Motherboard, ist es noch zu retten?

Begonnen von Stokes, 28. Januar 2011, 07:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stokes

Alter Spalter da habe ich ein Teil ersteigert ;D
Die gute zeigt mir sogar noch den Einstellungsscreen allerdings mit netten flackernden Streifen & wenn ich dann weiter gehe friert mir der Screen ein, no na wenn man sich die Bilder ansieht 8)
So was machen? Kübeln oder sich Ihrer annehmen? Schwer diese Chips auszulöten und neue wieder einlöten? Ihr müsst wissen ich bin Netzwerkadmin. und kein Elektroniker aber es reizt mich einfach Dinge die hinüber sind wieder zum laufen zu bringen.
Woher bekomme ich diese Chips? Sind das alles Kondensatoren > Nec Tokin OE128?
Fragen über Fragen, hier mal die Bilder:

http://members.chello.at/mazunte/IMAG0094.jpg
http://members.chello.at/mazunte/IMAG0095.jpg
http://members.chello.at/mazunte/IMAG0096.jpg
http://members.chello.at/mazunte/IMAG0097.jpg
http://members.chello.at/mazunte/IMAG0098.jpg

Linux is for networking, Apple for working and Window$ for Solit?r

Dreier Nuss

Also die ersten beiden Bilder sehen gar nicht so schlim aus,ab dem 3.wirds kriminell ;) Schau doch ob du ein altes YLOD Board bekommst bei dem die Kondensatoren noch ganz sind,und löt sie dir aus.So schwer ist es nicht,aber ein wenig Löterfahrung solltest du schon haben.Bin da auch so ein Spetzi,verbrutschel da immer gern was ;)

we3dm4n

Wer hat denn da mit dem Feuer gespielt?  ;D

Wie schon geschrieben wurde sind es Kondensatoren, die du wohl nur von einem Ersatzteilspender bekommst, so im Handel gibt es die meines Wissens nach nicht.

Stokes

Danke Euch beiden, kriminell ;D wohl das richtige Wort!!
Die Chips kann man kaufen > ebay Honkong ~ €5/Stk. Ich werde wohl Euren Rat annehmen und ein defektes kaufen. Tja mit löten habe ich noch nichts am Hut aber eine sehr ruhige Hand.
Was benötige ich noch außer einer Lötstation und Zinn?

Takeshi

Das ist ja echt übel.

Ich weiß nicht, ich finde es recht schwierig die runter zu bekommen und einfach nur mit einem Lötkolben geht das nicht. Du musst das Board mit einem Heißluftfön, Elektrogrill oder Herdplatte vorheizen, dann mit dem Lökolben dran gehen.
Ich könnte dir aber denk ich welche geben. Dann musst du beim Runterlöten nur noch gucken, dass du sie halt runter bekommst und nicht darauf achten, dass sie heile bleiben.
Wie viele brauchst du denn?

Stokes

Zitat von: Takeshi am 28. Januar 2011, 10:51:21
Das ist ja echt übel.

Ich weiß nicht, ich finde es recht schwierig die runter zu bekommen und einfach nur mit einem Lötkolben geht das nicht. Du musst das Board mit einem Heißluftfön, Elektrogrill oder Herdplatte vorheizen, dann mit dem Lökolben dran gehen.
Ich könnte dir aber denk ich welche geben. Dann musst du beim Runterlöten nur noch gucken, dass du sie halt runter bekommst und nicht darauf achten, dass sie heile bleiben.
Wie viele brauchst du denn?
Also wenn du das schon mal sagst ...hmm
Probieren möchte ich es trotzdem, benötigen tue ich vier - schätze aber wenn man es ordentlich machen will, sollte man alle 8 neu setzten, was meinst du dazu?

edit:
benötige auf jeden Fall alle 8, die anderen haben auch schon gebruzzelt;
edit:2

dachte mir da es eh wurscht is mach ich einen reflow .... Leute die Kiste läuft :o
Firmware 3.15 ist noch oben, denke ich werde sie nun mal so lassen > never change a running system ;D

Dreier Nuss

Im ernst? Das is ja der Hammer.Also ab Bild 3 wurde mir fast schlecht ;D Na ja dann mal viel Glück das es hält!

we3dm4n

Das ist echt krass, Tesafilm genommen? xD

Stokes

hehe, ich packs ja selbst gar nicht, die andere Frage ist natürlich warum diese Kondensatoren so heiß wurden :nixweis

helloworld

Weil der Vorbesitzer wahrscheinlich irgendwein youtube video gesehen hat, indem gezeigt wurde das die Kondensatoren erwärmt werden müssen damit die Konsole wieder läuft  ::)

Stokes

Zitat von: helloworld am 28. Januar 2011, 18:16:18
Weil der Vorbesitzer wahrscheinlich irgendwein youtube video gesehen hat, indem gezeigt wurde das die Kondensatoren erwärmt werden müssen damit die Konsole wieder läuft  ::)
[kopfschüttel] Ist schon irre wie manche mit so Sau teurem Zeug umgehen zumal die 60ziger 600 Lappen kostete ... & was da immer an Schrauben fehlt, Sagenhaft;
habe das LW natürlich auch geöffnet, den Sensor bekam ich gar nicht ab, dürfte mit Superkleber .. das Kabel geflickt und mit Tesa angeklebt - eine Cd drinnen - ich dachte das das sicher nicht geht oder gar eine falsche Platine drauf ist - nein es funktioniert :P [/kopfschüttel]

Die Bucht ist für mich  auf jeden Fall gestorben :-\

helloworld

Ja, ebay ist schon so eine Geschichte für sich  :-\

Takeshi

Tja, dann sag ich mal danke ;D
Jetzt wissen wir nämlich, dass es so ziemlich egal ist, wie die Kondensatoren aussehen. Die sind recht robust, nur das Gehäuse sieht beschissen aus. Aber wenn in Zukunft mal einer so ein Problem hat, liegts sicher nicht an den Kondensatoren.

Und wieso die so heiß wurden ist einfach zu erklären. Da hat jemand den Gilsky Guide befolgt, den man überall im Netz findet. Ist halt der letzte Scheiß, aber verbreitet und die Leute machen es, ohne zuhinterfragen.
Geh mal auf play3.de, in dem scheiß Forum war ich auch mal drin. Die Spacken glauben doch echt, das wären Datenspeicher (für die Firmware, sprich ein Flash)! Ich habs denen zig mal erklärt, aber die wollten mir nicht glauben und irgendwann wurde ich gegangen ;D
Da sieht man mal, wie dumm diese Welt ist. Aber da machste halt nichts dran.

Stokes

Das freut mich 8)
Muss mir das mal durchlesen...