PS3 kein Reset möglich?

Begonnen von Lati, 18. Februar 2010, 16:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ne du, ich hab keinen Schaltplan. Was ich hab sind eigenst erstellte Pläne, die aber nur wenig abdecken, zum Beispiel die Spannungsversorgung der ganzen Kiste.

Beim Start macht die PS3 einen Selbsttest. Tritt recht früh bei den ersten, wichtigen Komponenten ein Fehler auf, gibts den YLOD. Laufen alle "lebenswichtigen Organe", werden die anderen getestet. Gibts da ein Problem und die PS3 hat eine Hoffnung, doch noch ein OK zu erhalten, wartet sie eine gewisse Zeit darauf, gibt aber irgendwann auf und fährt mit Verzicht auf die Komponente hoch. Diese muss nicht WiFi/BT sein.

So ähnlich ist das auch bei PCs. Geht da die Grafikkarte oder der RAM nicht, piepst der Rechner, das wars. Will aber die Festplatte nicht wirklich, wird die manchmal mehrere Minuten überprüft. Kommt nichts, geht der Prozess ohne diese weiter.

Sowohl HDMI, als auch die HDD werden meines Wissens nach mit 5V versorgt, aber über verschiedene Quellen. Das müsste ich nachgucken, weiß es aber auch nur für die v2.

Lati

Wäre supi wenn du mal nachsehen könntest  :thumb

Ansonsten kommt man wohl ohne Oszi oder Tauschnetzteil nicht weiter ....

Takeshi

Ein Tauschnetzteil bringt dir doch nichts, Konsole startet ja.

Lati

Starten tut sie zwar, sie fährt aber nicht hoch. Und wenn z.B. die Festplatte bzw. der Flashspeicher nicht ausreichend mit Spannung versorgt wird könnte das doch Probleme hervorrufen, oder? ;)
Da ich ja mal irgendwo anfangen muß: hat irgendwer ein passendes Netzteil rumfliegen, was er mir testweise oder auch zum kaufen überlassen könnte?

Gibts denn im Netz nirgendwo ne Quelle wo man sich nen Schaltplan von dem Teil downloaden kann?

RalleBert

Du kannst ja mal die Ausgangsspannung am Netzteil messen und die Konsole hochfahren. Bleiben die 12V stabil, ist das NT OK! Brechen die 12V (deutlich) ein kannst Du ja auf dieser Schiene weitefahren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

Das NT kannste zu 90% ausschließen weil A: bei fehlenden 5V die Konsole garnicht angeht. Und B: bei Fehlenden 12V nen YLOD Kommt.

Takeshi

Richtig. Ich hatte das ja schonmal gesagt, vergiss das Netzteil. Glaubs einfach ;)

Ich kann dir nur die Info geben, dass das Signal vom Reset Taster vom Board Controller verwaltet wird, dann gehts zur South Bridge. Wie die Chips bei der v6 heißen, weiß ich ausm Kopf nicht. Der Board Controller heißt aber meistens CXR*.

Lati

Na jut, dann glaub ich dir mal  ;). Nachmessen tu ich trotzdem mal, schadet ja nix. Was wird denn von dem Board-Controller noch so alles verwaltet? Sämtliche Funktionen? Ich seh mal nach wo das Teil sitzen soll, ggf kann man das ja tauschen (SMD Löten ist kein Thema, macht ein Bekannter von mir).

Takeshi

Normal ist das ein BGA.
Der sitzt noch mit dem Laufwerk zusammen, ich denke mal auch mit dem WiFi/BT Modul. Der nimmt halt Signale entgegen und schaltet daraufhin die Konsole sein. Ob der noch mehr macht, weiß ich nicht.

Lati

Wenn ich den Chip gefunden habe mach ich mal ein Foto und stell es hier ein, hoffe nur das ist kein Sony spezifisches Bauteil (dann wird es wohl nur schwierig/gar nicht zu bekommen sein ...)

Takeshi

Alle CXD, CXM und CXR Chips sind von Sony. Die Chips bekommst du so nicht.

Lati

Also ne Schlachtplatte besorgen .... na mal sehen  ::)

RalleBert

Hast Du, bevor Du da irgendwas schlachtest, mal die Sicherungen auf dem Board geprüft? :ichkriegdich

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lati

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Sicherungen sind alle OK. Wär ja auch zu einfach gewesen ...

bubiwutha

Komisch das ganze kann ja nur noch ein bauteil auf der Platiene sein.Was war es nochmal für eine Konsole ? CECHxxx?