PS3 BD-Laufwerksproblem

Begonnen von MEX, 09. Juni 2010, 19:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MEX

Hallo Leute,

kann mir jemand bei der Reperatur meines BD-Laufwerks helfen ?

Am liebsten wärs mir wenn wir uns im http://metalab.at/wiki/WhateverLab treffen könnten, den ich habe keine Ahnung von Nachrichtentechnik & Elektronik ... ich schaffs gerade noch mein LW selber auszubauen und durch ein funktionsfähiges zu ersetzen  :-[

Habe heute gerade meine 20GB US-PS3 ausgeschlachtet um in meiner 60GB US-PS3 wieder ein funktionsfähiges BD-Laufwerk zu haben ...

?*-CECHB01 ist derzeit ohne eingebautes BD-Laufwerk natürlich nicht voll funktionsfähig, funktioniert aber nach wie vor auch ohne LW problemlos.
?*-CECHA01 ist wieder VOLL FUNKTIONSFÄHIG  8)

Das defekte BD-Laufwerk liegt derzeit bei mir rum, wobei ich die Platine aus der 20GB PS3 gleich wieder auf das LW geschraubt habe, das LW allerdings nicht wieder eingebaut habe ... bis jetzt habe ich das LW auch noch nicht geöffnet und kann Dir deshalb nur sagen das auf der Rückseite die Nummer "D701159005" auf einem weißen Aufkleber der auf schwarzem Plastik klebt duch eine rechteckige Ausnehmung im Metallgehäuse sichtbar ist.

Das BD-Laufwerk wirft Disks anstandslos wieder aus, die PS3 zeigt aber GAR NICHTS an, egal welche Art von Disk ich einschiebe.

MfG, MEX

Takeshi

Du hast also die Laufwerksplatine beim Mainboard gelassen, aber das Laufwerk (abgesehen von der Platine) komplett ausgetauscht? Ging denn das Laufwerk in der anderen PS3?

lordzen

hi, bin auch in wien zuhause, wenn ichs richtig verstehe willst du den defekten laser wieder reparieren? musste mir auch vor einpaar tagen ein neuen laser bestellen, ware noch auf den... was man so liest is meistens die laser diode defekt. bei dem shop wo ich mein laser bestellt habe (darf man shops in diesem forum nennen?) gibts auch die diode einzeln zu kaufen. ist aber auch nicht billig, und ich kab keine Ahnung was man für den tausch an equipent usw. braucht..

Takeshi

Zitat von: lordzen am 09. Juni 2010, 21:21:42
(darf man shops in diesem forum nennen?)

Ja.

bei dem shop wo ich mein laser bestellt habe (darf man shops in diesem forum nennen?) gibts auch die diode einzeln zu kaufen.

Habs schonmal versucht die zu tauschen und bin gescheitert, wobei es natürlich auch an einer defekten Diode gelegen haben könnte, glaub ich aber nicht. Hatte auch keine Lust Kohle für zig Dioden zu verbraten.
Möglich ist das sicherlich, aber scheinbar schon was schwerer.

MEX

Zitat von: Takeshi am 09. Juni 2010, 20:06:45
Du hast also die Laufwerksplatine beim Mainboard gelassen, aber das Laufwerk (abgesehen von der Platine) komplett ausgetauscht? Ging denn das Laufwerk in der anderen PS3?
Ich habe mir letztes Frühjahr zuerst eine voll funktionsfähige 20GB US-PS3 besorgt ... nur das Gehäuse war beschädigt.

Im Herbst hab ich dann in eBay einen Burgenländer gesehen der eine 60GB US-PS3 mit defektem BD-Laufwerk angeboten hat, und für 121€ zugeschlagen ( sogar der Versand war mit 0€ recht günstig da ich sie mir am Arbeitsplatz in Wien abholen konnte  ;D )

Das defekte Laufwerk hatte ich schon letztes Jahr ausgebaut, bin aber erst gestern dazu gekommen es dann endlich durch das funktionsfähige aus der 20GB US-PS3 zu ersetzen, die seit Frühjahr bis zum 13.05.2010 ( wegen des APRILSCHERZES von SONY ) mit einer 500GB HDD in Gebrauch war.

Dank der Info auf deiner Seite wußte ich das ich nicht nur die Laufwerke tauschen muß sondern auch die Platinen auf den Laufwerken damit meine PS3 mit dem anderen LW funktioniert. Das defekte LW liegt derzeit ( samt Platine für die 20GB US-PS3 um die Kabel zu schonen ) ausgebaut neben meiner 20GB PS3 damit ich die nicht extra wieder aufmachen muß wenn ich mal auf die schnelle das LW reparieren oder testen will ...
hi, bin auch in wien zuhause, wenn ichs richtig verstehe willst du den defekten laser wieder reparieren? musste mir auch vor einpaar tagen ein neuen laser bestellen, ware noch auf den... was man so liest is meistens die laser diode defekt. bei dem shop wo ich mein laser bestellt habe (darf man shops in diesem forum nennen?) gibts auch die diode einzeln zu kaufen. ist aber auch nicht billig, und ich kab keine Ahnung was man für den tausch an equipent usw. braucht..
Ich schlage vor wir treffen uns mal an einem Abend im METAlab zu einem Erfahrungsaustausch !

Was kostet den so die Diode ?

Möglich das wir dann irgendjemand im METAlab finden der qualifiziert genug ist so eine Diode auszutauschen ... allerdings wäre es mir wichtiger zuerst mal ganz genau festzustellen WAS DEN NUN EIGENTLICH DEFEKT IST an meinem BD-Laufwerk ( gibts da irgendwelche Anleitungen WIE man austesten/nachmessen kann welches Bauteil defekt ist ? )

MfG, MEX

Takeshi

Am Laser kann man nichts ausmessen, abgesehen von den Spulen. Meistens ist es aber eh die Diode, von daher ist das nicht so wichtig.

MEX

Zitat von: Takeshi am 10. Juni 2010, 14:27:34
Am Laser kann man nichts ausmessen, abgesehen von den Spulen. Meistens ist es aber eh die Diode, von daher ist das nicht so wichtig.
Da meine PS3 so tut als ob das BD-LW überhaupt nicht exisitiert, obwohl die Disks ganz normal eingezogen & ausgeworfen werden ( wenn ich auf den Knopf drücke ), nehme ich an das es an einer der Spulen liegt ...

Wie sind den so deine Erfahrungen mit defekten BD-Laufwerken ?
Welche VERSCHIEDENEN Sympthome gibt es, und mit welchen Defekten korrellieren die ?

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 11. Juni 2010, 08:03:21
Da meine PS3 so tut als ob das BD-LW überhaupt nicht exisitiert, obwohl die Disks ganz normal eingezogen & ausgeworfen werden ( wenn ich auf den Knopf drücke ), nehme ich an das es an einer der Spulen liegt ...

Wieso das denn bitte? Also dafür hätte ich jetzt gern mal ne Begründung ;D

Zitat von: MEX am 11. Juni 2010, 08:03:21Welche VERSCHIEDENEN Sympthome gibt es, und mit welchen Defekten korrellieren die ?

Naja, viel gibts da nicht. Es sind meistens verschiedene Ursachen für gleiche Fehlerbilder.
- Disk dreht gar nicht
- Disk dreht kurz an, stoppt wieder, dreht wieder an, ...
- Disk dreht konstant durch

- All das nur auf Blu-ray bezogen, CD/DVD geht
- CD/DVD werden auch nicht gelesen.

In allen Fällen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Laser, es könnte aber auch bei allen an den Spulen liegen oder auch am Treiberchip.

Nur beim Fall "dreht konstant durch" in Kombination mit "andere Medien werden auch nicht gelesen" liegt es öfter daran, dass das Laufwerk nicht zum Mainboard gehört oder das Laufwerkskabel nicht richtig dran ist.

MEX

Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2010, 11:08:39...

In allen Fällen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Laser, es könnte aber auch bei allen an den Spulen liegen oder auch am Treiberchip.

Nur beim Fall "dreht konstant durch" in Kombination mit "andere Medien werden auch nicht gelesen" liegt es öfter daran, dass das Laufwerk nicht zum Mainboard gehört oder das Laufwerkskabel nicht richtig dran ist.
Ich hab den Fall "andere Medien werden auch nicht gelesen" bei dem es definitiv NICHT daran liegt das das Laufwerk nicht zum Mainboard gehört, denn das LW aus der 20GB funktioniert jetzt ja tadellos in der 60GB, und hat vorher tadellos in der 20GB funktioniert ... es könnte natürlich auch an einem der Flachbandkabel liegen, falls einer der Anschlüsse IM Laufwerk aufgegangen sein sollte ...

Hat die PS3 eigentlich verschiedene Laser bzw. Dioden um BD oder DVD & CD lesen zu können ?
( wieso wäre es sonst möglich das BD nicht gelesen werden können, DVD & CD aber schon ? )

MfG, MEX

Takeshi

Das heißt ein und das selbte LAUFWERK (nicht Laser) funktioniert in zwei Konsolen??
Dann muss die Firmware aber ziemlich alt sein, denn das ging nur ganz am Anfang mal.

Zitat von: MEX am 16. Juni 2010, 12:30:54
Hat die PS3 eigentlich verschiedene Laser bzw. Dioden um BD oder DVD & CD lesen zu können ?

Immer, das hat jeder Laser, egal um welches Laufwerk es sich handelt, also auch jedes PC Laufwerk, ale anderen Konsolen, ...

MEX

Zitat von: Takeshi am 16. Juni 2010, 15:55:38
Das heißt ein und das selbte LAUFWERK (nicht Laser) funktioniert in zwei Konsolen??
Dann muss die Firmware aber ziemlich alt sein, denn das ging nur ganz am Anfang mal.

Zitat von: MEX am 16. Juni 2010, 12:30:54

Immer, das hat jeder Laser, egal um welches Laufwerk es sich handelt, also auch jedes PC Laufwerk, ale anderen Konsolen, ...
FW ist 3.15, wegen LINUX ... und natürlich habe ich die angeschraubte Platine ausgetauscht.

Also WIE ist das jetzt genau mit den LASERN & DIODEN ?

Das LW in der PS3 hat zwei Laser & 2 Dioden, je eine für BD sowie DVD & CD ?
Kannst Du mir mal einen Link geben auf ein Foto wie das genau aussieht im PS3 BD-LW ?

Wenn beide Arten von Laser & Diode nicht gehen, ist dann die Chance höher das es den Treiberbaustein erwischt hat ?
Oder gibt es noch andere Bauteile die von beiden Systemen verwendet werden ?

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 16. Juni 2010, 16:27:50
FW ist 3.15, wegen LINUX ... und natürlich habe ich die angeschraubte Platine ausgetauscht.

*lol* dann ist das ja völlig uninteressant. Der Laser hat ja nichts mit der PS3 Version zu tun. Ein KES-410A läuft auch in einer v1, wenn du die Laufwerksplatine auf die v1 gelockt bekommst (und Sony kann das und machts auch).

Zitat von: MEX am 16. Juni 2010, 16:27:50Also WIE ist das jetzt genau mit den LASERN & DIODEN ?

Schon der Ansatz der Frage ist falsch. Nicht Laser und Diode, Laser = Diode -> Laserdiode.

Der Begriff Laser wird doppelt verwendet, nämlich einmal für den ganzen Block (z.B. KES-400A) und einmal für die Laserzelle.
Der Begriff Diode wird ebenfalls doppelt verwendet. Er beschreibt einmal die Laserzelle und einmal die einzelnen Dioden, die alle auf einer Laserzelle sitzen. Und damit bekommt "Laser" auch noch eine dritte Bedeutung, nämlich die der einzelnen Diode in der Laserzelle.

"Exakt" wäre also
- Laser der ganze Block, die
- Laserzelle das Bauteil, auf dem die
- Laserdioden (eine für CD, eine für DVD, eine für BD) sitzen.

Auf der Laserzelle sitzt auch häufig noch der Empfänger für das Laserlicht. Der spielt natürlich auch eine Rolle.

Beim KES-410A sind zwei Laserzellen verbaut, eine für CD/DVD, eine für BD. Durch die lokale Trennung erforderte das dann auch zwei Linsen.

Wenn die Laserdioden nicht gehen, hat das absolut NICHTS mit dem Treiberchip zu tun. Wenn der Laser für alle 3 Medien nicht geht, heißt das nicht, dass alle 3 Laserzellen hinüber sind. Die können ja völlig ok sein, aber die Optik funktioniert, weil entweder die Motoren und Spulen defekt sind, ode weil diese (vom Treiberchip) nicht richtig angesteuert werden. Mehr hat der Treiberchip damit überhaupt nicht am Hut. Und das vergessen irgendwie viele btw wissen es gar nicht und rücken den Chip damit völlig sinnlos in den Kreis der Verdächtigen.

Klar, wenn gar nichts geht, ist die Wahrscheinlichkeit theoretisch groß, dass es am Treiber liegt. Was früher noch selten der Fall war, passiert aber heute sehr oft, nämlich, dass alle Laserdioden gleichzeitig den Geist aufgeben.