Laufwerk zieht keine Medien mehr ein

Begonnen von PS3-Steven, 20. Februar 2010, 14:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich glaube hier ist Heißluft besser.
Kannst aber auch erst mit Heißluft heiß machen und danach mit dem Lötkolben den Rest machen.

PS3-Steven

Takeshi

Ich würd weniger nehmen, 300°C reichen wohl.

RalleBert

Standardzinn wird bei ca. 190°C weich. Mit 300°C hast Du allemal eine Temperatur die reichen sollte, das Bauteil zu entfernen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

PS3-Steven

danke euch beiden wie immer auslöten hat schon mal super funktioniert

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 20. Februar 2010, 19:33:56
Standardzinn wird bei ca. 190°C weich. Mit 300°C hast Du allemal eine Temperatur die reichen sollte, das Bauteil zu entfernen.

Bleihaltiges Zinn schmilz bei 190°C, für bleifreies brauchst du schon 220°C. Die Hitze aus dem Fön ist aber nicht gleich die Hitze des Zinns, da geht viel verloren. Deshalb muss man beim RSX auch mit 350°C bis 400°C drauf heizen und bekommt den RSX (meistens) trotzdem nicht runter.

RalleBert

Ja, für so ein BGA bräuchte man idealerweise eine Düse die rundum Heißluft zwischen Bauteil und Platien leiten kann. Oben drauf braucht man die Wärme ja nicht... Für nen kleinen Achtbeiner aber durchaus ausreichend, da muß ja nicht viel erwärmt werden.

Takeshi

Dasändert nicht viel, da zwangsweise das Board mit warm wird (muss ja auch), welches eine Oberfläche hat, über die es wieder abkühlt. Da mit 220°C drauf zu heizen bringt also nichts.

RalleBert

Die 220 waren ja auch nicht zum RSX entfernen gedacht... eher für den gesprengten. Klar das es da was mehr wärme braucht, oder eine lange Einwirkzeit, bis alles gleichmäßig mind. 250°C hat, oder halt Preheaten, wie es beschrieben ist.

Habe gelesen, das ein Reflow unter Vakuum evtl. bessere Ergebnisse erzielen könnte, da mikrokleine Luftblasen an den Kontaktstellen und im Lot rausgezogen werden. Obs stimmt und wieviel es bringt kann ich jedoch nicht sagen.

Takeshi

Joa das gilt auch hierfür. Ich wollt damit ja nur verdeutlichen, dass man die Schmelztemperatur nicht als Lufttemperatur nehmen kann, egal wo.

Ob es was bringt, ist die Frage. Außer Frage steht aber, dass es eh nicht in Betracht kommt ;D