen der Lötbrücke kA Ich denk ma Das Lötzinn anheizen und mit entlötlitze oder so wegmachen

PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Alle drei Punkte genau so wie Inferno (hast du das von mir? oó). Den Lötklecks einfach heiß machen und das Lötzinn so entfernen, musst nichts spezielles dabei beachten.

Inferno

Zitat von: Takeshi am 21. Dezember 2006, 19:47:59
Alle drei Punkte genau so wie Inferno (hast du das von mir? oó). Den Lötklecks einfach heiß machen und das Lötzinn so entfernen, musst nichts spezielles dabei beachten.

Jein... Das mit dem Kupferlackdraht hab ich von dir mit 370°C löt ich eh immer....

Und 1mm Lötzinn ist ja selbstvertändig

PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Nihilist

Hab gestern den ESD Lötpunkt erfolgreich entfernt ;)
Jetzt liesst die Kleine auch wieder CD's und DVD's.

Damit wäre auch nun schon Schritt 2 erledigt.
Bleibt nun nur noch der letzte Schritt: Chip einlöten + SummoneFix :P

chris365

0,5mm zinn,  0,2mm lackdraht bzw. 0,5mm für gnd und 3,3  @450°C

herrfresch

solchen draht nehmt ihr dafür?

conrad art: nr

607568 - 62

chris365

jawohl,....  ich nehm zwar den mit 0,2mm 0,15 ist aber auch in ordnung

Nihilist

Nun die alles und entscheidene Frage ;D

Wie war euer erstes Mal beim löten mit einer PS2???

Fandet ihr es leicht?
Hat alles auf Anhieb geklappt? Wo gab es Probleme?

Bin nur grad ein wenig am verzweifeln :'(
Nachdem ich über 2h an B, F, G, I gessesen habe wirds nun langsam immer fummeliger. W habe ich auch, jedoch wollen die Kabel - wie bei den davor - von M & N nicht halten...

Und wenn ich sowas sehe, dann möchte ich mich eh gleich in nem Loch verkriechen...:

Takeshi

Jop, da konnte jemand löten UND hatte auch noch den Verstand den Chip richtig zu setzen, DAS gibt es echt selten, vorallem bei Umbaushops *g*
Achja, was der Typ aber nicht hatte, das war Ahnung von der PS2, denn der Fix ist scheisse.

Also bei meiner ersten PS2 ging danach die PS2 nicht mehr, bei der dritten ebenfalls ;D
Lag aber auch daran, dass ich noch nicht lange gelötet hab und damals die Chips auch noch anders waren...

Nihilist

Wow nach über einen Monat habe ich es auch endlich mal geschafft ;D

Alle Drähte sind mit Chip und Board verbunden. Nun wollte ich die ganze Sache selbstverständlich auch mal überprüfen. Provisorisch habe ich mal die Konsole zusammengesetzt, Strom angeschlossen, jedoch merke ich dass die kleine grüne Lampe nicht leuchtet.
Was bedeutet das nun?

Hab ich's geschafft und die ganze Konsole "zerlötet" oder habe ich irgend ne Kleinigkeit vergessen???

Takeshi

Also nicht mal ne grüne LED ist schon .... Respeckt! *g*

Da würd ich sagen erst mal alle Sicherungen prüfen, auch die F0001

Berny_AB

MFG

Berny_AB

Nihilist

Upps, ich glaube ich habe da etwas falsch beschrieben. "Die grüne Lampe leuchtet nicht mehr", sondern gar keine Lampe mehr.

Wenn man die PS2 an ne Steckdose anschliesst leuchtet doch so ne rote Lampe, dass sie stromt kriegt, ne? Und genau die meine ich.

Es hat also den Anschein das die PS2 gar keinen Saft mehr kriegt.

Was kann das sein??

Auf alle Fälle werde ich auch mal alle Sicherungen überprüfen...