Wärmeleitpaste

Begonnen von lanki2000, 03. April 2010, 01:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lanki2000

ich weiß bin hier nicht ganz richtig mit dem tehma aber da ich grade bei einer ps3 die kühlpaste erneuer muss wolte ich fragen was den eine gute ist hab zwar welche hier von revoltec aber naja denke das das nicht wirklich die beste ist. ich habe hier und da ja auch gelesen wenn die kühlpaste nicht die beste ist wird ein mit pech das ylod übel noch einmal besuchen kommen wenn man pech hat klar kann immer kommen soll aber jetzt nicht an einer billig kühlpaste liegen kann mir einer da ein tip geben welche ich nehmen sollte. mir wurde schon der tip gegeben quakesilber oder wie das zeug geschrieben wird aus alten fiber termometern aber das mir doch zu giefitg. ;D
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Wär ganz gut mal mehr Satzzeichen zu verwenden, dann kann man das auch besser lesen ;D

Also ich hab die MX-2, die find ich gut.
Wärmeleitpaste wird aber meiner Meinung nach überbewertet. Belegst du nur 50% der Fläche, ist die Konsole trotzdem einigermaßen leise.
Wärmeleitpaste kann nicht kühlen, sie kann nur möglichst gut den "Wärmeleitwiderstand" zwischen den beiden Komponenten überbrücken, also die Wärme optimal weiter geben. Wenn eine gute WLP die Wärme nun zu 98% überträgt, eine mittlere mit 95% und eine schlechte mit 90%, dann ist der Unterschied zwischen der guten und der mittleren enorm, wenn man den "Widerstand" betrachtet (über das Doppelte!), trotzdem ist der Effekt fast der gleiche, du merkst kaum einen Unterschied.

Hinzu kommt, dass die Temperatur am Chip gemessen wird, nicht am Kühlkörper. Ist die WLP schlecht, ist der Temperaturunterschied zwischen Chip und Kühler größer, der Chip wird heißer und er Lüfter wird schneller, um das auszugleichen. Der wird so lange schneller, bis er es ausgleicht. Schafft er es nicht, geht die PS3 aus. Es ist also genau genommen scheiß egal, welche WLP du nimmst, die Temperatur ist immer gleich, nur die Lautstärke ist eine andere.

lanki2000

ahh okay ja das mit der übertragung war mir klar  ;D weil sonst hätte man ja kein kühler verbaut sonder nur paste benutzt wenn sie so gut kühlen würde. ja also heist das die ps3 läuft bei schlechter paste lauter aber eingentlich tut sich da nix ? oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Dreier Nuss

Also ich hatte meine von conrad (Name:kein Plan),war nicht sehr teuer.7euro glaub ich und die Konsole ist trotzdem ziemlich leise

RalleBert

Zitat von: lanki2000 am 03. April 2010, 01:44:27
quakesilber
*gg* Das heiß Quecksilber [HG]

Also das mit den alten Fieberthermometern würd ich (sogar schon in Gedanken) mal als gaaanz dumme Idee wegpacken! Das ist so übel, welcher tolle Hecht hat Dir denn den "Tip" gegeben? Hast Du was zu vererben oder so? Das reine Quecksilber verdampft schon bei Zimmertemperatur, wenn das als WLP verwendet wird, verdampft das sogar noch schneller, die Dämpfe sind richtig giftig! Und die werden dann noch mit dem Lüfter schön rumgeblasen - klatsch deinem Kollegen erst mal eine! :motz

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Ja das seh ich genau so.Deswegen ists ja mittlerweile für thermometer usw. verboten :)

lanki2000

naja bekanter meinte es das es ne super wärme leitung hat. ich da aberr ich weiß das das zeug extrem hoch giftig ist habe ich es ja auch nicht vorgehabt geschweige verändet. okay das das bei raum tempratur schon flütig ist wuste ich bis jetzt auch nicht.

Takeshi

Zitat von: lanki2000 am 03. April 2010, 14:46:40
okay das das bei raum tempratur schon flütig ist wuste ich bis jetzt auch nicht.

Deshalb setzte man es ja in Thermometern ein. Würde ja nicht gehen, wenn es fest wäre ^^

RalleBert

Ich denke er schrieb "flüchtig", aber seine Tastatur hat "flütig" daraus gemacht... - Hey lanki2000, Gang runter, halbe Drehzhl!  ;D

Dreier Nuss

Kauft ihr eure Wärmeleitpaste eigentlich auf Vorrat? Wollte mir da auch mal welche auf Ersatz zulegen.Welche Mengen giebts denn da? Bei Conrad hatten die nur so "Einmal" Tuben,keine Ahnung vieviel Gramm da drin war aber nicht viel.

Takeshi

Zitat von: Dreier Nuss am 03. April 2010, 17:42:44Kauft ihr eure Wärmeleitpaste eigentlich auf Vorrat?

Zitat von: Takeshi am 03. April 2010, 02:05:05
Also ich hab die MX-2, die find ich gut.
(siehe Link)

Dreier Nuss

Cool,Thanks.Giebts die auch bei Conrad zb? Werd mir auf jeden Fall mal welche holen für den Fall des Falles.

Takeshi

Wieso sind alle immer so scharf auf Conrad? Versteh ich nicht...

Kauf die bei amazon, da gibts die günstig.

RalleBert

Ebay:  4 Gramm 4,44€ incl. Versand (aus Deutschland) 30 Gramm 16,90€ incl. Versnad (aus Deutschland)

Takeshi

Joa, amazon war letztens bei den 30g billiger, irgendwas mit 14€. Und ich bin halt absolut kein Fan von ebay ::)