YLOD-Reperatur bzw. Reflow Rheinfolge?!

Begonnen von help_me, 06. Dezember 2010, 23:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

help_me

Ich bin bisschen verwirrt und wollte nochmal nachfragen in welcher Rheinfolge ich vorgehen soll.
Also wie soll ich vorgehen, hier 2 varianten: (HS=Heatspreader, WLP=Wärmeleitpaste)

Variante 1

1. zuerst den Heatspreader entfernen
2. dann unter dem Heatspreader die 5 stellen mit Alkohol sauber machen bzw. mit messer abkratzen und dann in aluminium wickeln und dann erhitzen.
3. dann Heatspreader wieder raufmachen
4. RSX und CELL mit alkohol sauber machen
5. dann neue Wärmeleitpaste auf RSX und CELL raufmachen
6. dann auf die kühlkörper Wärmeleitpaste wegmachen und dann nochmal neue WLP raufmachen
fertig

ODER

Variante 2

1. zuerst RSX und CELL mit alkohol reinigen und dann neue WLP raufmachen
2. dann HS entfernen
3.  dann unter dem Heatspreader die 5 stellen mit Alkohol sauber machen bzw. mit messer abkratzen und dann in aluminium wickeln und dann erhitzen.
4. dann HS wieder raufmachen
5. dann auf die kühlkörper Wärmeleitpaste wegmachen und dann nochmal neue WLP raufmachen
fertig

Noch mal ne frage und zwar nachdem ich den HS entfernt habe und dann den RSX erhitzt habe, muss ich BEVOR ich den HS wieder raufmache neue WLP auf dem RSX machen? Wenn ja wo? Wenn nicht dann ist meine nächste frage wie haftet dann der HS an der Platine des RSX?
Also gemäß der YLOD-reperatur von takeshi muss ich beim zusammenbauen die kühlkörper mit WLP versorgen aber da steht nicht das ich neue WLP auf dem HS des RSX bzw CELL machen muss. Oder doch?! Wie gesagt ich will nur noch mal eine Klarstellung bzw ich wollte sichergehen ob ich alles richtig verstanden habe.

Vielleicht werden mich manche für diesen Beitrag kritisieren, weil ich weiß eigentlich hat Takeshi alles super erklärt uneigentlich auch lol, aber irgenwie bin ich trotzdem verwirrt und wollte die RHEINFOLGE nur haben (Es geht mir nur um die Rheinfolge).

Wenn beide Varianten falsch bzw unvollständig sind, dann wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir am besten Takeshi die richtige Rheinfolge sagen kann also WANN, WO ich WLP raufmachen soll darum gehts mir eigentlich nur.

Also ich frag das alles weil z.B. bei dem thema "FÜR FOREN" das mit der Alufolie nicht erwähnt wird.

Eine lezte sache damit auch der lezte versteht was ich meine:
Muss ich unter dem HS des RSX neue WLP machen NACHDEM ich alles mit alkohol sauber gemacht habe bzw abgekratz habe und erhitzt habe? Und wenn wo genau?

Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

Takeshi

Variante 2.

Zitat von: help_me am 06. Dezember 2010, 23:29:16
Vielleicht werden mich manche für diesen Beitrag kritisieren, weil ich weiß eigentlich hat Takeshi alles super erklärt uneigentlich auch lol, aber irgenwie bin ich trotzdem verwirrt und wollte die RHEINFOLGE nur haben (Es geht mir nur um die Rheinfolge).
Missverständnisse kanns immer mal geben ;)

Der Artikel "Für Foren" ist alt, war auch mal gelöscht, aber wegen dem Auftragen der WLP ist der erstmal wieder drin.

Also nochmal:
- RSX und Cell sauber machen, Kühlkörper auch
- IHS vom RSX entfernen
- IHS auf der Unterseite sauber machen, RSX sauber machen
- Optional: Kolophonium unter den RSX geben, trocknen lassen
- Board in Alufolie wickeln, erhitzen, abkühlen lassen
- RSX erneut säubern
- Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper geben
- IHS vom RSX auf den Kühkörper vom RSX legen
- IHS mit Wärmeleitpaste beschmieren
- Board drauf legen, zusammen bauen

help_me

- RSX erneut säubern (Zitat von Takeshi)
also den HS vom RSX oder unter dem RSX erneut säubern?

- IHS vom RSX auf den Kühkörper vom RSX legen (Zitat von Takeshi)
wie soll das gehen, also du meinst bestimmt kühlkörper auf HS vom RSX legen oder?

help_me

ah jetz hab ich glaub verstanden.
also IHS vom RSX auf den kühlkörper vom RSX legen und dann die unterseite des IHS mit WLP beschmieren, is das jezt so richtig?

Takeshi

Der RSX ist nach dem Reflow nicht mehr richtig sauber, also nochmal säubern.

Für die Sache mit der Wärmeleitpaste noch immer: Guck in "Für Foren".

help_me

ok vielen dank Takeshi jezt weiß ich wie, bei 'für foren' die bilder unter 'zusammenbauen' wa? dieser 3 bilder soll ich das genau so machen, also WLP auf kühlkörper dann HS drauflegen dann auf die rückseite des HS nochmal auf die 5 stellen WLP raufmachen und dann das motherboard rauflegen ist das jezt so richtig? also genau so wie es bei 'für foren' steht, ok glaub jezt hab ich alles verstanden jetz kann ich mit der YLOD reperatur anfange, jezt muss ich losgehen und WLP kaufen und Isopropanol zum sauber machen, also is ARCTIC SILVER 5 gut das will ich kaufen als WLP die benutz auch Gilksy, was meinst du oder is deine WLP besser  (Arctic Cooling MX-2), welches soll ich nehmen? ‏

Takeshi

Das ist schnuppe, welche du nimmst. Kannst die AC5 kaufen, die MX2 tuts genau so, irgend eine andere nicht 50-Cent WLP geht auch.