Ganz komisches Fehl Verhalten

Begonnen von The2Brain, 05. April 2010, 23:16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The2Brain

Hallo!

Da es mein erster Post ist, erst einmal ein kleine Vorstellung von mir.

Ich heiße Andre, und bin 23Jahre und beschäftige mich jetzt schon seit etlichen Jahren mit Hardware aus allen bereichen. Möchte daher behaupten das ich zumindest ein wenig Ahnung von der Materie habe.

Auch beschäftigte ich mich schon seit geraumer Zeit mit PS3 / Xbox 360 Reparaturen.
Habe hier schon sehr viel gelesen, und möchte meinen Respekt dafür ausrichten das man sich hier die mühe gemacht hat wirklich klar und deutlich dinge zu erklären und dabei auch mit Fachlicher Kompetenz glänzt :)

Nun zu meinem Problem wo ich stark hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe hier seit heute ein PS3 Modell der 40GB Version. (CECHG04)
Diese hatte einen YLOD im klassischen Stil.

Also habe ich sie mit dem Heißluftfön bearbeitet. Zuvor den HS vom RSX entfernt , die alte WLP entfernt (Diese war wirklich Stein hart, kein wunder das ihr da die Puste ausgegangen ist) und dem zufolge auch neue aufgetragen.

Das Gerät lief danach auch ca. 2 Stunden (Folding@Home) ohne Probleme, bis der Lüfter sich konstant auf die vorletzte Stufe hoch schaltete. Ich habe sie danach ausgeschaltet und erstmal auskühlen lassen. Und wollte sie zum Funktionstest noch mal starten.

Sie startete auch, gab jedoch weder Bild noch Ton von sich. (Auch nicht über den normalen AV Ausgang)
Zeigte aber kein YLOD! Lief normal mit grüner Led weiter.

Der Eject Knopf funktioniert auch und wenn eine CD eingeschoben wird, arbeitet auch das LW und die Led leuchtet normal Blau.

Jedoch schafft es auch kein Controller sich anzumelden, auch nicht über den USB Port.

Der Lüfter schaltet sich auch mit der Zeit 2-3 Stufen höher und es kommt hinten auch wärme raus.

Weiteres Phenomän ist, das dass ausschalten länger dauert. Gefühlte 10Sek muss man den Power button gedrückt halten.

Ich habe sie daraufhin noch mal mit dem Heißluftfön bearbeitet. Jedoch bleiben die Symptome gleich. Ich versteh das nicht.

Ich hoffe das hier noch einer einen Rat für mich hat.

Gruß

Takeshi

Zitat von: The2Brain am 05. April 2010, 23:16:32
Habe hier schon sehr viel gelesen, und möchte meinen Respekt dafür ausrichten das man sich hier die mühe gemacht hat wirklich klar und deutlich dinge zu erklären und dabei auch mit Fachlicher Kompetenz glänzt :)

Zitat von: The2Brain am 05. April 2010, 23:16:32
Also habe ich sie mit dem Heißluftfön bearbeitet. Zuvor den HS vom RSX entfernt , die alte WLP entfernt (Diese war wirklich Stein hart, kein wunder das ihr da die Puste ausgegangen ist) und dem zufolge auch neue aufgetragen.

Sicher, dass das Wärmeleitpaste war und nicht der Wärmeleitkleber an den Ecken unter dem HS?

Zum Problem: Das sind wieder Unterbrechnungen unter dem RSX. Die Systemdiagnose der PS3 bemerkt das nicht, zeigt daher keinen YLOD. Trotzdem fährt sie nicht richtig hoch, weshalb du den Controller nicht anmelden kannst und die Konsole nicht herunterfährt - Ist ja keine Firmware normal hochgefahren, die wieder herunterfahren kann.

Wenn das Bearbeiten mit dem Heißluftfön nicht hilft, sind die Kontakte wohl arg im Eimer. Du könntest:
- Mit Flussmittel arbeiten (gelöstes Kolophonium)
- Das komplette Board im Ofen erhitzen, um eine höhere und gleichmäßigere Temperatur an allen Stellen zu bekommen.

Guck mal seitlich am RSX, ist das Board leicht durchgebogen?
Wie hast du den Reflow genau gemacht? Kannst du die Temperatur und den Luftstrom einstellen?

The2Brain

Danke für deine Antwort.

Doch das wird wohl der kleber gewesen sein, aber wenn der wirklich komplett erhätet ist, denke ich, das da nicht mehr viel mit wärme leiten statt findet.

Die neue WLP hat aber defenetiv kontakt zum HS.

Beim Reflow habe ich nur , wie immer und was bisher auch immer klappte, nur den RSX an sich in kreis förmigen Bewegungen bearbeitet bei einem Abstand von ca. 10cm bei 300°C

Die Temp kann ich an meinem Fön Grad genau einstellen, den Luftstrom allerdings über Aufsätze wo ich ein Kreisförmigen mit ca. 3cm durchmesser gewählt habe.

Den Anschein das etwas durch gebogen ist macht es mir eigentlich nicht. Werde ich aber morgen bei vernünftigen Tageslicht noch mal inspizieren.

Du meintest man könnte das Board im Backofen, ich nenns mal "Backen" , wäre dann wohl die letzte Möglichkeit denke ich mal.

Wie viel Grad und welche dauer wäre denn da am besten?  

P.S. Flussmittel habe ich leider keins hier. Wo kann man denn sowas beziehen? Hab darüber zwar schon öfter was gelesen, aber kam bisher nicht in die Situation es zu benutzen.

Dreier Nuss

Musst mal auf der Page nach sehen,unter PS3 YLOD Tutorial Reflow 1oder 2.Da steht glaub ich auch das mit dem Kolophonium.Viel Erfolg!

hide

Zitat von: The2Brain am 05. April 2010, 23:44:08

Du meintest man könnte das Board im Backofen, ich nenns mal "Backen" , wäre dann wohl die letzte Möglichkeit denke ich mal.

wenn dus in deinem Backofen tust, pack danach aber um himmelswillen kein essen mehr rein!

Kolophonium gibbet z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?WT.mc_id=Froog&insert=V0&p_page_to_display=fromoutside&perform_special_action=Produktdetail&productcode=813419
in Allehol gelöstes Kolophonium z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?perform_special_action=Produktdetail&WT.mc_id=Froog&productcode=811114&p_page_to_display=fromoutside&insert=V0

Takeshi

Doch das wird wohl der kleber gewesen sein, aber wenn der wirklich komplett erhätet ist, denke ich, das da nicht mehr viel mit wärme leiten statt findet.

Naja nur weil es Kleber ist? Das ist ja spezieller Wärmeleitkleber. Und so viel Wärme muss an den Speicherbausteinen ja nicht abgeführt werden, eher vom Die und der ist mit Wärmeleitpaste beschmiert.

Beim Reflow habe ich nur , wie immer und was bisher auch immer klappte, nur den RSX an sich in kreis förmigen Bewegungen bearbeitet bei einem Abstand von ca. 10cm bei 300°C

Okay, so kann das nicht klappen. Kannst dir das ja mal auf der Page durchlesen. Besser gehts mit 350°C bis 400°C und 2cm Abstand. Das ist schon was ganz anderes.

Naja und sonst wie gesagt, lies mal auf der Page.

The2Brain

Hallo,

Da bin ich wieder. Hatte gestern nicht wirklich viel Zeit.

So, also, ich hab ihr noch mal nen Reflow gegönnt nach Anleitung auf der Page (Die ohne Temp Überwachung, da ich kein Temp Fühler für solche zwecke besitze).

Das Ergebniss bleibt jedoch zu 100% gleich. :(

Dann habe ich meinen alten Backofen der noch im Keller eingemottet war aus einer alten Küche mißbraucht um sie zu "backen" natürlich nur das MB, und natürlich in absoluter wagerechter Position.

Habe ihn auf 250°C vorgeheizt, und das MB dann 3Minuten drin verweilen lassen. Und danach auskühlen lassen bis es wirklich kalt war.

Aber auch hier ist das Resultat absolut gleich bleibend.

Ich versteh es nicht...

Kann es vll Möglich sein, das der RSX, auch auf Druck reagiert?

Ich meine vom PC, bei Intel CPUS kommt es ja ab und an mal vor, das sie nicht anlaufen weil sie nicht genug druck kriegen, kann das beim RSX auch der Fall sein? Denke doch nicht...

Aber selbst wenn... durch die Kühler Montage sollte das ja gegeben sein...

Irgendwie verzweifel ich mit dem Teil.

Takeshi

Naja, das mit dem backofen ist nicht so eine tolle Idee. Du darfst nicht auf 250°C erhitzen, das halten einige Teile nicht aus, zum Beispiel der Speaker.
Außerdem stimmt die eingestellte Temperatur nicht unbedingt. Ich hab einen Ofen, der heizt bis auf 170°C hoch, obwohl er nur auf 100°C steht. Aus dem Grund ist Temperaturkontrolle pflicht.

Kommst du nur auf 210°C oder gar weniger ... passiert gar nichts, da das Zinn erst bei 227°C schmilzt.

Mit dem Druck glaube ich nicht. Das passiert bei den CPUs ja auch nur wegen einem schlechten Kontakt, kann mir zumindest nichts anderes vorstellen.
Entweder bei dir ist wirklich was kaputt, oder du hast eine Unterbrechnung, bekommst sie aber nicht weg. Das gibts nämlich auch, selbst schon mehrmals gehabt.

The2Brain

Also am Speaker oder der gleichen ist nichts geschmort oder angesenkt wie auch immer.
Sieht alles noch genauso aus wie ich es rein geschoben habe.

vll. Möglich das beim HS abhebeln irgendwelche Kontakte auf dem RSX , ohne das man es sieht , gelitten haben?

Aber nee, ist auch quatsch, dann wäre se danach nicht mehr gelaufen.

Komisch komisch...

Na wenns sonst keinen Rat gibt, werd ich noch ein wenig experementieren und ansonsten das ding im Schrott werfen. Bis auf LW / NT , sind ja defenetiv heile.

Takeshi

Hab nicht wirklich eine Idee, außer ist nicht heiß genug geworden. Die 250°C hast du im Ofen jedenfalls nicht erreicht.