Lüftersicherung defekt

Begonnen von ruvi, 12. Februar 2010, 17:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ruvi

lauter?????

Gerade eben nicht!!

Sitze ca. 3,5 m entfernt.
Playsi ca. 60 Grad

ich höre ein seichtes Summen, aber nicht so nervend wie vorher!!

RalleBert

Jetzt hast Du ja keine Stufung mehr, klar. Regelt die jetzt selbstsändig nach aktueller Temp., oder mußt du die nach dem Display über den Poti per hand regulieren? Dachte halt nur das es lauter ist, da zwei zusätzliche Lüfter dran sind.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ruvi

ne die Lüfter sind ja leise.
und ja die regelt selber nach temperatur, habe ich im moment zwar aus(muss da noch was ändern).

aber läuft super. 1 Std. BluRay 58 C  und echt leise

RalleBert

Dann könntest Du ja so kalt machen, bis es von der Lautstärke stört, und hoffen dadurch die Lebensdauer zu erhöhen...  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ruvi

so nun trotzdem nochmal zu der Kondensator geschichte.

Hat jemand die Möglichkeit den defekten Kondensator mal ordentlich zu messen.
Würde ihn schon gerne wieder einbauen.

ruvi

Takeshi

Ich hab grad keine PS3 dafür offen. Wenn ich mal eine hab und dran denk, mach ich das. Aber jetzt ist grad schlecht.

ruvi

dann kauf ich mir einfach ein defektes board(ebay), bau den da aus und bei mir wieder ein.

ruvi

ich frag mich, warum macht sony eine PWM in die PS3 und dann trotzdem diese 3 Stufen.
Dadurch das mein Lüfter jetzt Stufenlos regelt(und natürlich noch die extra Lüfter).
Ist sie jetzt extrem leise, es läuft nämlich jetzt auch die Temp steuerung ordentlich!
Echt super geworden.

bubiwutha

Die 80er hatte weit mehr als nur die 3 Stufen.

ruvi

ja gut.
Aber PWM ist ja extra für Stufenlos gemacht.
Sonst hätten sie es einfach mit Volt machen können. Da kannste auch mehr als drei Stufen hinkriegen.

Takeshi

Zitat von: ruvi am 23. Februar 2010, 16:12:33
ja gut.
Aber PWM ist ja extra für Stufenlos gemacht.
Sonst hätten sie es einfach mit Volt machen können. Da kannste auch mehr als drei Stufen hinkriegen.

PWM hat absolut nichts mit stufenlos oder nicht stufenlos zu tun. Motoren lassen sich nicht vernünftig über Spannung regeln, daher PWM. Jeder Lüfter, der eine variable Drehzahl hat, wird über PWM gesteuert.

ruvi

und die nur über Volt gesteuert werden haben eine starre Drehzahl??

Takeshi

Die werden dann gar nicht über die Spannung gesteuert. Lüfter werden NIE über Spannung gesteuert.

Und wenn die Drehzahl gleich ist, kann man ja nicht davon sprechen, dass sie "gesteuert" werden.

ruvi

???

War es nicht früher im PC ganz normal das man den Lüfter über Volt vom Mainbaord steuert.
Wie konnte man den vorher sonst regeln?
Potis funktionieren doch auf die gleiche Weise?!

Also habe ich bisher so gedacht.