CECHG04 (v3) Zerlegen / Laufwerksschaden

Begonnen von cure1701, 25. Juli 2010, 21:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cure1701

Hallo,

ich habe mit großer Begeisterung dieses Forum gelesen - endlich mal ein Forum das die Fakten auf den Tisch legt und nicht nur versucht $$$ zu machen.

Zu meinem Thema:

1: ist die v3 ähnlich / gleich zu Zerlegen wie V1/V2 ?
2: ich bekomme eine PS3 die DVDs einwandfrei liest (auch über längere Zeit) - jedoch BDs nur sehr selten liest (und wenn nur für kurze Zeit ). So wie ich das hier alles gelesen habe sieht das wohl nach defektem Laser aus. Was haltet Ihr davon ?

Gruß Cure

RalleBert

Das Zerlegen sollte sehr ähnlich sein, nur ohne Cardreader eben.
Du kannst das V1/2 Tut. von der Page als Leitfden nehmen.

Japp, sieht so aus als wäre es der Laser. Du könntest natürlich erstmal eine Reinigung der Linse vornhemen, aber es wird nicht viel (wenn nicht gar nichts) bringen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

cure1701

ich denke ich bau erstmal das Laufwerk aus reinige und Test dann mal - wenns dann nicht besser ist wechsele ich das Teil (hab eh schon ein neues im Zulauf)

Gruß Cure

RalleBert

Zitat von: cure1701 am 25. Juli 2010, 21:59:28
...wenns dann nicht besser ist wechsele ich das Teil...

Wenn Du ein neues (gebrauchtes) komplettes Laufwerk hast, achte darauf, das die Platine des Originallaufwerks mit getauscht wird! Am einfachsten ist es nur den Laser zu tauschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

cure1701

Habe ne Defekte PS3 (Mainboard defekt bzw. YOLD Fehlermeldung) die jedoch alle Medien noch einwandfrei liest. Das mit der Laufwerksplatine habe ich hier erlesen - aber trotzdem Danke für den Hinweis - gibt sicher paar Leute die das mal Überlesen ;(

Gruß Cure

cure1701

Sauber die erste PS3 läuft :)

Laser am Laufwerk getauscht & gereinigt sowie Mechanik eingestellt - letzt läuft alles 1a

Hätte allerdings noch ne frage zu meinem Zweiten Laufwerk - sowie ich das sehe ist da auf jeden fall schon mal das Kabel zur kleinen Platine unterbrochen.

Da ich aktuell leider Zuhause bin und daher mangels Werkzeug dieses Problem nicht Lösen kann, jedoch gerne noch 2 weitere Laser Testen möchte wäre es interessant zu Wissen ob dieses Kabel "nur" zum Erkennungsmechanismus gehört sprich die PS3 dann trotzdem noch CD/DVD/BD Lesen sollte wenn die Scheibe mal drin  ist (Laufwerk zieht die DISC ja mit etwas Druck ein).

Danke vorab :)

Cure

Takeshi

Das Kabel ist nur für den Einzug zuständig. Dadurch erkennt das Laufwerk, ob eine Disk eingeschoben wird oder nicht. Das Kabel ist aber nicht so wichtig, man kanns weglassen.