PS3 YLOD oder doch nicht?!

Begonnen von Falc00n, 27. Februar 2010, 00:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Schau Dir auch mal den Elekto-Bereich auf der Page an!

Um Spannung zu messen muß Spannung anliegn. Deshalb muß das NT natürlich mit dem Board verbunden sein, klar. Normalerweise mißt Du Spannung (Volt) immer gegen Masse, das ist Dein Bezugspotential. Am Messgerät Buchse >Com<. Die andere Messpitze setzt Du an den Spannungsführenden Teil der Schaltung, den Du messen willst, Buchse am Messgerät >V<.  Eine Spannungsmessung ist immer parallel! Du solltest vor dem Messen die größte Einheit der jeweiligen Meßgröße am Messgerät einstellen, wenn Du nicht weißt, wie hoch z.B.: die Spannung ist. Da in der PS3 eigentlich nicht mehr als 12 V anliegen solten, kannst Du das Messgerät auf einen Bereich von ca. 20 Volt Gleichspannung (=) einstellen. Alle Messungen, diefür Dich von interesse sind, sind ausschließlich auf der Niedervolt-Seite des Netzteiles zu finden!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Falc00n

Gleich mal ausprobieren...

Wenn was knallt bist du schuld!  ;D  ;)

RalleBert

Vielleicht solltest Du zuerst die Sicherungen prüfen. Das machst Du spannungsfrei = Netzteil ab, in der Einstellung Ohm (Ω), niedrigster Wert, Buchsen COM und Ohm. Dabei dann die Spitzen jeweils an eine Seite der Sicherung halten. Bei Werten von über ca. 5 Ohm ist die Sicherung defekt. Sicherungspläne sind auf der Page.

Falc00n

Ich habe greade ein seltsames zeug auf der Rückseite der Platine entdeckt...   :-\

Es lässt sich ohne wiederstant abkratzen, dabei zerbrösselt es. Es war bereit vor dem ersten Reflow auf dem Board, dachte es sein irgendwelche QA zeichen. Aber eben habe ich es mal genauer betrachtet. Das Zeug befindet sich auserdem deutlich dünner am unteren rechten Rand der Platine.

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 08. März 2010, 18:02:53
Um Spannung zu messen muß Spannung anliegn. Deshalb muß das NT natürlich mit dem Board verbunden sein, klar.

Diesmal nicht :P
Hier muss das Kabel mit dem Mainboard verbunden sein, damit das Board das Netzteil einschalten kann. Doch die beiden Stifte vom Board müssen nicht im Netzteil stecken, die 12V müssen nicht aufs Netzteil, die bringen eh nichts.

@Falc00n: Das ist Flussmittel, hat also wohl schonmal jemand mit einem Reflow versucht.

Falc00n

Zitat von: Takeshi am 08. März 2010, 20:18:09
@Falc00n: Das ist Flussmittel, hat also wohl schonmal jemand mit einem Reflow versucht.
Bist du dir Sicher?!  :o
Dann werde ich warscheinlich mein Geld zurückverlange...  >:( In der Beschreibung standt eindeutig das die PS3 nur wegen der Disk im Laufwerk geöffnet wurde.

Edit : Wie schalte ich eigendlich die Konsole ohne Gehäuse an? Die beiden Kontakte (die wo die beiden druckschalte drüber sind) überbrücken hilft nicht.

Takeshi

Zitat von: Falc00n am 08. März 2010, 20:33:25
In der Beschreibung standt eindeutig das die PS3 nur wegen der Disk im Laufwerk geöffnet wurde.

Ja, das behaupten viele und bei vielen stimmt es nicht ;)

Ich kann dir auch jeden Fall sicher sagen, dass das original nicht so ist. Ein Reflow wurde auf jeden Fall mal gemacht, vllt auch ohne Flussmittel, aber das glaube ich nicht. Das wird frisches gewesen sein, dort aber halt schon total verbrannt (denke mal von deinem Reflow).

Ohne Gehäuse bekommst du die PS3 an, wenn du mit dem Finger auf den rechten Kontakt kommst.

Falc00n

Ohje... Ich glaube ich hab das board jetzt entgültig über den Jordan gebracht.  :-[ Ich habe 20 mal die PS3 ein und wieder ausgeschaltet, alles bleibt kalt...

Takeshi

Das muss schnell gehen. Hast du auch den Heatspreader vom RSX entfernt? Sonst wird der RSX nicht warm. Und bei 20x fängts unter Umständen auch gerade erst an, versuch mal weiter.

Falc00n

Zitat von: Takeshi am 08. März 2010, 21:24:26
Das muss schnell gehen.
Netzschalter auf EIN -> PS3 Schalter -> Relei klick -> YLOD -> Releai Klick noch mal -> Netzschalter auf AUS -> ...
Glaube schneller geht das nicht.  ::)
Zitat von: Takeshi am 08. März 2010, 21:24:26
Hast du auch den Heatspreader vom RSX entfernt?

Klar!  :)

Takeshi

Klar, schneller gehts nicht. Aber wenn du zwischendurch immer ne Sekunde wartest, bis du sie wieder einschaltest, dauert das viel länger.

RalleBert

Könnte evtl. auch ein geplatzter Elko die Rückstände erklären?! Kannst ja mal den Nasentest machen.

Zitat
ZitatUm Spannung zu messen muß Spannung anliegn. Deshalb muß das NT natürlich mit dem Board verbunden sein, klar.

Diesmal nicht :P
Hier muss das Kabel mit dem Mainboard verbunden sein, damit das Board das Netzteil einschalten kann. Doch die beiden Stifte vom Board müssen nicht im Netzteil stecken

Ich war jetzt davon ausgegangen, das er auf dem Board auch was messen will, nicht nur ob das NT Spg. rausgibt ;)

Takeshi

Ne, das Zeug aus dem Elo ist ja zäh, wenn es eingetrocknet ist. Das bröselt ja weg, sieht total aus wie Flussmittel. Hab selbst noch ein Board hier, das genau so aussieht.

Ne, er soll am Netzteil selbst messen ;D

Falc00n

By the way : das Netzteil funzt!

Falc00n

Ich glaube da fehlt ne ganze menge, oder gehört das so?!