X/Y Diagramm ZEIT vs. YLOD

Begonnen von Bastelfront, 18. Dezember 2010, 04:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastelfront

Ich hab ne Handvoll YLOD Ps3 40GB Boards zu liegen, die alle in verschiedenen Zeitintervallen (1-10 Sekunden) piepen und abschalten.

Auf Grund der Pionierarbeit von Demon Hades
http://www.ps3news.com/forums/ps3-hacks/ps3-hypervisor-bootstrap-lv0-lv1-examined-offload-available-110013.html

habe ich folgende Theorie entwickelt:

DAS ist die Bootfolge der PS3 bei welcher die CPU der Reihe nach den Status der Komponenten abfragt und bei Fehlermeldung den Befehl zum abschalten (YLOD) gibt. Sollte eine Baugruppe nicht ordnungsgemäß funktionieren, weil der Chip direkt oder einer der passiven Bauteile drum herum nicht ordnungsgemäß funktioniert.. is game over

TerminosBE Dictionary ---> Broadband Engine (Cell Processor)
RSX-->Grafica NVIDIA Playstation 3
SB-->SouthBritdge
SS2-->StarShip 2 Northbridge
LPAR-->Particion Logica
flh--->Memoria Flash
lx-->Linux OS
xmb-->Frontend del Game_OS
Otheros-->Particion para el GUEST OS
spu-->Procesadores de apoyo para el procesador Central
ppu-->Unidad de Procesamiento Central.
lv--->Level o Nivel.
ldr-->Loader o Cargador
pkg-->Package o Contenedor de datos.

Layout Ram Privilege

JE NACHDEM WANN DAS PIEPEN STATTFINDET, LÄSST SICH DER YLOD EINGRENZEN, denn piept es unmittelbar in den ersten 2 sekunden ist mit sehr großer Warscheinlichkeit der RSX betroffen.. etc
Es kann natürlich sein dass dazugehörige Baugruppen wie die Kondensatoren, sicherungen, die u.a dafür benötigt werden dass der Chip die entsprechende Spannung zur Verfügung gestellt bekommt

Meine Idee:

SAMMELN VON YLOD Zeit DATEN (am besten auch mit möglicher Fehlerursache)
verschiedene Messergebnisse berücksichtigen
Länge des gesamten Bootvorgangs bestimmen
Korrektes Aufstellen der Bootreihenfolge
Zusammenstellen der beim Boot abgefragten Baugruppen inkl. den dazugehörenden passiven Komponenten (Kondensatoren, Sicherungen, Widerstände etc.)
Auswertung in einem X/Y Diagramm

Würde mich über rege Teilnahme freuen.

Die Bastelfront
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

helloworld

Bin auf jedenfall dabei, hab nur leider (noch) keine mit YLOD.
Hab aber eine v6 mit Red Screen an der ich gerne Tests durchführen kann...

Aber vielleicht könntest du auch vorher noch das Spanische? übersetzten :D

Bastelfront

coole sache... ne red screen v6 hab ich auch..

ja zum Spanisch: Die ersten Punkte sind ja eigentlich klar:

1) Cell (CPU)
2) RSX (Grafikchip)
3  Southbridge
4  Northbridge
5) Festplattenpartitionslogic (hab ma ne linuxplatte in slim gesteckt --> piep piep
6) Flash Speicher
7) Linux OS
8) XMB (Arbeitsspeicher 4x in der nähe des Cells)
9) Other OS
10) SPU (kommunikation des Cells)

Ab hier wirds krautig - hoffentlich kann jemand mit ner kleinen Erklärung weiterhelfen, will kein quatsch erzählen..
Hab ma spaßeshalber n bisschen gestoppt... punkt 1 + 2 läuft innerhalb der ersten 3 Startsekunden (ungefähr) ab.
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

helloworld

Vielleicht könntest Du auch noch kurz erklären was mit South and Northbridge gemeint ist???

Bastelfront

Du das kann ich dir auch nicht genau sagen:

Die Southbridge ist soweit ich weiß der große Chip neben dem RSX..

Wikipedia weiß bescheid:

Die Southbridge ist neben der Northbridge ein wichtiger Bestandteil des Mainboards. Die beiden Chips werden auch als Chipsatz bezeichnet. Über den Chip der Southbridge erfolgt der Datentransfer und die Datensteuerung zwischen peripheren Geräten (PCI-Bus, ISA-Bus, ATA, etc.) und weiteren Schnittstellen. Außerdem ist bei modernen Mainboards oft ein Teil der Peripherie schon auf der Southbridge integriert, z. B. der USB-Controller.
In der Regel sind die Chips der Southbridge langsamer als die der Northbridge und deshalb für die langsameren Arbeiten wie z. B. die Energieverwaltung (z. B. Steuerung des Standby-Modus, wenn er automatisch einsetzt oder wenn man ihn einschaltet), Interrupt-Controller, BIOS EEPROM, Netzwerkcontroller usw. benutzt. Des Weiteren ist sie mit der Ansteuerung der USB-Schnittstellen betraut.

Takeshi

Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 04:08:35
JE NACHDEM WANN DAS PIEPEN STATTFINDET, LÄSST SICH DER YLOD EINGRENZEN, denn piept es unmittelbar in den ersten 2 sekunden ist mit sehr großer Warscheinlichkeit der RSX betroffen.. etc
Es kann natürlich sein dass dazugehörige Baugruppen wie die Kondensatoren, sicherungen, die u.a dafür benötigt werden dass der Chip die entsprechende Spannung zur Verfügung gestellt bekommt

Öhm ja, genau so strehts doch auch schon lange auf der Page, siehe Youtube Videos :???
Anhand der Zeit, die es dauert, bis der YLOD auftritt, kann man den Fehler eingrenzen. Daher YLOD lang und kurz. Richtig exakt kann mans halt leider nicht messen und zwischen den einzelnen Komponenten werden nur Millisekunden vergehen, wenn überhaupt.

Ich hab übrigens noch ne ganz andere Idee, die ich schon länger verfolge. Auf der PS3 befinden sich ne MENGE Messpunkte, die sich ja nach Ursache des YLOD auch anders verhalten. Versuche schon länger anhand derer den Fehler genau identifizieren zu können. Ist leider nur schwierig, da man vorher ja selten weiß, woran es nun liegt und es in 90% der Fälle oder mehr an der GPU liegt.

helloworld

@Takeshi

Wie gesagt, ich hab ne V6 liegen wenn Du da vergleichswerte o.ä. brauchst sag bescheid.
Hab zwar kein Oszi zur Hand aber das sollte ja auch mit nem normalem Multimeter kein Problem sein...

Die V6 hat allerdings den red screen, kann leider nicht genau sagen wie sich das jetzt auf die restliche Hardware auswirkt...

Bastelfront

Zitat von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 17:40:51

Ich hab übrigens noch ne ganz andere Idee, die ich schon länger verfolge. Auf der PS3 befinden sich ne MENGE Messpunkte, die sich ja nach Ursache des YLOD auch anders verhalten. Versuche schon länger anhand derer den Fehler genau identifizieren zu können. Ist leider nur schwierig, da man vorher ja selten weiß, woran es nun liegt und es in 90% der Fälle oder mehr an der GPU liegt.

Die Überlegung hatte ich auch schon seit ich Zeitarbeiterstriche auf div. Konsolenteilen entdeckt habe.. gibt grüne Striche und rote.
Hab n Kollegen der für einen großen Automobilhersteller arbeitet. Er hat mir gesagt es gibt Arbeitsplätze wo die Mitarbeiter den ganzen Tag nix anderes machen als ne kleine Kabel-Lampen-Schaltung mit vielen Einzelsträngen an die Komponenten zu stecken und so den ganzen Tag Kabelbäume durchmessen..
an den Strängen wo keine Spannung mehr fliesst (*schande über diese Aussage) brennt so im umkehrschluss kein licht..

Ich wollte meinen Entwurf - DetectYLOD taufen :-)

Takeshi

Die v6 hab ich auch mit Red Screen. Wollte mit den Messungen auch mal gucken, ob man da etwas raus finden kann.
Leider gehts ohne Oszi nur schwer.

@Bastelfront: Grüne und rote Striche? Ich meinte eigentlich ganz normale Messpunkte.

Übrigens, Spannung liegt an, Strom fließt ;)

Bastelfront

@Bastelfront: Grüne und rote Striche? Ich meinte eigentlich ganz normale Messpunkte.

Hab ma ne Handvoll PsPs gekauft und stellt bei genauerer Betrachtung fest, dass die UMD Laufwerke gekennzeichnet wurden.. in Form eines Eddingstriches.. auf dem Kabelband

Die roten liefen nicht mehr
die grünen waren i.o

--> Zeitarbeiterstriche

Takeshi

Ach, ist ja witzig. Die Striche hab ich auch schon gesehen und dachte eigentlich immer, dass die da während irgendwelcher Tests drauf kommen. Auf den Cases der PS3 ist auch immer ein Stempel mit "OK" drauf.
Aber dieser Zusammenhang ist mir noch nicht aufgefallen. Ich weiß aber, dass es Stifte gibt, die bei Temperatur ihre Farbe verändern. Eventuell verändern die Striche ihre Farbe oder verschwinen ganz, wenn da irgendwas heiß wird. Die Laser werden ja auch heißer, wenn sie schwächer werden.

helloworld

Hast Du denn nen Oszi zur hand?

Wenn ja welches hast denn?

Takeshi

Ja, ich hab eins, aber steinalt. Reicht aber, muss ja nur schnell den Wert anzeigen, ein Multimeter ist dafür ja in der Regel zu langsam.

Bastelfront

Zitat von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 18:30:57
Ach, ist ja witzig. Die Striche hab ich auch schon gesehen und dachte eigentlich immer, dass die da während irgendwelcher Tests drauf kommen. Auf den Cases der PS3 ist auch immer ein Stempel mit "OK" drauf.
Aber dieser Zusammenhang ist mir noch nicht aufgefallen. Ich weiß aber, dass es Stifte gibt, die bei Temperatur ihre Farbe verändern. Eventuell verändern die Striche ihre Farbe oder verschwinen ganz, wenn da irgendwas heiß wird. Die Laser werden ja auch heißer, wenn sie schwächer werden.

Du hätt mein Kumpel nicht gesagt "Ich habs gesehen wie die da Stundenlang tonnenweise Kabelbäume pro Schicht durchmessen - son Asijob das sind meistens Zeitarbeiter. die stecken jede menge kabels ruck zuck dran und wenn i.o dann gehtn Lämpchen an und wenn nicht dann fliegen se raus."

dann hab ich die psps zusammengewürfelt und es stellte sich raus.. war ein grüner Strich dran gings.. nicht ein rotes und bevor du die teile xmal inne hand nimmst und nicht weisst gehthts noch oder gehts nicht weil du in deinem Bastelwahn den Überblick verloren hast..
Find ich ganz gut die strategie weil wenne n aufkleber dranklebst geht der auch ruck zuck ma abhanden