Wärmeleitpaste

Begonnen von lanki2000, 03. April 2010, 01:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Inklusive Versand? Guter Preis! Ich muß auch nich alles bei Ebay kaufen, aber manchmal ist ein Vergleich wert, besonders bei Sachen, die man in China für die Hälfte bekommt

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lanki2000

ja ich meinte flüchtig nicht flüssig  ;D ralle bert hat mich verstanden  :P sehe ich wie takeshi. ich kauf auch lieber bei amazone immerhin gibs da fast nix was man nicht bekommt
Ich liebe dieses Forum ;)

lanki2000

hab das hier auf der suche gefunden was haltet ihr davon ? ansonsten würde ich die mx2 bestellen

http://www.coollaboratory.com/

Takeshi

Das Zeug hab ich auch schon gesehen, aber da steht nichts darüber, ob es leitet, vermutlich nicht ohne Grund. Da würde ich lieber eine "normale" WLP nehmen, die nicht leitet, denn so viel besser kann die metallische WLP auch nicht leiten.

lanki2000

also strom leitet sie das hab ich in eimen neutrallen testbericht gelesen damit müste mann aüserst vorsichtig sein. in den bericht lag die mx 2 paste sogar auf platz 2 und da die pastet leitet wurde sie nicht bewertet

aber ich dachte halt wenn ich damit vorsitig währe währe es optimale paste weil ich irgendwie der meinung war das metal doch besser leiten kann als ne normale paste oder sehe ich das falsch

Takeshi

Wie schon mehrmals gesagt, mehr als 100% (als wäre alles ein Teil) kann sie die Wärme nicht übertragen und die Unterschiede sind bestimmt gering.
Ich verzichte auf WLP, die leitet. Die Chance, dass da was schief geht ist viel zu hoch.

lanki2000

okay ich bestell die mx-2 ;) aber es hies ja ist die paste schlächter als die von ps3 verwendet wurde ist das nicht so toll ;) aber damit ist es abgeharkt  ;D

Dreier Nuss

Glaube nicht das Takeshi dir ne schlechtere empfehlen würde ;) Als ich meine aueinander genommen habe,hatts ausgesehen als wäre (fast) keine Originalpaste mehr drauf.Ist das eigentlich normal? War auch ganz bröcklich,fast wie Sand.

RalleBert

Bei den konventionellen WLP´s ist der Hauptbestandteil Silikon(öl). Wenn das durch entsprechnd lange Erwärmung austrocknet, wirds halt hart oder bröselig, je nach weiterer Zusammensetzung. Also in gewissem Sinne normal.

Takeshi

Allerdings wird die auch wieder flüssig, wenn sie warm wird, darf man auch nicht vergessen.

Dreier Nuss

Ah so,ich dachte die wäre so wie ich sie auf dem RSX und dem cell vorgefunden habe :D Na ja,dann sieht die neue bestimmt auch nicht anders aus.Aber gut das mal zu wissen.

fr1978

Hallo,
habe gestern auch mal Zerlegestunde gehabt  ;D und habe auch erstmal fluchend die Reste
der Paste oder was das darstellen soll, fluchend endfernt. Also ich habe ja schon viele
Heatspreader gesehen mit alter Paste, aber das Zeug setzt allen eine Krone auf da hätten die
auch Zahnpasta nehmen können  ::). Nehme selber eine Silicon Paste und ich kann nur sagen
wenn die Zusammensetzung halbwegs vernünftig ist trocknet die im Leben nicht so weit ein !
Muss mir mal die Tage spasseshalber meine CPU mal vornehmen und wenn ich die Paste wechsel
mach ich mal ein Vergleichsfoto (Phenom 940 125 Watt TDP + Paste drauf seit Sommer
2009).Soviel sei verraten ich nutze keine MX 2 und auch nichts höherwertiges die Tube
kostet a´5 Gramm gerade mal 3 €. Aber eins muss ich sagen man merkt schon das frische Paste
drauf ist, ist wesentlich ruhiger geworden und hat auch erst nach ein paar Stunden Spielbetrieb den Lüfter hochgeregelt.  

gr

fr1978

RalleBert

Zitat von: fr1978 am 06. April 2010, 14:55:55
... ich nutze keine MX 2 und auch nichts höherwertiges die Tube
kostet a´3 Gramm gerade mal 3 €.

Kleine Rechnung:

30 Gramm von Deiner Paste kosten dann ca. 30€
30 Gramm MX-2 gibt´s schon teilweise unter 16€ - etwas mehr als die Hälfte... ::)

(klar, die MX kostet in der kleinen Tube auch mehr, aber wenn ich die Anstaltspackung mal runterrechne kosten 3g noch 1,60€ - und die MX-2 ist gut!)

fr1978

Zitat von: RalleBert am 06. April 2010, 19:46:22
Zitat von: fr1978 am 06. April 2010, 14:55:55
... ich nutze keine MX 2 und auch nichts höherwertiges die Tube
kostet a´3 Gramm gerade mal 3 €.

Kleine Rechnung:

30 Gramm von Deiner Paste kosten dann ca. 30€
30 Gramm MX-2 gibt´s schon teilweise unter 16€ - etwas mehr als die Hälfte... ::)

(klar, die MX kostet in der kleinen Tube auch mehr, aber wenn ich die Anstaltspackung mal runterrechne kosten 3g noch 1,60€ - und die MX-2 ist gut!)

Hatte mich vertan 5gr 3.00 € und 35 gr 7,99 €  ;) bis 200 Grad hitzebeständig, sehr gut verstreichbar und trocknet nicht aus was ich nur bestätigen kann. Ich nutze die Paste schon eine halbe Ewigkeit bei allen CPU´s ,Grafikarten etc. und kann nur sagen bis jetzt die beste die ich kenne in Sachen Haltbarkeit. Habe nicht abgestritten das die MX 2 gut ist habe aber auch schon Grafikkartenkühler/CPU Kühler gehabt wo die nach unter einen Jahr hart und trocken war. Artic Cooling verwendet diese Paste bei allen ihren Kühlern (ab Werk).

gr

fr1978

Takeshi

Ja, das hab ich auch, aber angeblich trocknet die ja nicht ein, sagt zumindest die Beschreibung. Aber geht, die ist nicht staubtrocken.

Außerdem ist wie gesagt nicht der Zustand wichtig, wenn sie kalt ist, sondern wenn sie warm ist, da wird sie flüssiger. Dann ist ja die Aufgabe der WLP Unebenheiten auszugleichen und die Wärme zu übertragen. Wer sagt denn, dass es später wichtig ist, dass sie feucht ist? Vllt überträgt sie die Wärme ja auch gut, wenn sie es nicht ist, vllt macht sie es dann sogar noch besser? Bei einigen WLPs steht dabei, dass die optimale Leistung erst nach zig Betriebsstunden eintritt, vllt weil sie etwas trockener wird.

Deshalb würd ich die Sony WLP mal nicht so sehr verteufeln, nur weil sie trocken ist, wenn sie kalt ist. Lass mal so eine Konsole heiß laufen und zerleg sie dann direkt ;)