Zwei defekte PS3 60GB v2 - eine liest nichts mehr, die andere keine DVDs

Begonnen von grml, 20. Juli 2010, 19:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grml

Hallo,

Es freut mich endlich ein Forum gefunden zu haben in dem technisch korrekte Anweisungen und Informationen verbreitet werden. Danke an Takeshi und alle beteiligten für die Page und deren Support.

Hier also nun meine zwei Sorgenkinder (A und B genannt damit man immer weiß um welche es sich handelt):

PS3 A - CECHC04 (60GB, v2, EU)

Symptome: Die PS3 zieht sämtliche Disks ein, der Motor beginnt sich danach aber nicht zu drehen, es gibt keine Fehlermeldung und die Disk erscheint nicht im XMB.

Wie könnte man diese PS3 noch retten?

PS3 B - CECHC03 (60GB, v2, UK?)

Symptome: Die PS3 zieht sämtliche Disks ein, der Motor beginnt sich zu drehen, sie erscheinen alle im XMB. Spiele funktionieren, BluRays funktionieren. Ich hatte in letzter Zeit allerdings bei einer BluRay das Problem, dass ich die Extras nicht anschauen konnte, selbes Symptom wie bei DVDs (siehe nächster Absatz).
Bei originalen Video DVDs beginnt sich der Motor zu drehen, nachdem ich sie im XMB gestartet habe, danach wird der Fernseher blau - Video Signal verloren nehme ich an - die PS3 reagiert danach nicht mehr, die grüne und blaue LED leuchten konstant, und muss "mit Gewalt" ausgeschaltet werden.

Kann man diese PS3 noch retten, bzw. wie kann ich ihr Leben verlängern.

Bei PS3 B würde mich interessieren, wie es dazu kommen kann, dass Video-BluRays und Spiele funktionieren, DVDs aber nicht, rein aus technischem Interesse.

MfG,
grml

RalleBert

Hi!

Zur Konsole A: Hier tippe ich ganz schwer auf einen Laserdefekt, bzw. etwas das damit zusammenhängt wie die Flachbandleitung oder der Kabelclip z.B.
Da eigentlich beide Konsolen den KES 400 A Laser haben sollten, kannst Du die Laser (NICHT Laufwerke!!) mal quertauschen.

Zur Konsole B: Eventuell das letzte FW Update draufspielen, falls noch nicht geschehen, es ~könnte~ am Laser liegen (glaube ich aber weniger, Du wirst es sehen, wenn Du sie mal tauschst), unwahrscheinlich ist eher ein BSJF Fehler. Weiter Infos wären hilfreich: Laufen CD´s (Musik), passiert das mit den DVD´s immer, egal ob die Konsole warm oder kalt ist usw...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grml

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde morgen die Tests mit den Musik CDs und dem kalt/warm Zustand machen.
Das mit dem Laser quertauschen ist eine gute Idee zur Fehleridentifizierung, werde ich diese Woche noch angehen. Kann man zur Konsole B noch irgendetwas sagen, bevor ich die Laser quertausche?

Und sollte ich die Laser der beiden Konsolen im Zuge des Tauschens reinigen? Ich habe hier gelesen Wattestäbchen + Isopropanol soll dabei recht gute Dienste leisten.

Takeshi

Zitat von: grml am 20. Juli 2010, 19:59:07
Es freut mich endlich ein Forum gefunden zu haben in dem technisch korrekte Anweisungen und Informationen verbreitet werden. Danke an Takeshi und alle beteiligten für die Page und deren Support.

Danke, bitte ;)

(A und B genannt damit man immer weiß um welche es sich handelt)

Das find ich schonmal gut ;D

Zur Konsole A hat RalleBert ja eigentlich schon alles gesagt, vermutlich Laserdefekt.

Bei der Konsole B tippe ich auf einen Softwarefehler. Da kannst du
- ein Update einspielen (notfalls über Recovery Menü)
- Festplatte formatieren
- Einstellungen zurücksetzen (über Recovery Menü Punkt 5)
- Die Festplatte mal tauschen, glaub aber weniger, dass es an ihr liegt.

Reinigen kannst du beide Laser, würde ich aber noch nicht machen. Das kannst du machen, wenn die Sache dann abgeschlossen wird.

grml

Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2010, 23:08:08

Danke, bitte ;)

(A und B genannt damit man immer weiß um welche es sich handelt)

Das find ich schonmal gut ;D

Zur Konsole A hat RalleBert ja eigentlich schon alles gesagt, vermutlich Laserdefekt.

Lang lang ists her. Habe jetzt - endlich - einen Laser bestellt, bekommen und eingebaut. Funktioniert wieder einwandfrei. Danke an euch und für die tolle bebilderte Anleitung auf der Seite. Gab keine Probleme.

Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2010, 23:08:08
Bei der Konsole B tippe ich auf einen Softwarefehler. Da kannst du
- ein Update einspielen (notfalls über Recovery Menü)
- Festplatte formatieren
- Einstellungen zurücksetzen (über Recovery Menü Punkt 5)
- Die Festplatte mal tauschen, glaub aber weniger, dass es an ihr liegt.

Reinigen kannst du beide Laser, würde ich aber noch nicht machen. Das kannst du machen, wenn die Sache dann abgeschlossen wird.

Die PS3 nehme ich mir als nächstes vor. Nur eine Frage, wenn ich ein Backup mache vom PS3 Menu aus, nimmt mir das alles mit, auch PS2 Savegames?

Takeshi

Das Backup sichert alles. Wiederhergestellt wird aber nicht alles auf einer anderen Konsole. Dazu zählen PSN Downloads und geschützte Spielstände. PS2 Savegames sollten aber gehen.