Tutorial: Windows XP - Recovery to Install

Begonnen von Takeshi, 05. Juni 2008, 15:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Erst einmal meine Situation: Ich habe mir einen Laptop (Toshiba Tecra S1) mit Windows XP Pro gekauft. Windows XP war vorinstalliert und das wie üblich mit haufenweise Tools, die kein Mensch haben will. Es lag (wie ebenfalls üblich) keine Installations CD bei, sondern nur eine Recovery DVD, die alle Tools mit installiert.
Wenn ich eine andere XP CD zur Installation benutzen wollte, funktionierte der Key nicht.
Wie bekomm ich nun ein frisches Windows drauf installiert?

Das Problem: Man liest öfter, dass man sich eine Installations CD erstellen kann, wenn man den i386 Ordner hat. Oft stand dabei, dass der sich im Windows Ordner befindet, aber da hab ich den noch nie gesehen. Auf einer CD ist der drauf, aber die CD hab ich ja nicht. Auf der Receovery DVD sind die Rohdaten nicht drauf, da ist nur ein Image von Norton Ghost (GHO und GHS Dateien). Ich konnte keinen Weg finden, die zu entpacken, also kam ich nicht an den i386 Ordner dran.
Im Internet fand ich nur genug Leute mit der gleichen Frage, aber keine Antwort darauf ;D

Die Lösung: War eigentlich recht simpel und sollte mit jedem Notebook funktionieren. Und zwar habe ich die Recovery DVD gestartet und die Partition wiederherstellen lassen. Normalerweise startet dann der Laptop neu und Windows wird installiert. Ich habe jedoch den laptop runter gefahren und eine Xubuntu Linux Live CD eingelegt und einen USB Stick eingesteckt. Mit Xubuntu war es möglich auf die Festplatte zuzugreifen und siehe da, dort war der i386 Ordner noch drauf. Der musste nur noch auf den USb Stick kopiert werden und schon bin ich an den i386 Ordner gekommen.

Nun hab ich gelesen, dass man mit dem "Slipstreamer" aus diesem Ordner eine CD erstellen kann. Das klappte aber absolut nicht. Stattdessen habe ich es mit nLite versucht. Das Programm ist eigentlich dafür gedacht eine vorhandene Installations CD zu verändern (Service Pack, Hotfix und Key integrieren usw), aber für den Zweck ging es auch. Habe mir eine originale installations CD auf die Festplatte kopiert und den i386 Ordner gegen den von der Recovery DVD getauscht. Mit nLite war es dann möglich aus den Dateien wieder eine bootfähige Installations CD zu erstellen.
Gebrannt, installiert und siehe da, es läuft. Der Key vom Laptop wurde nun auch akzeptiert.
Unter Systemeigenschaften wurde vorher ein Toshiba Logo angezeigt, das fehlt nun. Das ist der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist. Wie man das da rein bekommt, keine Ahnung. Ist ja aber auch an sich nicht dramatisch.
Ich hab für die Aktion eine Installations CD mit gleichem Servoce Pack (SP2) benutzt. Ob das mit unterschidlichen SPs funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, der vor dem gleichen Problem steht ^^

WhiteHats

nlite ist wohl das beste Programm meiner meinung nach für solche sachen.
Was mich interessiert wie gehts wenn man mit einem USB Stick Win XP installieren möchte ... ?

Meine Netbook ala Acer Aspire One 150X nimmt nicht sehr gerne CD/DVDs zu sich  ;D

Takeshi

In der c't stand mal was drin, wie das geht. Aber da für mich sowas nie eintreffen wird, hab ichs nie gelesen ;D

Hast du schon mal versucht ein DVD Laufwerk über den USB Adapter anzuschließen und davon zu booten?

P.S.: Du hättest dich "Herr Biels" nennen sollen :P

WhiteHats

nö war ich zu faul für ... finde das mit dem USB Stick aber viel interessanter ...

Höma habe mich am "03. Februar 2007" angemeldet ....

Das gabs den Herr Biels noch nicht  ;D 8)

Takeshi

Zitat von: Herr Biels am 03. Dezember 2008, 18:10:59
Höma habe mich am "03. Februar 2007" angemeldet ....

Das gabs den Herr Biels noch nicht  ;D 8)

So... das hätten wir =/

WhiteHats

Takeshi

Neuer Laptop, neues Problem!
(aber gelöst, also nur lesen, falls Interesse)

Diesmal ist es ein Toshiba Tecra A11-127, ausgeliefert mit Windows 7 Professional und einer Windows XP Pro SP3 Recovery CD. Das XP hab ich installiert (halt kein normales Setup), was schon ewig gedauert hat. Da ist da ein Core i3 drin und das Setup dauert länger als mit einem alten Athlon XP. Tja, die beigelegte Software ist immer der letzte Dreck.
Als es dann lief war ich geschockt. Da waren um die 80 Prozesse offen! Also mit dem oben beschrieben Trick eine Installations CD erstellt. Treiber waren auch alle schön sortiert dabei. Eben noch den Key ausgelesen, denn den muss ich ja wissen.

Installation gestartet, da schmierte das Setup nach Laden der Treiber ab mit einem Blue Screen und der Meldung, dass Windows aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurde, um Schäden zu vermeiden und bla bla.
Dann hab ich den SATA Mode von AHCI auf Compatibel gestellt. Da gings minimal weiter und darauf folgte die Fehlermeldung, dass ein Syntax-Fehler in der SIF-Datei wäre. Rausgefunden hab ich, dass die /I386/TXTSETUP.SIF gemeint war, aber zu machen war da nichts. Der Fehler kam mit jeder Installations CD!
Bin auf diese Seite gestoßen. Habe wie dort beschrieben den AHCI Treiber mit nLite in die CD eingebunden. Damit kam dann auch im AHCI Modus kein Blue Screen mehr, aber dann kam immer der Fehler mit der SIF Datei.
Also wieder XP von der Recovery CD drauf, BIOS Update wie dort bechrieben gemacht und tadaaa! Installations CD geht wie ne 1, ohne Fehler.
BIOS Update klappte im abgesicherten Modus nicht, im normalen Modus ist es abgestürzt (was ein Schock!). Das klappte erst, als ich die Prozesse auf 25 reduziert hab. Da geht das eigene Update wegen der eigenen Dreckssoftware nicht.

Also:
- XP installieren
- Key auslesen, Ordner sichern
- BIOS Update durchführen.
- CD erstellen, AHCI Treiber einbinden (ISO kann auf DVD gebrannt werden, also auch locker 2GB groß werden)
- Windows installieren

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :D

fr1978

Netter Trick zum Thema Recovery DVD  ;D
Mit dem Ubuntu hättest du einfacher haben können, den i386 Ordner sieht man nur
wenn man unter Ordneroptionen den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden"
wegmacht  ;).Kenne das Problem von meinen Vater der hatte auch mal so eine DVD....

gr

fr1978

Takeshi

Ne, den sieht man auch dann nicht, da der Ordner nicht vorhanden war ;)
Ich lasse immer alle Dateien anzeigen. Mit dem neuen Laptop hab ich nachher festgestellt, dass der Ordner nach der Installation noch vorhanden war, der hat den nicht gelöscht. Bei dem anderen Windows aber schon.