Laufwerksproblem 60gb

Begonnen von Erbse7, 27. Februar 2011, 21:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erbse7

Guten Abend,
ich freu mich,hier zu sein.Tolles Board.
Hab auch gleich ein grosses Problem: das Laufwerk zieht keine Cd´s mehr ein.Alle Sicherungen sind durchgemessen-keine ungewöhnlichen Werte.
Da ich noch eine 2te Playsi habe,konnte ich Laufwerk und Sicherungen syncon messen.Es gab keine Unterschiede.
Was kann ich jetzt noch tun?
Dank im Voraus
Erbse

RalleBert

Zitat von: Erbse7 am 27. Februar 2011, 21:30:49

Was kann ich jetzt noch tun?

Gib uns einfach mal ein paar nützliche Infos: Version und Herkunft der Konsole, hat das Laufwerk den Dienst urplötzlich quittiert, funktioniert das LW in der anderen Konsole?

Was Du versuchen kannst: bei eingeschalteter PS3 die Disc vorsichtig etwas weiter einschieben, so bis über die Mitte, evtl. wird sie dann eingezogen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Erbse7

Das Laufwerk läuft auf dem anderen Board.

RalleBert

Hast Du bim Tausch die Laufwerksplatine am jeweiligen Laufwerk belassen, oder diese mitgetauscht? Hast Du irgendwelche Kabel mitgetauscht? Was macht das Laufwerk der "guten" Konsole un der "schlechten"?

Erbse7

Hab die Laufwerke mit allem komplett getauscht

RalleBert

Hast Du ein Multimeter zu Hand?

Zitat von: RalleBert am 27. Februar 2011, 21:42:15
Was macht das Laufwerk der "guten" Konsole un der "schlechten"?

Sorry, aber wenn Du immer nur häppchenweise im Telegrammstil antwortest wird mir das auf Dauer zu doof, lass Dir doch nicht jeden Mömmes einzeln aus der Nase ziehen!

Erbse7

Das Laufwerk funzt ganz normal auf der ´guten´Konsole,will heissen der Einzug geht reibungslos und die Disc´s werden normal gelesen.
Auf dem ´schlechten Board geht nur kurz die blaue LED an und es tut sich nix.
Beide Board sind von der 60gb-Variante mit der Nr 1-873-513-21.

Gruss

RalleBert

Miss die Spannungen zum Laufwerk bei beiden Konsolen mit beiden Laufwerken an dem vieradrigen Kabel (ein schwarzer, drei graue). Also Ursprungszustand messen, Laufwerke tauschen, wieder messen. Berichte, ob die Werte gleich sind. Und notiere Dir, welches Laufwerka us welcher Konsole stammt, die Platinen der Laufwerke funktionieren nur mit dem dazu passenden Mainboard. Überprüfe auch mal die Buchsen und Clipse der Datenkabel.

Erbse7

Danke,werds gleich mal messen.

Erbse7

Guten Abend,
habe jetzt am kaputten Board gemssen.Der schwarze baut,ohne Last,langsam 12V auf.Der äussere Graue so um die 3,5V.Die beiden Inneren liefern nichts.
Weiss jemand,welche Sicherungen für das LW zuständig sind?

Dank im Voraus
Erbse

helloworld

Läuft nur das Laufwerk nicht oder die gesamte Konsole?

Takeshi

Wenn sich die Spannungen nur langsam aufbauen, kann ja schon was nicht stimmen. Zudem sollten es 12V und 5V sein.
Eine Sicherung würde ich da auch gar nicht verdächtigen, denn dann käm gar nichts. Da müsste einer der Spannungswandler hin sein. Musst du mal die Leiterbahn verfolgen, dann kommst du normalerweise zu den Chips.
Blöd ist halt nur, dass beide Spannungen schon nicht gehen und eigentlich ein Chip nur eine Spannung macht.
Guck erstmal nach den 5V bzw. bei dir ja 3,5V.

Erbse7

Hallo und guten Nachmittag,
ich habe jetzt den 12V Pin bis an die IC´s zurückverfolgt.Da kommen 3 kleine Spannungswandler und ein Grosser(6 und 8 pin).Im service manuells werden die als ´Q6010´und´Q6009´bezeichnet.Allerdings tauchen die auf der Bestückungsliste nirgens auf.Der Grosse trägt die Bez.4943B und der Kleine H2 und einmal > und< übernander.
evl kennt die ja  jemand.

Gruss Erbse

Takeshi

Hast du denn mal geguckt, ob da eine Spannung rein geht? Ich denke das sind auch eher Schalter, keine Spannungswandler.
Ich würde auch mal die 5V verfolgen.

Erbse7

wie kann ich das messen?is ja nur das blanke Board.

Gruss