DMS4 Pro in V15 GH−051−12

Begonnen von Dr.Sonic, 24. November 2010, 23:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.Sonic

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure hilfe.  ;D
Da sich meine alte v12 (in der ein DMS4 Pro verbaut war, Toxic Bios 1.4) nach über 5 jahren verabschiedet hat ( zickt bei DVDs ).
Habe ich mir eine andere PS2 besorgt, mämlich eine v15 mit GH−051−12 Board.
Da ich seit der v12 mit PS2 umbau e.t.c nicht mehr auf dem laufenden bin. Hab ich mich natürlich im Netz schlau gemacht um mein wissen aufzufrischen.
Durch das suchen und lesen in diversen Foren kam dann die erkenntnis das es wohl nicht so einfach ist einen DMS4 Pro in eine V15 einzubauen.
Todesmutig habe ich trotzdem versucht.  ;)
Mit diesem Einbauplan des DMS4 S.E

Der Einbau war kein problem da ich damals sowas alle naselang in einem Laden gemacht habe.
Nach dem Einbau kam der Funktionstest welcher, wie sollte es anders sein, nicht funktionierte.  >:(
Nur Orginale PS1 + PS2 funktionierten, zugrift auf den Chip hatte ich auch.
Also ging es mit multimeter und Lupe auf Fehlersuche, ohne erfolg, da alles korekt gelötet war.
Nach langem hin und her lesen bin ich auf die Idee gekommen satt den lötpunkt "C" an "Pin C" am Chip zubelegen, den lötpunkt "C" mit "Pin Q" am Chip zubelegen und siehe da die PS2 liest ohne mukken SKs.  :D
NUR muß ich nun erst die Laufwerksklappe öffnen um die Konsole einzuschalten zu können. Beim Ausschalten ist es egal ob die Klappe auf oder zu ist, aber bei geschlossener Klappe erlischt das rote Lämpchen komplett und die Powertaste ist quasi tot bis die Klappe wieder geöffnet wird.

Hat einer von euch eine Idee was man da noch verändern kann damit die Klappen sache normal funktioniert!?

gruss
Sonic

Takeshi

Puh, schwierig, da der DMS ja erstens eine andere Pinbezeichnung hat und dazu auch noch andere Pins verwendet. Hab mit dem DMS nie viel zu tun gehabt (außer wenn ich sie rausgerissen und vernünftige Chips eingebaut hab :-X).
Der DMS4 hat ja den üblichen Reset Pin nicht und genau da wird das Problem liegen. Eventuell gibts in der v15 gar nicht mehr das Signal, das der Chip braucht. Bei der v17 ist das nämlich definitiv der Fall, da hab ich mich mal mit befasst.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen ModBo 745 oder ModBo 4.0 zu bekommen. Allerdings ist das im Moment im Ausland schwierig, da wegen dem PSJB viel beim Zoll gefiltert wird, was mit Sony zu tun hat.

RalleBert

DMS4, ja den mag ich auch gerne... :D
Hab mal versucht den in einer V17c zu verbauen, aber das ging gar nicht... Ich meine das der "C" Punkt im Plan der Reset ist, allerdings haben die DMS irgendwie einen anderen Punkt als die Infinity/Clones. Der Chip wird dann irgend ein Potential runterziehen, so das die Resetplatine kein richtiges Signal mehr bringt. Dann geht auch nichts mit Einschalten. Warum aber nu dieses durch öffnen der Klappe verändert wird (im Standby...) ist schon komisch. Eine Lösung hab ich nicht, vielleicht kannst Du versuchen, die Resetleitung über einen Widerstand an den Chip zu löten?

Aber die Vorteile des DMS sind in einer Slim PS2, und erst recht bei einer Vers. 14+, nicht mehr wirklich nutzbar.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -