Laufwerk Fragen zum Verständnis

Begonnen von Hannibal, 19. November 2010, 21:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannibal

Hallo zusammen.
erstmal muss ich sagen, isses absolut klasse hier.

Nun zu meinen Fragen.
PS3 Laufwerke.
Ich habe mir 2 Bastler Konsolen zugelegt.

A) CECHC03
Board hat YLOD
Absolut verbastelt.
Laufwerk optisch wieder zum laufen bekommen. (Mechanik WAR auch falsch zusammengebaut)
YLOD 2x mit Reflow versucht. Ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus das Sie kaputt gebastelt war als ich sie bekommen habe.

B) CECHJ04
Soweit komplett ohne Laufwerk (demnach auch ohne Laufwerk Board)
Lauft im Menü etc.

So, jetzt habe ich ja schon gelesen, das der Key des Laufwerks zum Mainboard passen muss etc.
Demnach kann ich mir natürlich im nachhinein erklären, warum nun das Laufwerk aus Konsole A nicht in Konsole B erkannt wird, bzw mich keine Spiele abspielen lässt. Das wusste ich vor meinem Besuch hier noch nicht ;-).

Wie ich ja auch schon gelesen habe, muss ich nun entweder zum Laufwerktausch die Bausteine Tauschen, welche den Key habe (was ja bei mir nicht geht das ich kein zweites Laufwerkboard habe) oder die Speicher mit den Keys füttern. Sprich in meinem Fall, den key vom Board ins Laufwerk.

Wie stell ich denn nun sowas an? Sprich, was Brauche ich soft und hardware technisch um die Chips zu beschreiben?  :???
Geht es denn überhaut, die Laufwerke aus Konsole A und Konsole B untereinander zu Tauschen, aufgrund der Versions Unterschiede der Konsolen?
Hab ich eventuell noch eine Möglichkeit übersehen, das eine Laufwerk aus Konsole A nun in Konsole B betreiben zu können?

Wenn Ihr mehr Angaben zu den einzelnen Geräten oder Bauteinen braucht, bekommt Ihr die natürlich nachgeliefert.

Ich danke schonmal
Grüße
;)

RalleBert

Hallo!

Ich fang mal von hinten an...

Konsole B:

Ohne die LW Platine wirst Du die PS3 nicht ernsthaft verwenden können, eine reelle Chance, den Chip auf dem Mainboard selber entsprechend zu flashen, sehe ich nicht.
Es bliebe als Option, irgend ein Laufwerk dort einzubauen, also die Konsole komplett zu machen und dann bei TVS gegen Zahlung von 170€ gegen eine neue zu tauschen. Oder halt als Ersatzteilspender / Einzelteileverkauf

Konsole A:

Wie hast Du den Reflow durchgeführt (Methode, Temp.Messung, Kolophonium...)? Wie sieht der YLOD aus? Schau mal, ob dort vielleicht schon Teile verschmort sind oder auf irgendeiner Oberfläche Blasen entstanden sind.
Diese PS3 sehe ich eher wieder am laufen als die (B).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hannibal

Oh, Ok.
Das finde ich interessant, das du die A Konsole ehr am laufen siehst. Hatte ich anfangs anders gehofft  ;)
Ich habe an der A Konsole den reflow mit heißluftpistole, ohne vernünftigem Flux sondern (schande über mein haupt) mit Lötwasser versucht.
Quasi sowas wie nen erstversuch.
Zudem hatte ich auch stark das Gefühl, die Hitze nicht lang genug am Board gehabt zu haben.
Auch ohne Folie, da ich den Vorschlag von euch mit Folie erst gerade zum ersten mal gesehen habe.
Temperatur sensor, sprich eine genaue Übersicht meiner Temperatur hatte ich nicht.
Ich werde mir warscheinlich auch mal euer Flux etc Angebot zukommen lassen (sofern noch verfügbares Kontingent da ist).
Blasen oder dunkle Brandstellen, abgebröselte Beschichtungen oder sowas habe ich nicht festgestellt.
Naja, wie sieht der YLOD aus, ich schalte die Konsole an, kurz grün, dann kurz gelbes geblinke und dann mit piepen rotes geblinke.
Obs nun ein kurzer oder langer YLOD ist, kann ich ehrlich nicht sagen, da ich mich etwas schwer tue den Unterschied zu sehen.

Zur Konsole B fällt mir noch eine Frage auf.
Du schriebst als Ersatzteillager.
Nur damit ich da nix übersehe, das Laufwerk fehlt, Das Board lässt sich ja wenn umgekert nicht geht, auch nciht mit einem anderen Laufwerk paaren, daher wirds dafür ja auch keinen abnehmer geben oder? falls doch, in wie fern kann er da denn noch gebrauchen?
Dann bleiben noch Netzteil, und gehäuse inkl. kleinigkeiten, seis Lüfter etc oder?
Ich glaube die Konsole war ein Griff in den Klo  ;)
Wär ich mal ehr auf eure Seite gestoßen  ;)

RalleBert

Bei der Konsole A läuft der Lüfter kurz an, oder? Den HS vom RSX hast Du für den Reflow entfernt? Der Chip ist nicht sichtbar (evtl. einseitig) abgesackt oder es ist irgendwo Zinn rausgequollen / gespritzt?
Zum weiteren Vorgehen: Ich würde versuchen mit z.B. Isopropanol oder Spiritus die Reste des Lötwassers unter dem RSX kräftig raus zu spülen, mit Flux einen neuen Versuch, möglichst mit Temp.kontrolle und evtl. etwas längeren Zeiten, nochmal zu machen.

Das MB der B Konsole hat ja auch noch ein paar Bauteile, die man evtl. verwerten könnte - Sicherungen, Spannungsregler, RSX ect. Wirklich schade, das dazu keine LW-Platine mehr vorhanden ist.

Hannibal

Ja, der lüfter läuft kurz an bei der A.
Den HS vom RSX hatte ich nicht entfernt. hatte ich auch erst heir gesehen das das gemacht werden sollte. demnach denke ich auch die temperatur nicht so hoch gehabt zu haben. Abgesack kann ich nicht ganz sagen, da ich den HS nicht ab hatte, Zin oder ähnliches ist nicht gespriotzt ioder gequollen.
Das einzige was ich feststellen konnte, war das nach dem Erhitzen, quasi beim Abkühlen, das board geknistert hat. ganz leich zumindest.

Ich werde das ganze mal nach eurer Anleitung durchführen. Das vorher war ja offensichtlich nix halbes und ganzes. und den tipp zum lötwasser entfernen werd ich auch durchführen.
Um die Temp kontrolle muss ich mich mal kümmern. alles andere is ja auch nur leihenhaft.

Danke schonmal.
Grüße

RalleBert

Dann les´ dich mal in das Tutorial ein, entferne vorsichtg den HS und versuche es nochmal. Temp.kontrolle ist natürlich ideal, aber nicht Pflicht. Kolophonium, Pad´s und Tape ist noch genügend da, falls Du bestellen willst ;)

sBastiZH

Zitat von: Hannibal am 20. November 2010, 10:21:26
Das einzige was ich feststellen konnte, war das nach dem Erhitzen, quasi beim Abkühlen, das board geknistert hat. ganz leich zumindest.

Das war bei mir auch immer so, bevor ich es das erste Mal mit Alufolie gemacht habe. Ist absolut normal, da sich das Board ziemlich stark verbiegt, wenn es an einer Stelle so heiss wird und nicht überall. Bei mir hatte es sich auch immer stark durchgebogen, konnte man sehr deutlich sehen... mit Folie war auch das nicht mehr der Fall.

Takeshi

Konsole A: Schreibt eine hartnäckige Konsole zu sein, dann hast du mit der schlechten Methode keine Chance. Aber wenn du
- den IHS entfernst
- Kolophonioum verwendest
- das Board in Alufolie einwickelst
sind die Chancen gleich schon viel höher.

Ob der abgesackt ist oder nicht, siehst du so. Du kannst ja auch so auf die Kontakte außen herum gucken.

Das Knistern ist normal. Auch wenn sich das Board nicht wirklich biegt, passiert das.

Konsole B: Das Laufwerk kannst du nicht tauschen. Den Chip könntest du umlöten, aber das bringt nichts, da sich auf dem Chip auf die Firmware befindet, die wiederum nicht zur Hardware der anderen Platine passt.

Hannibal

So, ich bin gerde mal dabei das Board aus dem YLOD gerät soweit vorzubereiten. War auch gerade noch im Baumarkt. garnicht so einfach dieses Gelöstes Kolophonium zu bekommen. ich hab jetzt Flussmittel für Silberlote mitgenommen, wobei ich fast das Gefühlö habe, das es das auch ncith ist, da es einen Wirkbereich von 500-800°C hat.

temperatur messgeräte gibbet da auch nicht. Arme Gegend hier  ;)
Immerhin hab ich noch Folie ;)

Abgesackt sieht es für meine Begriffe nicht aus.

Ich werd nochmal versuchen.
Halt euch auf dem laufenden.

Edit:
Hmm, ich habe das andere Flussmittel gerade aufgemacht und gemerkt das es das auch nicht sein kann. es is flüssig, ok aber weiß milchig. Das wird auch etwas anderes sein.

ich werde gleich mal in euer Angebot nen Naricht hinterlassen und mir von euch das richtige zuschicken lassen.
Was ein Käse ;)

Takeshi

Dafür ist das Angebot ja da ;)
Temperaturmessung ist da auch nicht mehr so wichtig, wenn du den Fön auf die richtige Temperatur stellen kannst.

Hannibal

Naja, ich hab an dem Fön nix anderes als nen Rad mit + und -  ;)
So richtig kann ich die Temperatur nichtmal auf 100°C +- schätzen.
daher hab ich mir auch gerade noch das vorgeschlagene Multimeter "MY-64" von Profitec bestellt ;)

Wenn schon denn schon. ich würd abends nicht ruig ins Bett kommen, wenn ich nciht weiß ob ich nun wirklich alles richtig gemacht und beachtet habe und der Fehler eventuell noch da ist, weil ich nicht kontrollieren konnte ;)

Kann man zu der Reparatur des YLOD (boa ich hasse die bezeichnung) eigentlich ne Eckdate sagen, wie lage wohl die Fehlerbehebung hällt? oder kann ich jetzt davon ausgehen das es eventuzell 2 jahre hällt, oder aber auch jede woche neu gemacht werden müsste?
Wie sind da eure erfahrungen?

Takeshi

Zitat von: Hannibal am 20. November 2010, 16:19:23
(boa ich hasse die bezeichnung)

Ich erst!! Ich hoffe beim nächsten Massendefekt kommen nicht wieder irgendwelche Blagen auf die Idee ihrer grenzenlosen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wie lange das hält kann man nie vorher sagen.