Heatspreader und Kühler verzogen

Begonnen von spyke, 17. Januar 2011, 22:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spyke

Hi zusammen,

hab für meinen Bruder einen YLOD gefixt (Heatspreader ab, mit Temp. Messung und Kolophonium), 4 Wochen nach der Reparatur war der Fehler wieder da. Muss dazu sagen, dass der Lüfter recht schnell hoch drehte.
Ok, zerlegt und was sehe ich da in der Mitte des HS und des Kühlers war die WLP total flüssig und hatte keinen Kontakt, am Rand war die WLP wie gewöhnlich. WLP entfernt und ein Haarlinear auf den HS gelegt -> innen hohl, Lineal auf den Kühler -> total verzogen  :o da wundert mich nichts mehr.
Kennt jemand dieses Problem? Normalerweise sollte der HS ja kpl auf dem Kühler aufliegen und die WLP soll nur kleine Macken, Kratzer, Unebenheiten ausgleichen. Jetzt überlege ich die Teile mit einem Abziehstein wieder eben zu bekommen und einen erneuten Reflow durchzuführen, dazu 2 Fragen:
1. Wenn ich den HS und den Kühler nacharbeite, wird der HS dann noch richtig angepresst, weil die seitlichen Absätze ja auf dem Abdeckblech aufliegen, nicht dass ich was verschlimmbessere.
2. Muss das Kolophonium von 1 Reflow entfernt werden, wenn ja wie, oder soll einfach neues Kolophonium drauf, oder so lassen und einfach nochmal den Reflow machen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Marc

Takeshi

Hab ich ja noch nie gehört...

1. Hauptsache der IHS liegt in der Mitte plan auf. Was mit dem Rand ist, ist egal, ob der Abstand gleich ist auch mehr oder weniger.

2. Wenn das Kolophonium stark verbrannt ist, dann besser entfernen. Dazu Isopropanol drunter laufen lassen, so wie das Kolophonium vorher. Dann kommt ein Großteil raus.
Sonst einfach nochmal etwas drunter kippen, dann passt das schon.

spyke

Ich werde mal versuchen Bilder zu machen. ist echt irre. Evtl. ist das neben einer alten WLP der Grund für einen YLOD?
Das Kolophonium ist noch nicht verbrannt, sieht ordentlich aus, dann einfach Reflow nochmal versuchen oder zusatzliches Kolophonium drauf?

Takeshi

Wie gesagt, noch nie gehört oder gar gehabt. Die Kühler sind schon dafür bekannt, dass sie nicht so ganz plan sind, aber das?

Mach nochmal etwas Kolophonium drauf, schadet ja nicht.

spyke

Hier die Bilder, gar net so einfach das mit der Unebenheit zu machen, wegen Lichteinfall und Mangel einer 3. Hand  ;)

Hier der IHS seitens des Die, lag optimal auf.

Hier die WLP auf dem Kühler, beim CELL alles ok, beim RSX nicht gut.

Hier die Unebenheit des IHS (Kühlerseite).

Hier 2 Bilder des Kühlers, das erste etwas unscharf, das zweite täuscht etwas, sieht mehr aus als es ist.

[[OD|N]]

Takeshi

Tjoa, neuen IHS rein ;D

Ich werds demnächst beobachten.

spyke

ok, hast du mir einen?
Am Kühler versuchen eben zu bekommen?

Takeshi

Joa, versuch das irgendwie gerade zu bekommen. Weiß nicht, ob besser biegen oder feilen/schleifen.

spyke

Werde ich mit einem Abziehstein machen, hab damit in der Lehre und bei meiner Tätigkeit als Werkzeugmacher öfters mal Flächen eben geläppt :)
Wenn jemand noch einen IHS übrig hat, ich kenne da einen Abnehmer  ;)

Hab noch ein Bild gemacht, welche Angst ich habe wenn ich den Kühler begradige:

Hab das gerade nicht genau im Kopf:
-liegt die seitliche Abfräsung des Kühlers an dem Blech auf?
-liegt das Blech auf dem Board auf?
Wenn das so ist, dann nehme ich am Kühler was weg und das Maß von Auflage IHS zu Abfräsung ändert sich, ergo liegt die Abfräsung weiterhin auf dem Blech auf und es stimmt der Abstand Auflage IHS zu Die nicht mehr, somit gibts irgenwo einen Spalt.Ist zwar minimal was ich da wegnehme.

Gruß

spyke

Takeshi

Die Kühlplatten liegen nicht auf dem Blech auf, die gehen ganz genau durch Löcher im Blech. Das Blech liegt auch nicht auf dem Board auf, wär ja schlecht.

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du vor hast und was du befürchtest.
Aber die Kühlplatte wird von dem Blech auf der anderen Seite gegen das Board gedrückt, das wirkt ja wie eine Feder. Das Blech kannst du auch mit einer Zange schon verbiegen, so dass der Druck größer wird. Die Kühlplatten hängen in der Luft, können also in einem gewissen Rahmen frei bewegt werden.

spyke

Dass der IHS nicht aufliegt ist klar, der geht durch die Löcher in dem Blech. Das mit den Klammern verbiegen ist auch klar. Mein Bedenken ist, dass die abgesetzten Flächen des Kühlers auf dem Blech aufliegen, wenn nun das Blech auch auf dem Board aufliegt ergibt sich hier ein Anschlag und der Kühler kann nur bis zu diesem Anschlag heruntergezogen werden. Wenn ich nun am Kühler und IHS was wegnehme und der Anschlag noch gleich bleibt, dann entsteht ein Spalt zwischen IHS und Kühler oder IHS und Die.

Takeshi

Und das ist ja nicht der Fall. Das Loch passt (bin ich ziemlich sicher) genau für die Kühlkörperplatte, nicht für den IHS. Da liegt nichts auf.

walkabout

Morgähn  :D

Ich hatte mal so eine Geschichte mit nem CPU Kühler. Ich hab das Ding mit Wasserschleifpapier plan poliert.
Das Ganze sind bei Dir ja nur paar Zehntel. Zieh das Ganze mal plan und bau es "trocken" zusammen. Eigentlich sollte soviel Platz zwischen Kühler und dem Blech sein, das nüx an, bzw aufliegt.
Wenn Du doch Probleme bekommst, kannst Du ein Wärmeleitpad verwenden. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Ich weiß, das dieses nicht optimal ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, zwischen HS und Kühlkörper ein dünnes Kupferblech (paar zehntel) in Größe des HS dazwischen zulegen. Da hast Du dann zwar einen Wärmeübergang mehr aber schlechter als ein Pad wird es auch nicht sein.....

Viel Glück