PS3 Probleme beim Lesen

Begonnen von kueken, 20. März 2010, 21:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kueken

Servus,
hab nun so ziemlich alle Forenbelesen und wollte nun nochmal nachfragen in diesem forum, da es mir von der kompetenz am besten hervorsticht.

und zwar habe ich seid kurzem das problem, das meine ps3 ca 3,5 jahre alt. bei diversen discs an gewissen speicherpunkten irgendwie nicht weiterkommt, das laufwerk macht ein geräusch was sich anhört als würden er kurz lesen 2 sekunden pause kurz lesen 5 sekunden pause und wieder von vorne.

woran kann es liegen ? ich habe heute mal anhand dieses forums die ps komplett zerlegt gereinigt. der erfolg ist das sie nur noch die hälfte an temperatur bekommt ;) nun noch das problem mit dem lesen dann bin ich wieder glücklich.

Hat jemand ne Idee ?

ansonsten daumen hoch für dieses forum

gruß Rolf

RalleBert

Wahrscheinlich geht der Laser bald über die Wupper und hat schon Leseprobleme. Hast Du die Linse auch gereinigt? Geht mit Spiritus oder reinem Alkohol und Wattestäbchen ganz gut, ist auch öfter schon mal beschrieben worden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du könntest mal den Laser reinigen. Dazu zerlegst du das Laufwerk soweit, dass das Blech davon ab ist und du den weißen Magneten abnimmst. Durch das Loch kannst du die Linse dann mit einem Wattestäbchen und Alkohol (möglichst rein) reinigen. Mit etwas Glück hält der Laser dann noch ne Zeit. Ich denke eine wirkliche Dauerlösung ist das aber ohnehin nicht, in absehbarer Zeit wird ein neuer Laser her müssen.

kueken

Nein das habe ich jetz noch nicht probiert. Habe bissl muffe das laufwerk zu zerlegen :D

mit ganz normalem brennspiritus ? könnte das für eine gewisse zeit abhilfe schaffen ?

deckt sich der fehler dnen mit den symtomen das, das laufwerk dann diese geräusche macht als ob es irgendwie hängenbleibt oder versucht zwischen zwei stellen zu lesen ?

was müsste ich austauschen ? kompletter leser oder nur laser ?
kann der bd chip defekt sein ?

gruß Rolf

Takeshi

Wie du das Laufwerk zerlegst siehst du ja auf der Page. Kritisch wird ja eigentlich erst dann, wenn du das kleine Kabel an der Seite anpackst (geht schnell kaputt) und du den Deckel abnimmst (Mechanik kann sich verstellen). So weit gehst du ja aber nicht, du hörst genau an der stelle auf und kommst schon an den Laser.

Die Symptome decken sich komplett mit einem Laserproblem.
Der BD7956 kann defekt sein, die Symptome sind so ziemlich die gleichen. Allerdings kommt das so selten vor, da würde ich nicht drauf spekulieren.

Brennspiritus ist ok.

kueken

okay, nun versuchen wir mal bis um 23 uhr noch spiritus oder Alkohol auf zu treiben. Was kost der Schnaps in der Apotheke ? *g*
Okay, werds dann mal zerlegen :)

weil direkt ums eck ist eine die hat heut nachtschicht :P

ähm, kann man irgendwie rausfinden was von beiden defekt ist, weil laser tauschen kann er ja nach ca einer woche wieder das zeitliche segnen wenn der bd platt ist. gibts eine möglichkeit den BD zu messen ?

gruß Rolf

p.s. super forum.

Takeshi

Zitat von: kueken am 20. März 2010, 22:00:15
ähm, kann man irgendwie rausfinden was von beiden defekt ist, weil laser tauschen kann er ja nach ca einer woche wieder das zeitliche segnen wenn der bd platt ist.
Das ist totaler Quatsch. Der BD kann den Laser beschädigen, aber NUR die Spulen, nicht die wesentlich teurere Laserzelle. Die Spulen gibts quasi an jeder Ecke, da es tonnenweise defekte Laser gibt, die kein Mensch haben will und bei allen sind die Spulen ok.
Wenn der BD die Spulen beschädigt, dann sofort. Da gibts kein schleichendes "nach ner Woche ist der Laser wieder kaputt". Den Laser baut man ein, es stinkt und die Linse + Spule ist hinüber. Wenn sich die Linse noch normal bewegt, ist das auch ausgeschlossen.

Zitat von: kueken am 20. März 2010, 22:00:15
gibts eine möglichkeit den BD zu messen ?
Ja, du kannst die Ausgänge gegen Masse messen. Wenn der Widerstand gering ist, ist er platt. Wenn der Widerstand hoch ist, weißt du nicht, ob er platt ist. Allerdings ist er dann sicher nicht so platt, dass der den Laser killt.

Der Spiritus kostet um die 3€ für 100ml in der Apotheke. Kannst zum Beispiel Isopropanol nehmen.

Edit: Wenn es dich genauer interessiert, kannst du das über den Treiber Chip hier nachlesen: klick!

kueken

Servus,

also ich habe die PS3 gerade mal aufgemacht und das laufwerk vom deckel befreit, den magneten runtergenommen und dann mit einem wattestäbchen und Brennspiritus, paarmal leicht über die linse gestreichelt, da ich nicht weiß wie weit man aufdrücken kann. außerdem ist es verdammt blöd so schräg durch das loch zu reinigen weil man nicht richtig rankommt.

egal ergebniss war, bluray rein, lief bissl gespult 5 kapitel vorgesprungn, alles iO. wieder auf TV geschalten, weil die freundin DSDS schaut, und dann in der werbung wieder auf av geschaltne. und es war schwarzes bild. film kann wieder nicht gelesen werden, kann es sein das ich nicht richtig gereinigt hab oder sich das teil wieder dreck gezogen hat ? weil sie lief ja eindeutig besser als gestern bzw überhaupt wieder ;)

gruß Rolf

RalleBert

Das wird ein thermisches Problem sein. Die Laserzelle erhitzt sich beim Betrieb selber (in der Konsole wirds auch warm), nach einer gewissen Zeit geht´s dann nicht mehr, wird nichts mehr gelesen.. Wenn die wieder abgekühlt ist, wird´s wieder gehen. Da ist ein neuer Laser fällig...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du kannst da ruhig fest drauf drücken, denn die ist ja ein wenig fixiert. Aber wie es scheint kommst du nicht um einen neuen Laser herum.

kueken

und es ist nur der laser ?, wo kann man ihn günstig und seriös erwerben ?

gruß Rolf

Takeshi

Naja "nur" der Laser. Günstig und seriös ist so ne Sache. Kannst bei ebay.com mal gucken, da findest du die für teilweise 40€, musst aber 2 Wochen warten und mit der Garantie ist das so ne Sache. In Deutschland zahlst du aber 80€ dafür.

kueken

gibts in deutschland denn einen Seriösen Händler ?

gruß Rolf

kueken

wo steht auf dem laufwerk, welcher dies ist ?

gruß Rolf