PS3 macht nicht mehr viel vieleicht wisst ihr nen Rat

Begonnen von TriplexXx, 02. Juli 2010, 21:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TriplexXx

Erstmal ein Hallo in die Runde
muss sagen hab sowas die Schnautze voll von Sony, erstmal die Vorgeschichte meiner PS3

Hatte vor ca. 2 Wochen nen YLOD den hab ich gestern reparieren lassen. Alles Super PS3 geht wieder an. Sofort nach dem Start kam die Aufforderung ein Systemupdate zu machen. Dachte ich mir war lange nicht an gibt bestimmt was neues....lange Rede kurzer Sinn SELECT und START gedrückt und los ging es. Bei ca. 70% dann der Gau (Ein Fehler ist wärend der Installation aufgetreten bitte starten sie erneut. Dachte ich mir ok kann passieren auf ein neues also Restart und wieder kommt diese nette Aktualisierung....bei 70% das gleiche Problem, diesmal mit FehlerCode "8002F14E".
Aufgeschrieben und danach gegoogelt auch prompt fündig geworden, ich bin nicht alleine mit dem Fehler!
Dann nichts von den Vorgeschlagenen Dinge von Erfolg gekrönt war, rief ich den Sony Support an um zu erfragen was wie damit umzugehen habe. Der nette Mitarbeiter kannte den Fehler garnich sagte aber.... Sie können das Update abrechen und dann mit dem USB-Stick ein manuelles Update durchführen. Gesagt getan und......................nix abrechen ging nämlich garnicht, also ein weitere Anruf bei Sony. Gleicher Mitarbeiter am Telefon ihm alles erklärt, er 2'ten und letzten Lösungvorschlag erklären lassen. Ich soll die Festplatte ausbauen an meinen Rechner anschliessen und in FAT32 formatieren, dann wieder einbauen und die PS3 formatiert neu und alles geht wieder. Also ich voller Elan ran an die Sache.
Festplatte raus SATA Kabel und Strom Versorgung ran und los mit Extra Software auf FAT32 gebracht (zur Info hab Vista drauf). Zurück zur PS3.....HDD rein angemacht und..... nix Schwarzer Bildschirm und nach ca. 20 Sekunden geht sie Selbstständig aus. Also rein ins Notfallmenü fast alle Punkte probiert entweder kommt Fehler kann nicht auf HDD zugreifen oder er macht was startet neu und geht dann wieder aus. Dann mal probiert mit dem USB-Stick die neue Firmware manuell zu installieren mit Punkt 6 aus dem Notfall Menü aber nach 30 Minuten bitte warten kommt nur "Schwerer Systemfehler mit dem Fehlercode 8002F281.

Ich weiß nicht ob ich Firma S....y in Brand stecken soll oder oder lieber direkt Sprengen.

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens sagen ob jetzt nix mehr geht oder ob noch was zu machen ist.
Ich hoffe auf euch. Danke im voraus.

Lieben Gruß
TriplexXx

P.S Knalles Aussage nachdem ich dem Supportmitarbeiter von Sony sagte das der YLOD ja ein Fabrikat Fehler sei müsse, weil er ja bei vielen PS3 auftrete....seine Antwort war solang die Fehlerquote unter einer Gewissen % Zahl läge würde Sony das nicht als Fabrikats Fehler ansehen. Das ich nicht lache.

TomekPS

1. Deine Reperaturfirma (hoffentlich nicht Konsolenprofis...) hat Scheiße gebaut.
Der Fehler mit der 14E am Ende ist ein Fehler der dich darauf hinweist dass das Laufwerk ein Kontakproblem zum Mainboard hat. Meistens ist es nicht richtig eingesteckt worden, weil gepfuscht wurde -> deine dämliche Reperaturfirma ist hier schuld

Was du hättest tun müssen ist das Flachbandkabel zwischen Mainboard und Laufwerk erneut reinzustecken. Das wärs...

Du willst Sony in Brand stecken??? Lieber deine tolle Reperaturfirma die deine Konsole beschädigt hat. Sony hat mit deren Versagen nichts zu tun.

2. Dein zweiter Fehler war die Festplatte zu formatieren, ich kann mir nicht erklären warum das jeder Idiot macht (sorry für die Ausdrucksweise) aber es hat noch bei niemanden geholfen, trotzdem machen es alle.

Die einzige Lösung die ich dir anbieten kann ich die Festplatte in eine andere PS3 zu tun und sie dann zu formatieren. Dann wieder zurück in deine PS3. Dann im Recovery die Firmware installieren. Du brauchst evtl bei der Installation ein paar Anläufe. Habe auch schon jemanden diesbezüglich geholfen. Die Firmware wurde erst nach dem dritten mal installiert. Vorher hat die PS3 immer gemeckert.

Ach und VORHER musst du das Kontakproblem lösen. Entweder durch eine Pfuscherfirma oder du machst es selbst...

PS: Solche Leute wie du gehen mir ein bischen auf den Sack. Du hast keine Ahnung und beschuldigst Sony, obwohl jemand anderes Scheiße gebaut hat. Und du hast noch eins draufgesetzt...

TriplexXx

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn dem so entsprechen sollte was du sagst und ein Fehler beim YLOD entstanden sein sollte werde ich die mal (nicht Konsolenprofis) sondern GameFX mal fragen was sie da für ne Kacke gemacht haben.

Von welcher Verbindung sprichst du den (Festplattencontroller zum Mainbord oder optisches Laufwerk zum Mainboard) ? Was mich gestern gewundert hat ist, das das Blue Ray Laufwerk keine Disk annimmt, bin davon ausgegangen das sie vieleicht keine einzieht weil ein Systemupdate läuft.

Zu Deiner Aussage das ich keine Ahnung hab und dann mehr verbockt habe...........
1. YLOD ensteht ja wohl zu 90% daraus das Sony minderwertige Wäremeleitpaste verwendet.
2. Kam der Vorschlag zum formatieren der HDD nicht von mir sondern vom SONY Support !

Natürlich hat GameFX auch Mist gebaut wenn das alles entspricht was du als Fehler aufgezeigt hast.

Dreier Nuss

Er meint das Datenkabel vom (optischen) Blue Ray Laufwerk zum Mainboard.Ohne das geht kein Update.Das keine Discs eingezogen werden ist ein eindeutiges Zeichen dafür das das Flachbandkabel fehlt/nicht richtig eingesteckt ist.Und wenn der Sony Support sowas sagt dann haben se mit verlaub"keine Ahnung",was se da sagen.Aber kannste denen auch nett übelnehmen,ist bestimt so ein Call center,die geben dir immer Standartantworten  :D

fr1978

Zitat von: TriplexXx am 03. Juli 2010, 08:31:30
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn dem so entsprechen sollte was du sagst und ein Fehler beim YLOD entstanden sein sollte werde ich die mal (nicht Konsolenprofis) sondern GameFX mal fragen was sie da für ne Kacke gemacht haben.

Von welcher Verbindung sprichst du den (Festplattencontroller zum Mainbord oder optisches Laufwerk zum Mainboard) ? Was mich gestern gewundert hat ist, das das Blue Ray Laufwerk keine Disk annimmt, bin davon ausgegangen das sie vieleicht keine einzieht weil ein Systemupdate läuft.

Zu Deiner Aussage das ich keine Ahnung hab und dann mehr verbockt habe...........
1. YLOD ensteht ja wohl zu 90% daraus das Sony minderwertige Wäremeleitpaste verwendet.
2. Kam der Vorschlag zum formatieren der HDD nicht von mir sondern vom SONY Support !

Natürlich hat GameFX auch Mist gebaut wenn das alles entspricht was du als Fehler aufgezeigt hast.

Also zu 1. das stimmt mal so überhaupt nicht, zu 90 % endsteht der YLOD durch Ermüdung des
Lötzinnes sprich durch die Wärmebelastung verzieht sich das Mainboard und der/die Kontakt/e reissen  ;D. Schonmal ein Mainboard aus einen Gamer PC gesehen was 2-3 Jahre auf dem Buckel
hat ? Wenn nicht, dann gucke dir mal so ein Mainboard an und du hast die Erklärung für den YLOD.
2-5 % sind wenn überhaupt die Wärmeleitpaste und der Rest ist mangelnde Reinigung der Konsole. Wenn überhaupt machen die Clamps einen ganz kleinen Anteil aus, was aber noch nicht zu  100 % geklärt ist. Habe selber eine 40ér (Endung J) die modifiziert ist die auch ihre Gebläsestimmung hat was bei dieser Mörderhitze fast schon normal ist  8) die macht tagsüber zur Zeit nicht´s, spiele wenn überhaupt bei dieser Hitze spät Abends oder Nachts

Takeshi

Zitat von: TriplexXx am 02. Juli 2010, 21:54:09
Erstmal ein Hallo in die Runde
muss sagen hab sowas die Schnautze voll von Sony, erstmal die Vorgeschichte meiner PS3

Also sauer wäre ich nicht direkt wegen dem Fehler (den hat ja jemand anderes verbockt), sondern wegen der Informationsverweigerung beim Support. Die Fehlermeldung sagt alles, der Fall ist sofort klar. Da weiß ich nicht, wieso er dir da Sachen vorschlägt, bei denen ich schon von vornherein sagen kann, dass das nichts bringt.

Und das Dümmste, was man bei sowas machen kann, ist die Festplatte zu formatieren. Ich mein da kannst du jetzt nichts für, aber der Sonymitarbeiter.

Der YLOD ist auch kein Werksfehler im eigentlichen Sinne. Das ist ein Problem von Verschließ, jedes Teil verschleißt, bei der PS3 gehts aber ziemlich flott. Und das ist auch kein Problem von Sony, darunter leiden alle mit leistungsstarker Elektronik. Den Fehler gibts bei der Xb360 genau so, aber auch bei PCs (Northbridge) und Laptops (GPU, Northbridge, CPU). Der Unterschied bei der PS3 ist nur der, dass die PS3 bei dem Fehler eine eindeutige Fehlermeldung ausgibt, wodurch das jeder wiedererkennt.

Zitat von: TomekPS am 03. Juli 2010, 05:52:20
PS: Solche Leute wie du gehen mir ein bischen auf den Sack. Du hast keine Ahnung und beschuldigst Sony, obwohl jemand anderes Scheiße gebaut hat. Und du hast noch eins draufgesetzt...
Dem muss ich leider zustimmen. Aber meckern kann jeder, unabhängig davon, was man davon versteht, worüber man da meckert.

Punkt 1 ist der Beweis, dass du keine Ahnung hast. Du weißt nur das, was häufig im Netz steht, aber das ist nicht richtig und wird durch die Häufigkeit auch nie richtiger.
Die WLP hat damit nichts zu tun, die sorgt höchstens dafür, dass die PS3 lauter wird. Oft sind an den Ausfällen die Leute selbst Schuld. Zigarettenrauch ist nämlich auch ein riesen Faktor, denn er setzt den Laser zu (der gibt auch oft den Geist auf) und sorgt dafür, dass der Staub in der Kühlung richtig schön klebt. Aber das hat auch wieder vorallem Einfluss auf die Lautstärke, weniger auf die Temperatur (dank Lüftersteuerung).

Ich gehe davon aus, dass es so ist, wie er es gesagt hat. Der Fehler ist jedoch nicht durch den YLOD entstanden (was leider auch viele meinen), sondern dadurch, dass sie die Kiste nicht wieder anständig zusammengebaut haben.
Andere möglichkeit wäre, dass sie dein Laufwerk ausgetauscht haben. Dann würd ich bei denen aber mal so richtig Terror machen.

TriplexXx

Danke für eine Antworten.

:-D Hab niemals behauptet das ich Ahnung von PS3 hab aber man liest halt viel über YLOD.
Und mal abgeseshen davon ist es ja völlig egal ob mit miderwertigen Zinn oder WLP kaputt ist kaputt.
@fr1978 hab auch nen GamePC und mein Board ist auch schon2 Jahre alt aber sowas hatte ich bisher noch nie !

Wenn ich die PS3 selber aufschraube und das FB Kabel wieder richtig einstecke sollte es funktionieren ?
Muss ich dann trotzdem die HDD der PS3 in einer anderen PS3 formatieren ?
Oder würde dann auch meine PS3 das gebügelt bekommen ?

RalleBert

Die PS3 sollte die HDD bei korrekt angeschlossenem BD Laufwerk problemlos formatieren. Das mit der PS3 selber aufschrauben ist kein großes Ding, es gibt auf der Page sogar Zerlegeanleitungen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

TomekPS

Ja man sieht das er keine Ahnung hat. Schiebt die Schuld auf die Wärmeleitpaste...

Ja das der Sony-Support dir das gesagt hat war richtig dumm.

Mach deiner Pfuscherfirma die Hölle heiß und erklär ihnen das sie das Laufwerk nicht richtig angeschlossen haben und das deine Konsole dadurch schaden genommen hat.
Wenn es das richtige Laufwerk ist, solltest du die Konsole wieder hinkriegen können.

RalleBert

Also wenn die Reparaturfirma die Laufwerke von Kundengeräten vertauscht, dann darf er mit Recht das Dynamit aus dem Lager holen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

fr1978

Zitat von: TriplexXx am 03. Juli 2010, 14:53:17

@fr1978 hab auch nen GamePC und mein Board ist auch schon2 Jahre alt aber sowas hatte ich bisher noch nie !

Das passiert recht oft, da man Kühler bis zu 1 Kilo verwendet, bei High End PC´s  ;D
Ist vor allem bei Rechnern so, die mehr als 12 Stunden täglich laufen spreche da
aus langjähriger Erfahrung  ;)

Takeshi

Zitat von: TriplexXx am 03. Juli 2010, 14:53:17
:-D Hab niemals behauptet das ich Ahnung von PS3 hab aber man liest halt viel über YLOD.
Du hast es aber so hingestellt, als wenn es definitiv so ist, wie du es sagst. Und das sollte man nur tun, wenn man sich damit auskennt ;)

Zitat von: TriplexXx am 03. Juli 2010, 14:53:17Und mal abgeseshen davon ist es ja völlig egal ob mit miderwertigen Zinn oder WLP kaputt ist kaputt.
Das ist ein riesen Unterschied. Das schlechte Lötzinn ist ja von der EU vorgeschrieben, für eine bessere Umwelt (mit mehr Müll als vorher).

Zitat von: TriplexXx am 03. Juli 2010, 14:53:17@fr1978 hab auch nen GamePC und mein Board ist auch schon2 Jahre alt aber sowas hatte ich bisher noch nie !
Das ist auch wieder so ein Punkt, denn ich bei der Xb360 schon oft gelesen hab. Da hat jemand eine Release Konsole und noch nie Probleme. Daraus folgert die Person dann, dass alle anderen was falsch gemacht haben oder sonst was.
Die Tatsache, dass du einen PC hast, der seit 2 Jahren keine Probleme machte, beweist nur, dass nicht zu 100% alle Geräte solche Probleme haben. Es fallen aber auch nicht 100% der PS3s aus.

Zum Problem: Ich würde erstmal die Reparaturfirma kontaktieren. Wenn die nachher richtig Scheiße gebaut haben, du das dann feststellst, könnten sie das auf dich schieben, da du die PS3 ja wieder geöffnet hast.
Wenn es nur das Kabel ist, dann reicht reinstecken schon, das Update wird dann laufen und alles andere auch.

Dreier Nuss

Frage mach eh,wie das passieren kann.OK,Fehler macht jeder mal,aber ein(guter) Reparaturservice testet die Konsole doch mit Sicherheit vorher mal,ob auch echt alles funktioniert,oder? Und rausrutschen kann das Kabel doch auch schlecht,meiner Erfahrung nach wenn das Laufwerk drüber liegt,und die Klammer richtig zu ist.

Takeshi

Naja, alles durchtesten ist kaum möglich, aber grob sollte schon sein. Dazu gehört auch, ob Spiele gelesen werden und die Konsole eine gewisse Zeit läuft.

Dreier Nuss

Genau das meinte ich ja ;D natürlich spielen die nicht stundenlang damit oder Testen die über Wochen,aber das man testet ob die Konsole stabiel läuft und alle Medien abspielt ist ja nicht zu viel verlangt :D