Laufwerksplatine und Laufwerk

Begonnen von Darklore, 06. Dezember 2010, 18:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darklore

Hallo
Giebt es vieleicht noch einen anderen anhaltspunkt außer der Seriennummer der Laufwerksplatine ( die ist nicht vorhanden) oder Demo runterladen ob es die passende zum Mainbord ist ?
Denn ich habe eine PS3 60Gb mit bdm-001 Platine wo mehrere probleme herrauskommen !!
Board ist ok zeigt auch keinerlei fehler auf!
Ich habe das Laufwerksgehäuse instandgesetzt,die CD wird ordentlich reingezogen und ist auch frei ohne das sie schleift,aber wenn ich den Auswurfknopf drücke schaltet der Laufwerksmotor nicht um,so das die CD wieder rauskommt und die Blaue LED ist permanent an.Befreien kann ich sie erst wieder wenn ich das Laufwerk wieder demontiere.Ich denke nicht das es an einem defekten Laser liegt oder doch  :???.
Ich habt auch mehreres getestet,ob es vieleicht an einem der 3 schalter liegt aber mitlerweile bin ich mit meinem Latein am ende  :-\.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mfg Darklore

RalleBert

Wahrscheinlich ist beim Zusammenbau der Mechanik noch etwas nicht ganz richtig. Versuch es noch einmal einzustellen.

Wie berteibst Du das LW ohne Platine, bzw. wie sillst Du es ohne testen?
Zitat von: Darklore am 06. Dezember 2010, 18:58:08
[...] Laufwerksplatine ( die ist nicht vorhanden) [...]

Das die Disc im LW festhängt, kann nicht an einem defekten Laser liegen - unmöglich.

Die Schalter könntest Du mal mit einem Mutimeter überprüfen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Darklore

Hallo Ralle
Die Seriennummer auf der platine ist nicht vorhanden  ;)
Die Platine ist vorhanden !! und die Mechanik habe X mal durchgeprüft.....Der Motor von der mechanik müßte doch beim auswerfen der Disk in die andere richtung laufen weil alles doch über die Zahnräder verbunden ist.

Bei dem Video von Trisaster ist das offene laufwerk zu sehen, und am ende sieht man wie der Schwarze schlitten auf der linken seite Motorisch zurückfährt
http://www.youtube.com/watch?v=zOKMA3Albag&feature=player_embedded

RalleBert

Mhh, sehr komisch. Der Motor für den Mechanismus ist ja ein Gleichströmer, er wird also nur umgepolt. Wenn der Motor die eine Richtung macht, sollte er auch in die andere Richtung fahren. Versuche mal den Laufwerksreset aus dem Recoverymenü, falls noch nicht geschehen.

Das Laufwerk kannst Du (funktionierender Laser vorausgesetzt) natürlich auch mit einer BD testen, zur Not per Hand ins offene Laufwerk schieben, wie im Video. Wenns nicht läuft, wäre der nächste Schritt eine Demo. Sehr schade das die Serial nicht drauf ist.

Takeshi

Zitat von: Darklore am 06. Dezember 2010, 18:58:08
Giebt es vieleicht noch einen anderen anhaltspunkt außer der Seriennummer der Laufwerksplatine ( die ist nicht vorhanden) oder Demo runterladen ob es die passende zum Mainbord ist ?
Die Tatsache, dass keine Serial drauf ist, grenzt die möglichen Konsolen schon ein. Die Serial der Konsole muss vom Typ 00-27430421-*******-CECHC04 sein, sonst passt es nicht. Die Konsolen hatten nämlich keine Serial auf der Laufwerksplatine.

Dein Problem liegt definitiv an der Mechanik, nicht an der falschen Laufwerksplatine. Eventuell ist ein Schalter für die Erkennung defekt.

Die Schiene fährt auch nicht von selbst nach vorne, das muss man von Hand machen. Zurück geht automatisch.

Darklore

Die Tatsache, dass keine Serial drauf ist, grenzt die möglichen Konsolen schon ein. Die Serial der Konsole muss vom Typ 00-27430421-*******-CECHC04 sein, sonst passt es nicht. Die Konsolen hatten nämlich keine Serial auf der Laufwerksplatine.
Meine hat den Typ 00-27430321-*******-CECH04

Dein Problem liegt definitiv an der Mechanik, nicht an der falschen Laufwerksplatine. Eventuell ist ein Schalter für die Erkennung defekt.

Die Schalter hab ich nochmal durchgeprüft ob sie schalten,Alles ok !!

Die Schiene fährt auch nicht von selbst nach vorne, das muss man von Hand machen. Zurück geht automatisch.
[/quote]

Darklore

@ Ralle
Den Laufwerks Reset mit 12sec auswurftaste drücken hab ich auch gemacht  und ist keinerlei veränderung passiert.

RalleBert

Du kannst den Motor ausbauen, und an seiner statt mal die Zahnräder drehen, wenn das dann sehr schwer oder gar nicht geht, ist was faul. Den ausgebauten Motor kannst Du testen, indem Du eine eingelegte Disc simulierst und den - leeren - Schlitten auswerfen lässt. Dann kannst Du sehen, ob der Motor ohne Last rückwärts dreht.

Takeshi

Sorry Vertipper, meinte "00-27430321-*******-CECH04". Also ist es normal, dass die Serial fehlt, die Platine wird wohl passen.

Darklore

Ahoi
Ich habe heute den test mit dem laufwerksmotor gemacht und beim drücken der auswurftaste lief der Motor in der gleichen richtung wie beim reinziehen und nicht rückwärts (das was er eigentlich machen sollte)
Angenommen an der Laufwerks Platine ist etwas defekt,könnte man eventuelle diese durch eine gleiche tauschen oder etwa bauteile auswechseln ?

Takeshi

Darum Bauteile zu tauschen kommst du nicht herum. Entweder du tauschst defekte Teile, oder gleich die ganze Platine, musst da aber die beiden Chips tauschen, die die Firmware und den Key beinhalten.

Darklore

Wie kome ich an eine baugleiche platine? oder brauche ich nicht in dem fall darauf zu achten ob sie eine seriennummer hat,sondern nur das sie bdm-01 ist !!
Hast du vieleicht noch eine  ;D

Takeshi

Baugleich heißt, dass es eine BMD-001 Platine ist (wenn du eine BMD-001 hast).
Alle Platinen mit BMD-001 sind baugleich, egal welche Seriennummer. Unterschiedlich ist ja der Key, der auf die Platine geschrieben ist und abgefragt wird. Das ändert aber nichts am Aufbau der Platine.
Kaufst du zwei identische Festplatten, sind die auch dann noch baugleich, wenn du unterschiedliche Daten drauf schreibst.

MEX

Zitat von: Darklore am 09. Dezember 2010, 19:52:40
Wie kome ich an eine baugleiche platine? oder brauche ich nicht in dem fall darauf zu achten ob sie eine seriennummer hat,sondern nur das sie bdm-01 ist !!
Hast du vieleicht noch eine  ;D
Zb. in dem Du Dir eine YLOD-PS3 mit demselben BUCHSTABEN in der Seriennummer besorgst als die die Du reparieren willst ...

MfG, MEX

sBastiZH

Eine für mich unbrauchbare BMD-001 Platine hätte ich noch.
Aber wie Takeshi schon gesagt hat, hilft dir die nicht viel, wenn du nicht den Chip mit dem Key tauschen kannst.