Laufwerk zieht keine Disks ein

Begonnen von wild-mongrel, 15. September 2010, 15:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wild-mongrel

Hallo,
Habe ein Problem mit einer PS3 60GB. Das Laufwerk zieht keine Disks mehr ein, aber anonsten ist es noch völlig intakt.
Hier mal eine Stichwortartige Diagnose:

- beim Einschalten kein automatischer Einzug, Blaues Lämpchen leuchtet dauerhaft
- Disc wird nicht angenommen, es passiert gar nichts, auch nicht wenn man die Disc weiter einschiebt, das Laufwerk macht auch keine Geräusche dabei
- Disc Auswurf funktioniert, Laser läuft auch, Spiele werden geladen

Was ich schon probiert habe:

- anderes Laufwerk angeschlossen, welches einwandfrei funktioniert (Nur Discs werden nicht angezeigt, da anderer KEy)
- Sensor und Sensor Kabel gewechselt, bringt aber nichts

Hat jemand einen Rat, was ich noch probieren könnte?

Gruß
Johannes
-

Dreier Nuss

Mechanik kaputt/verstellt? Mal versucht einzustellen?

Takeshi

Mechanik falsch eingestellt. Die Mechanik steht in der Position "Disk eingeschoben" und da sieht die PS3 auch keinen Anlass noch ein Spiel einzuziehen.
Schau dir die Anleitung auf der Page an, dann klappt das auch.

wild-mongrel

OK, werd das mal ausprobieren. Wär ja zu schön, wenn es nur dass wäre.
Danke für die schnelle Antwort.

wild-mongrel

So, habe das Laufwerk genau nach Anleitung auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Leider ziegt sie immer noch keine Discs ein. Habe alle Bilder mehrfach verglichen, ich kann kein Fehler entdecken.
Die Platine vom Laufwerk habe ich dann an mein anderes Laufwerk geschraubt und damit läuft es einwandfrei. Es muss also doch etwas mit der MEchanik sein, oder es ist vielleicht ein Kabel oder eine von den Minippatinen im Laufwerk defekt. Wäre das auch möglich?

Takeshi

Also egal wie weit du die Disk rein schiebst, das Laufwerk macht keine Mucken?

Hast du deine Laufwerksplatine mit der anderen Mechanik an der gleichen Konsole mit dem gleichen Flashbandkabel ausprobiert?

Auf der pleinen Platine im Laufwerk sitzen 2 Schalter, die erkennen, wenn eine Disk eingeschoben wird. Da könnte es auch dran liegen (wenn die optische Erkennung defekt wäre), aber gleich 2 Schalter defekt? Ich weiß nicht...

wild-mongrel

Ich habe die Platine vom defekten Laufwerk, an das heile Laufwerk geschraubt. Damit funktioniert es jetzt an der gleichen Konsole. Habe die Flachbandkabel vom heilen Laufwerk genommen.

Beim defekten Laufwerk geschieht gar nichts. Auch wenn man die Disc bis zum Anschlag einschiebt, wird sie nicht eingezogen und die seitlichen Schlitten bleiben wo sie sind. Ich habe auch die beiden TAstschalter mal manuell runtergedrückt, dann passiert auch gar nichts. Ich denke es kann dann eigentlich nur an einem Kabel oder dieser kleinen Miniplatine liegen, die im Laufwerk ist.

Takeshi

Versuchs mal mit dem Flachbandkabel des defekten Laufwerks. Eventuell ist das kaputt, gibt keine 3,3V an die Platine und damit sind alle Taster ohne Funktion.

wild-mongrel

Moin,
Die eine PS3 läuft ja jetzt, mit der anderen Platine. Daher lasse jetzt erstmal so wie sie ist. Ich werde mir ein Flachbandankabel besorgen und es testen. Werde dann berichten, ob es geklappt hat.

Gruß
Johannes