ps3 laufwerk kann keine dvds auswerfen

Begonnen von dude, 07. Juli 2010, 15:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dude

Takeshi

Die ist sogar 2x auf der PS3. Erstmal würde ich einen Aufkleber auf der PS3 suchen, da steht immer viel interessantes drauf ;)
Unten drunter steht die Modellnummer, im Serial Aufkleber hinten ist die Modellnummer auch noch mal verbaut.

dude

eehm ja stimmt da waren mal aufkleber. xDD
aber die hab ich entfernt als ich meine ps3 lackiert hab.

Takeshi

Das ist natürlich blöd ;D
Dann musst du wohl dein Laufwerk öffnen und nachsehen.

dude

kann sein dass in der liste ein fehler ist http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78
ich hab ne 40gb und auf meinem mainboard steht: SEM-001 und auf der laufwerksplatine: BMD-001

aber jetzt zurück zum eigentlichem thema.
hab das dünne kabel gerade getestet. ist alles ok.
hast du vll noch ne idee woran es liegen könnte?

Takeshi

Eigentlich ist da kein Fehler. Hab grad nochmal in einer v3 nach geguckt, BMD-002.
Aber ich habs gefunden, woran das liegt. Es gibt die v3 mit beiden Laufwerken. Die Liste muss mal etwas vergrößert werden...

Zum Problem: Ne, da hab ich keine andere Idee. Bisher wars eigentlich immer das Kabel. Du hast das also so durchgemessen, im eingebauten Zustand? Du könntest mal die Spannung oben an der kleinen Platine messen, aber im festgeschraubten Zustand der Platinen.

dude

nee hab die laufwerksplatine und die kleine platine ausgebaut und an den stellen wie auf dem bild mit nem durchgangsprüfer getestet und beide sind ok.

wie genau und wo soll ich die spannung messen.
mit elektronik kenn ich mich nicht gerade gut aus.

Takeshi

Das meinte ich in dem Fall mit "eingebaut", dass das Kabel halt in den Buchsen steckte.

Du hälst das schwarze Kabel an den Kupferrand und mit dem rote Kabel stocherst du auf dem Rest der kleinen Platine rum, halt überall da, wo Kupfer ist, das nicht direkt mit dem Rand verbunden ist. Irgendwo sollte da dann eine Spannung anliegen.

dude

dazu muss ich die ps3 einschalten oder?

Takeshi

Jap.
Kannst halt das Blech um das Laufwerk weg lassen, aber sonst normal eingebaut.

dude

ok hab jetzt einfach mal an ein paar stellen getestet. an einer zeigt es etwas an.
hab mein messgerät auf 20 bei V gleichstrom gestellt und da zeigt es 0.10 an.

Takeshi

Ok, das ist viel zu wenig. Das deutet darauf hin, dass das Kabel doch defekt ist. Kann auch sein, dass es gebrochen ist, aber je nach Position halt noch zusammengedrückt ist. Dann misst du es als ok, obwohl es das nicht ist.
Wenn du löten kannst, löte mal die beiden auf der Page beschrieben Kabel an.

dude

ist mir n bisschen zu klein zum löten
gibts son kabel iwo zum kaufen?

RalleBert

Das "Lichtschrankenkabel" gibt es z.B. bei Sintech
Dieses war doch glaube ich gemeint?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

dude

jap danke.. genau das war gemeint.

werds gleich mal bestellen.