Playstation 2 Fehlersuche

Begonnen von deralex, 29. Januar 2011, 17:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deralex

Hallo zusammen,

neulich habe ich auf eBay vier defekte Playstation 2 für kleines Geld gesehen und gleich zugeschlagen. Zum einen, damit ich etwas zum basteln habe und zum anderen um einige Ersatzteile für meine alte Lady zu ergattern.
Heute ist das Paket eingetroffen und ich habe mich auf die Fehlersuche begeben. Ich schätze, dass ich die Fehler soweit erkannt habe und jetzt frage ich euch Profis wie ich sie beheben kann.

Die erste Konsole ist eine Slim 75004. Testen konnte ich sie leider nicht, da kein Netzteil dabei war. Kann mir jemand sagen wo ich günstig eines ergattern kann? Gerne auch einen Nachbau.

Konsole Nummer 2 ist eine 39004 und nach richten der CD Lade und reinigen des Lasers lief sie sogar wieder. Wer hätte das gedacht :) Ich muss wohl nur noch den Laser mit dem weisen Zahnrad justieren bis alle Spiele problemlos laden. Viel schlimmer ist da schon der Dreck, welcher sich im Gehäuse angesammelt hat. Eine wiederliche Mischung aus Staub und.. Grünspan?! eklig! Das Gehäuse werde ich wohl mit Seifenwasser reinigen, aber wie bekomme ich den Dreck am besten von den Bauteilen ohne sie zu beschädigen? Was mich beim aufschrauben ebenfalls verwundert hat war der Garantiekleber einer Internetseite für Modchips. Beim abnehmen des Deckels hab ich allerdings keinen gesehen. Wo werden die denn normalerweise verbaut?

Die dritte ist eine 50004. Ausnahmsweise blitzeblank, ich bezweifel das die Konsole jemals lief. Grund dafür könnten die Grafikfehler sein (siehe Video). Kann man da überhaupt noch was machen, oder ist der Grafikchip fertig? Auch das Laufwerk hat gelegentlich Ausssatzer und läuft nicht sofort an. Den Laser habe ich noch nicht gereinigt.

Die letzte könnte ich nämlich als Ersatzteilspender nehmen. Ebenfalls eine 50004 (sogar silber), allerdings mit stark verkratzem Gehäuse. Hier scheint das Netzteil defekt zu sein. Der Resetbutton leuchtet nicht und auch das Netzteil selbst gibt keinen Laut von sich. Abgesehen von einem leisen Zischen, etwa 2 Sekunden nach dem Ausschalten.

Ich hoffe das war nicht zu viel für den Anfang und ich freue mich über Ratschläge.

Gruß Alex

Takeshi

A: Netzteile gibts bei ebay ;)

B: Grünspan klingt gar nicht gut, denn es klingt nach Wasserschaden. Das kann dir auch später noch Probleme machen. Ich würde die in Isopropanol tränken bzw was drüber kippen und mit einem harten Pinsel komplett reinigen. Oder du kaufst dir "Kontakt LR", gibts bei Amazon, nicht ganz billig, aber da hast du eine gute Reinigungsflüssigkeit (super für alle Bereiche, auch im Haushalt ;D) und so einen Pinsel dabei.
Die Chips sind auf dem Mainboard verlötet, irgendwo. Und da die idR so 3x3cm groß sind oder größer, sollte man die auch sehen.

C: Die Grafikfehler können von schlechten Verbindungen an einem der Kontakte für ModChips kommen. Kann aber auch an der GPU liegen. Was kaum einer weiß, auch die PS2 hatte teilweise Probleme mit "BSJF", bei der Xb360 als ROD und bei der PS3 als YLOD bekannt.

D: Überprüfe mal die Sicherungen auf dem Mainboard. Auch könntest du die 12V vom Netzteil messen, aber das ist gefährlich, da du im Netzteil ja auch Netzspannung hast. Das solltest du lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

deralex

Okay, hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Die silberne hat doch keinen Netzteildefekt. Lediglich das Datenkabel zu den Knöpfen war nicht verbunden. Konsole startet nun, leider lässt sich das Laufwerk nicht auswerfen. Die blaue LED blinkt, doch die Lade öffnet sich nicht. Habe dann ein anderes Laufwerk (funktionierendes) Laufwerk eingebaut(Kabel anschließen war eine Quahl, hoffe da ging nix kaputt), doch keine Besserung. Ist das vielleicht ein Defekt an der Hauptplatine?

Dann sieht es jetzt so aus, dass zwei Konsolen unreperabel sind. Die schwarze hat die Grafikfehler und die silberne öffnet die CD Lade nicht.

Takeshi

C: Das mit den Grafikfehlern kann man aber beheben, genau so wie bei der PS3 auch.

D: Das kann am Mainboard liegen. Würde sagen trotzdem mal alle Sicherungen prüfen. Könnte ein Treiberchip sein.

salundy

Das mit dem blinkendem laufwerk habe ich auch hier. Bei mir ist es der LA6508 Chip der defekt ist.

Das mit dem Grafikfehler würde ich so probieren. Du legst das blanke Mainboard (also alles abbauen was irgendwie abzubauen geht) in einen vorgeheizten Backofen mit Umlauf. Der Ofen ist auf 100°C eingestellt. Am besten mit dem Grafikchip nach oben. Dann lässt du das ganze ca 30min backen und machst dann den Ofen aus und nach einer weiteren viertel Stunde kannst du das Board vorsichtig rausnehmen. Vorher am besten bei geöffneter Tür noch ca 10min langsam abkühlen lassen. So habe ich schon einige Mainboards von Laptops mit Grafikfehlern gerettet. Die laufen heute noch. ;)

Das mit dem Grünspan genauso wie Takeshi schon schrieb. Mit reinem Alkohol (gibts in der Apotheke, 500ml für 4-8€) in einem Schüssel legen und paar minuten einlegen. danach dann mit einer weichen und stellenweise mit einer harten Zahnbürste abbürsten. Aber aufpassen das du nicht versehntlich was abrubbelst. Denn der Grünspan ist bestimmt durch Feuchtigkeit entstanden und kann die Oberfläche weich werden lassen und die Leiterbahnen bei extrem Fällen abblättern lassen.

RalleBert

Zitat von: salundy am 04. Februar 2011, 20:53:44
Das mit dem Grafikfehler würde ich so probieren. Du legst das blanke Mainboard (also alles abbauen was irgendwie abzubauen geht) in einen vorgeheizten Backofen mit Umlauf. Der Ofen ist auf 100°C eingestellt. Am besten mit dem Grafikchip nach oben. Dann lässt du das ganze ca 30min backen [...]

Das würde ich nun nicht unbedingt empfehlen. 100°C sind nun nicht der riesige thermische Streß für die Elektronik, aber bei 100°C werden auch keine defekten Lötungen wieder repariert - auch nicht bei 1/2 Stunde Einwirkzeit. Bei einem Reflow im Backofen sollte auch möglichst keine Umluft genutzt werden, die Wärme wird ohne Gebläse auch gleichmäßig genug.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

salundy

genau das hatte ich auch gedacht bevor ich es selbst getestet hatte. und wie gesagt, es hat wirklich schon mehrfach funktioniert. erst letztlich als vom schwager der laptop nur noch grafikfehler brachte konnte ich damit diese fehler beseitigen. vlt wars zufall und die hitze hatte im grafikchip etwas anderes bewirkt, als das es lötstellen wieder aufschmolz. ich weiss es nicht, ich weiss nur das mir diese methode eher was gebracht als geschädigt hat.

RalleBert

Ich habe einen IBM T41 Laptop zum Arbeiten, dort gibt es den bekannten Flexingfehler: wenn der Laptop bewegt oder angehoben wird (sehr labiles Gehäuse) stürzt der ab, da die GPU abschaltet. Den habe ich letztens normal reflowed, keine Probleme mehr. Was bei manchen Dingen sein kann, sind Elkos. Wenn die warm werden, kann es sein, das ein Gerät wieder läuft. Aber zuviel Wärme bei Elkos ist sehr schädlich, mache Typen können schon bei 90°C drauf gehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

salundy

uii echt, sind die so empfindlich? hm nagut.