PS3 v7 - Laufwerk und Gehäuse defekt, Ersatz?

Begonnen von Takeshi, 25. Dezember 2010, 20:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

donsal

RalleBert

Er hat die HDMI Buchse natürlich von einem irreparabel vermurksten Board runter genommen ::) Das Löten wirst Du wohl selber machen müssen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Richtig, die Buchse hab ICH selbst von nem anderen Board genommen und sie auch SELBST gelötet. Also nichts machen lassen.
Die Buchsen, die du da hast, sind zwar HDMI Buchsen, aber da sieht man nichtmal die Kontakte. Die Kontakte sind ja nicht bei jeder Buchse gleich.

donsal

@Takeshi

Hast du noch den alten defekten HDMI Einbaustecker? Wenn ja, könntest Du es mal fotografieren, damit ich sehe welchen Stecker ich genau kaufen muss, da es verschiedene Stecker gibt..

Takeshi

Ne, hab ich nicht.
Du siehst es ja aber am Mainboard. Die Kontakte kommen unten einfach so gerade raus.
Eigentlich kannst du die Buchse ja auch schonmal auslöten, dann siehst du es ja. Auslöten musst du sie sowieso.

donsal

@Takeshi

Das Ding lässt sich ja fast gar nicht entlöten. Die "Beinchen" schmelzen überhaupt nicht. Kannste mir dort weiterhelfen..?

Gruß

Takeshi

Jap, das geht sehr schwer, hatte ich ja glaub ich auch schon gesagt.
Viele Ratschläge kann ich dir da nicht geben. Du musst halt Energie in Form von Wärme zuführen, so viel wie geht. Du kannst dafür einen Heißluftfön nutzen, einen Elektrogrill, ein Ceranfeld, gibt vieles. Allein mit einem Lötkolben bekommst du die nicht raus, wieder rein noch weniger.

donsal

Ja danke, ich hab hier einen Heißluftfön und einen Lötkolben. Soll ich zuerst mit dem Heißluftfön die Pins erhitzen und dann mit dem Kolben nochmal versuchen? Ich habe da irgendwie Angst dort mit dem Föhn irgendwas kaputt mache...

Kannste mir sagen, wie Du vorgegangen bist?

Takeshi

Ganz ehrlich, das wird nichts. Wenn du nicht ein gewisses Maß an Löterfahrung mitbringst, kannst du das knicken. Da bringts auch nichts, wenn ich dir das genau beschreibe. Ich an deiner Stelle würde es dann lieber lassen.

Ich habe das Board komplett erhitzt, auf einem Elektrogrill, dabei die Temperatur gemessen, bis ich so bei 100 bis 120°C war, dann mit dem Lötkolben heiß gemacht und die Buchse Stück für Stück raus gezogen.

donsal

So hab es jetzt mit dem Heißluftfön erfolgreich geschafft  ;D

Habe das Ding nun endlich entlötet und alles wieder zusammengebaut und alles ist noch wie beim Alten und funktioniert tadellos  ;)

So nun mach ich mich jetzt auf der Suche nach nem gleichranginges Modell...

Und ich danke Euch/Dir Takeshi für den Support... Ergebensten Dank!

donsal

Gute Neuigkeiten:

Ich habe mir von Conrad eine HDMI Einbaubuchse geholt mit 19 Pins und sie dann auf´s Mainboard gelötet.

Nun läuft es anstandslos und macht auf dem 1080p fernseher richtig spaß  :P

Takeshi

Wow, bei Conrad gibts echt was passendes? Nicht schlecht. Ist die exakt gleich, oder kann man die nur irgendwie passend machen? Hast du vielleicht die Conrad-Nummer davon?

helloworld

Das würde mich auch interessieren...

Brauch man das Ding wenigstens nich von nem anderem Board pulen.

Ein auslöt vorgang gespart :D

donsal

@Takeshi & Helloworld

Die HDMI-Buchse ist eins mit dem "Flansch" was für zusätzliche Stabilität sorgt. Die habe ich durch hin und her Knicken abgebrochen. Außerdem befinden sich an den Seiten jeweils eine Spitze, die ich etwas zur Seite geknickt habe.

Ich hatte mir dieses hier geholt:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froogle2&productcode=530335&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Alles in allem gab es bis jetzt keinen Aussetzer bei der Übertragen, sofern man die Arbeit bzw. den Lötvorgang ausführlich macht...