PS2 V10 GH026 + Modbo750 leichte Probleme

Begonnen von salundy, 29. Januar 2011, 14:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

salundy

Hallo,
ich habe für einen Freund in seine PS2 V10 einen Modbo750 eingelötet. Originale Spiele werden wunderbar gelesen, aber Backups haben so ihre Probleme mit dem einlesen. Wo bei mir 100% der DVDs erkannt und gespielt werden, snd es beim Freund ca 70%. Und diese 70% werden auch nur mit mühe gelesen. PSX Spiele gehen gar nicht.
Der Laser kann nicht richtig fokusieren. Die Linse klackert beim einlesen. Nun meine Frage, kann es am HD7 Laser liegen oder an einem Bauteil der PS2?
Ich habe probehalber meinen Duo3Ultra eingelötet, aber es sind genau die selben Probleme. Habe dann mal die Linse etwas mit Alkohol gereinigt und da hatte sich das Leseverhalten nur wenig gebessert, denn am Anfang hatt er fast gar keine Backups erkannt.

Danke

Takeshi

Das kann am Laser (Laserdiode) liegen oder auch am Treiber LA6508. Woran es liegt kann man nicht sagen, denn die Symptome sind identisch. Da hilft nur der Austausch einer der Komponenten. Am einfachsten wäre es den Laser in einer anderen PS3 zu testen.
Du kannst auch mal am Poti drehen, aber vorher den Wert messen, notieren und nicht zu weit drehen.

salundy

Ich habe mal mein Laufwerk mit nem KHS400C in die PS2 vom Freund eingebaut aber da wirds sogar noch schlimmer. Erkennt fast gar nichts. Habe auch mal die Potis verändert, aber da wirds eher schlimmer als besser.

Takeshi

Ja, KES-400C und HD7 sind auch nicht zueinander kompatibel. Guck mal auf die Page.

salundy

ja das hatte ich schon gesehen, aber nen versuch wars wert.
hm also kann ich nur testen mit einem "neuen" HD7 bzw. dem Chip. Ich habe auch schon den Laserfix gemacht mit 8V, aber hat sich nichts gändert.

APallaeon

Du kannst den KES-400C benutzen nur musst du mit dem PS2 Lenschanger den Eeprom umschreiben, dazu muss aber der HD7 noch CD's lesen.

salundy

nagut dann hat sich letzteres erledigt. weil er keine CDs erkennt, nur noch DVDs und die mit Mühe.

APallaeon

könntest ja mal das Image entpacken und auf ne DVD brennen

salundy

ich probiere es mal. ich melde ich später nochmal. erstmal muss ich dringend weg.

danke schonmal

Takeshi

Oder du nimmst eine andere PS2, startest da ULE und kopierst den lenschanger auf die MC. Dann kannst du den Lenschanger von MC mittels Dev.1 starten.

salundy

ach von MC geht das auch, ja das wäre super, da der modbo ja soweit funktioniert. ich teste mal. danke

edit:
also ich habe die dateien in den Ordner mc0://lenschanger kopiert und dann die Boot.elf gestartet. aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe die Datei aus dem ULE gestartet. Sollte ich die boot.elf lieber in den mc0://boot einfügen? achso die Dummy Datei habe ich nicht kopüiert da ich keine 100MB auf meiner 8MB Karte habe ^^.

Takeshi

Die Dummi Datei ist nur dafür da, um die CD voll zu bekommen und eine Mindesgröße zu erreichen.

PS2: Homebrew von MC starten

salundy

so ich habe jetzt mehrere varianten probiert wegen dem lenschanger. beide versionen (1.06 & 1.2) bringen nur einen schwarzen bildschirm. egal ob ich von dvd oder mc0 lade. gibt es da vlt noch nen trick wie man die boot.elf gestartet bekommt?

edit:
so nachdem ich nun nochmal mit mc0 (boot2.elf version 1.06) getestet habe, geht das Laufwerk gar nicht mehr. also ich bekomme nicht mal mehr die DVD aus dem Laufwerk, weil sich einfach nichts mehr bewegt. die konsole geht zwar an und ich kann von mc0 booten aber das laufwerk ist wie tot. die blaue led blinkt zwar wenn ich draufdrücke um das laufwerk zu öffnen, aber mehr passiert nicht. habe mal das lw geöffnet und kann sehen das die laserdiode kurz aufleuchtet.

Takeshi

Wenn ein Blackscreen kommt, dann wurde die Datei nicht geladen, weil der Chip sie nicht an der Stelle findet, an der er suchen sollte.

Hast du auf der MC einen Ordner "BOOT" erstellt und darin dann die Datei "BOOT.ELF" kopiert? Wichtig, Groß/Kleinschreibung ist glaub ich nicht egal.

salundy

ja genauso hab ich es gemacht. habe sie auch mal BOOT2.ELF benannt und mit R2 geladen statt mit R1 aber ist das gleiche.
aber wieso geht jetz das laufwerk gar nicht mehr? wurde eventuell das eeprom gelöscht?