PS3 geht nicht mehr an / Komplett Tod nach 4.YLOD Reparatur

Begonnen von SilverCornet, 21. November 2010, 20:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Zum Einschalten hat das NT noch einen 3,3V Pfad, ist auch dieser vorhanden?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SilverCornet

Bin mir gerade nicht sicher, die PS3 ist z.Z. beim Nachbarn. Ich meine aber, es war alles OK. Was wäre, wenn die 3,3V fehlen?

RalleBert

SilverCornet

Wäre dann ja eher ein dummer Zufall, vom YLOD zum NT-Defekt.

ich könnte doch versuchen, die 3,3V separat einzuspeisen, wenn die PS3 dann geht, ist es klar das NT.

RalleBert

Ich habe mit den NTs nicht so viel am Hut. Wie schon vorher gesagt, da kann Takeshi mehr und sinnvoller helfen.
Aber wenn die PS3 schon keine rote LED zeigt, würde ich nicht irgendwelche Spannungnen wild von irgendher auf die Konsole oder das NT hauen, um diese zum Einschalten zwingen... Erstmal die Sicherungen checken usw.

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 21. November 2010, 20:58:48
Ein Reflow ist ja immer nur eine "behelfsmäßige" Reparatur.

Nicht unbedingt. Wirklich richtig professionell gemacht (was hier nie der Fall ist) erzielt man damit in den meisten Fällen die gleichen Ergebnisse wie beim Reballen.

Das Relais kanns nicht sein, denn das schaltet nur die 12V an. Aber auch ohne die 12V macht die PS3 Standby. Man kann auch das Netzteil abziehen, das Kabel aber dran lassen. Schaltet man sie dann an, macht sie Standby und nach dem richtigen Einschalten den kurzen YLOD.

Die GPU kanns auch nicht sein, denn die GPU ist im Standby komplett stromlos. Man könnte die komplett auslöten und die PS3 würde Standby machen.

Die 3,3V in die PS3 zu speisen würde nichts bringen, denn die PS3 speist die 3,3V ins Netzteil. Das ist ein Hi-Active Signal, eigentlich total dämlich gelöst.
Sinnvollerweise würde das Netzteil 3,3V ausgeben und die PS3 diese dann auf GND ziehen, aber naja.

Ich hab eher das Kabel zur Resetplatine im Verdacht. Du hast es ja immerhin schon mindestens 4x rausgezogen und wieder rein gesteckt. Das würde dazu führen, dass die PS3 im Standby ist, aber die LED nur nicht leuchtet.
Hast du eine Disk im Laufwerk? Wenn nein, dann schließ das Laufwerk mal mit an, schalte die PS3 hinten an, schieb eine Disk ein und guck, was passiert. Normal sollte sie piepsen und kurz darauf die Disk selbst einziehen.

SilverCornet

Also du denkst, der Reflow war/ist iO?

Es ist eine Disc im Laufwerk. Der YLOD, kam während des Spielens.

Ich kann keinerlei Beschädigungen am Kabel zur Resetplatine entdecken.

Takeshi

Nein, über den Reflow kann man schlicht nichts sagen, denn das zeigt sich ja erst, wenn man sie startet.

Ich mach grad ne Zeichnung, dauert etwas.

SilverCornet

Wenn es die Resetplatine wäre, müsste ich die PS doch mit über USB angeschlossenem Controller durch drücken der PS-Taste anbekommen, aber auch das geht nicht.

Takeshi

So, fertig. Guck mal hier rein: COK-002 - Standby

Auf der Resetplatine liegen auch noch 5V an. Wenn du die nicht misst, ist das auch schon verdächtig.

SilverCornet

Danke dir!!!

Werde gleich alles prüfen und melde mich wieder!

SilverCornet

Also, alle Spannungen sind exakt wie abgebildet vorhanden, wenn ich Power mit GND verbinde, geht die PS3 an.

Takeshi

Also ist entweder das Kabel defekt oder die Platine. Und da ist das Kabel viel wahrscheinlicher.
Guck dir nochmal genau die Kontakte am Kabel an, ob da keins verbogen ist. Und guck, ob die 5V an der Platine anliegen (auf den großen Flächen mal rumstochern, irgendwo sind 5V).

SilverCornet

Habe nur 0,2V an manchen Stellen gemessen.

Die Kontakte sind definitiv alle in Ordnung, zumindest auf der Platinenseite. Mainboardseitig bekomme ich das Kabel nicht raus, gibt es da einen Trick?

Habe die PS zusammengebaut und ein Loch in das Schutzblech gebohrt, um die PS vollständig zusammengebaut hochlaufen lassen zu können. Das tut sie auch, YLOD ist (mal wieder) weg....mal sehen wie lange.

Takeshi

Da ist also definitiv das Kabel kaputt. Kann auch gebrochen sein, sieht man kaum. Kannst es ja mal durchmessen, wobei es je nach Lage manchmal auch Kontakt geben kann.

An der Platine musst du die braune Klappe hochklappen, dann gehts ganz einfach raus.