Tip für defekte Kabelsteckplätze!

Begonnen von Vossimann, 12. Juni 2010, 12:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vossimann

Moin Moin habe heute die Erfahrung gemacht (bei einer guten 80er Playsi) wenn bei den Kabelsteckplätzen der Befestigungsnippel fehlt, ein kleines Stück feste Pappe gute Abhilfe schafft.
Hab hier schon gelesen das mit Klebeband befestigen reicht. Half aber nicht für guten Kontakt. Also erst das Flachkabel rein ,schnell mal dünne Pappe zwischen Kabel und Kontakte, Tesa rüber und siehe da....... et lüppt!!!!!!

Edit: Das Plastik von Tablettenverpackungen ist noch besser geeignet!

MEX

Zitat von: Vossimann am 12. Juni 2010, 12:41:07... ,schnell mal dünne Pappe zwischen Kabel und Kontakte, Tesa rüber und siehe da....... et lüppt!!!!!!...
Also ich würde die PAPPE, oder ein möglicherweise mit METALL beschichtetes Plastik von Tablettenverpackungen, NICHT zwischen KONTAKTE & KABEL tut !

Wenn schon dann auf der gegenüberliegenden Seite zwischen Kabel & Fassung !

MfG, MEX

PS: Für alle ganz DOOFEN:

PAPPE ist elektrisch nicht leitend und würde demzufolge keine Signale zwischen Kabel & Fassung übertragen.
Dh. genausogut könnte man das Kabel nicht reinstecken  ;)

Elektrisch leitende Metallbeschichtungen von Tablettenverpackungen sind sogar noch schlimmer:
Dadurch kommt es zu einem KURZSCHLUSS zwischen den Kontakten !
Dh. genausogut kannst Du deine PS3 gleich in dem Müll werfen ...

Vossimann

Also,  erst mal das Kabel rein und im Anschluss feste, dünne Pappe unter die Kontakte schieben um die Klemm-wirkung zu bekommen , und zum Plastik.....die Metallbeschichtung ist nur auf einer Seite mein Bester..... Aber recht mit dem Leiten hast Du. Ich persönlich habs weggeschliffen mit ner Nagelfeile...ging fix.
Hätte ich aber auch erwähnen sollen (was ich hiermit mache).
MfG vom Vossimann :o

Takeshi

Naja, aber du schiebst das Stück Pappe nicht unter die Kontakte, sondern auf die andere Seite des Kabels ;)

MEX

Zitat von: Takeshi am 15. Juni 2010, 19:23:17
Naja, aber du schiebst das Stück Pappe nicht unter die Kontakte, sondern auf die andere Seite des Kabels ;)
Lass es, er begreift es NIE das die Flachbandkabel nur auf einer Seite KONTAKTFLÄCHEN haben die mit den KONTAKTEN der Fassung in KONTAKT kommen müssen um Strom zu übertragen ... vermutlich ist er noch zu jung  ;)

MfG, MEX

PS: Noch mal GANZ LANGSAM:

In der Fassung sind KONTAKTE, auf diese kommen dann die KONTAKTFLÄCHEN des Flachbandkabels, dann schließt man normalerweise die Klemmvorrichtung der Fassung ... wenn die fehlt sollte kann man irgendetwas ( vorzugsweise etwas das keinen Strom leitet ) zwischen das Flachbandkabel und die ANDERE SEITE der Fassung klemmen da die Fassung und das Kabel jeweils nur auf einer Seite KONTAKTE haben die sich berühren müssen und nicht durch irgendetwas getrennt oder kurzgeschlossen werden dürfen  ::)

Vossimann

Ich bin mir dessen schon bewusst, das die Flachbandkabel die Kontakte nur auf einer Seite haben!!!! Und ich weiß auch wo die Kabel den Kontakt aufbauen. Jetz stell mich mich mal nicht für dumm dar MEX!!! Ausserdem bin ich 31 und gelernter Elektriker , was zwar nicht so viel mit Elektronik zu tun hat, allerdings doch ne Menge technisches Verständnis erfordert!!!!!! :P :P :P :P :P :P :P
Es ging mir ja auch nur um die Klemmwirkung wenn der Verschluss fehlt!

FRIEDEN jetzt oder was?????????
Mfg vom Vossimann

Takeshi

Zitat von: Vossimann am 16. Juni 2010, 20:05:25
FRIEDEN jetzt oder was?????????

Ich hoffe doch, das soll jetzt wirklich reichen, ich denke die Sache ist klar.

MEX

Zitat von: Vossimann am 16. Juni 2010, 20:05:25
Ich bin mir dessen schon bewusst, das die Flachbandkabel die Kontakte nur auf einer Seite haben!!!! Und ich weiß auch wo die Kabel den Kontakt aufbauen... Ausserdem bin ich 31 und gelernter Elektriker , was zwar nicht so viel mit Elektronik zu tun hat, allerdings doch ne Menge technisches Verständnis erfordert...
Lieber Vossi,

es ging mir (ursprünglich) nicht darum Dich zu beleidigen, sondern darum zu verhindern das irgendjemand deinen Ratschlag befolgt und tatsächlich ein mit Metall beschichtetes Stück Plastik ZWISCHEN die Kontakte und die Kontaktflächen des Flachbandkabels steckt  ::)

MfG, MEX

PS: ich bin übrigens 48 und habe an einer HTBLuVA für Maschinenbau maturiert  bevor ich begann an der TU Wien Informatik zu studieren ... über Elektriker die nicht einmal in der Lage sind Phase, Nullleiter und Erdung mit den Kabeln der richtigen Farbe zu verbinden habe ich mich übrigens schon öfters geärgert, sodaß ich den Hinweiß darauf das Du gelernter Elektriker bist nicht gerade als Empfehlung betrachte  ::)

Vossimann

jupp das sehe ich auch so Takeshi nur zwei Dinge noch ;D wie ich schon angemerkt hatte hätte ich das Ganze mal vorher besser beschreiben sollen und 2. zu den unfähigen Elektrikern: Schwarze,dumme Schafe gibts überall ;) ;)
Ich zähle mich zu denen die alles richtig verdrahten !
MfG vom Vossimann

CLOSED