Defekte PS3 ohne Laserquelle

Begonnen von Wotan99, 17. Februar 2010, 22:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wotan99

Hab mir ne defekte PS3 geholt un will die wieder gangbar machen sofern möglich. Version CECHE01

Problem nummer 1 sie hat kein bild, sowohl auf hdmi als auch über des normale AV Kabel.

Problem nummer 2 es befindet sich keine laser quelle mehr in der Konsole. Genauer gesagt ist das Laufwerk vorhanden, es fehlt aber der Schlitten darin mit dem Laser.
Daher erst mal meine frage ob die Konsole überhaupt ohne Laufwerk bzw. Laser geht??
D.h. hab ich auch Bild ohne komplettes Laufwerk/Laser od. müsste die Konsole dann Fehlercode ausgeben (Led's )?

Beim einschalten geht die Konsole normal an. kein blinken ö.ä.
Sicherungen auf dem Board hab ich alle gemessen un scheinen alle gut zu sein.
Netzteil funkioniert auch. Daher wäre auch interressant zu wissen, wie die Chancen stehen einen Ersatzlaser für die Konsole zu erhalten/organisieren.???

Takeshi

Die PS3 geht auch ohne Laufwerk an, nur Läuft dann auch nichts von der HDD.

Setz mal die Einstellungen zurück (Anleitung auf der Page).

Wenn das nicht hilft, wird bei dir vermutlich ein Reflow des RSX helfen. Bei dir merkt die PS3 nur nicht, dass was nicht stimmt und gibt daher keinen YLOD.

Den Laser gibts samt Schlitten zu kaufen, sollte also nicht das Problem sein. Hauptsache die Laufwerksplatine gehört zum Board ;)

Wotan99

Also danke erst mal.
Reflow am RSX gemacht. Jetzt hab ich Bild aber mit grafikfehlern/spackungen "od. Pixelwürfel".
Hin un wieder sieht man auch ein Stück Bild, z.b. ohne Festplatte hab ich schon die Meldung das keine Festplatte vorhanden ist gesehen."
Bringt es was den chip nochmals zu reflowen um den Fehler zu beseitigen???
Od. soll auch die Southbridge und den Prozessor mit reflowen.??

Takeshi

Wenn du ein Bild mit Grafikfehlern hast, kommt nur der RSX in Frage. Da hilft nur ein erneuter Reflow des RSX.
Die Southbridge und den Cell würde ich schön in Ruhe lassen.

bubiwutha

Wie Takeshi schon sagte mache nochmal einen Reflow . Das Laufwerk sollte eigentlich ein KEM400AAA sein also Laser mit schlitten.Stellt sich nur noch die Frage ob auch die Lufwerkspaltiene passt.

Wotan99

HI!
Also hab die Konsole bei mir daheim mal an den LCD gehängt, " wollt dem Grabber im gschäfft net trauen" ^^
Und siehe da ein schönes Bild. Also hats geklappt. musste allerdings eine andere HDD benutzen, weil die auch kaputt war. Also muss ich jetzt nur noch nach einem Laser schauen.  8)

Wotan99

Wie kann ich den den BD7956FS od. IC301 auf der Laufwerksplatine testen? Bevor ich den neuen Laser einbaue und den net glei schrotten will, weil ich ja die Konsole ohne Laser gekauft habe.

Takeshi

Du misst, ob die 4 Leitungen zu den Spulen einen Kurzen nach Masse haben.
Das passiert aber echt so gut wie nie, ich hab davon noch NIE gehört, das ist nur Theorie. Du kannst auch den alten Laser überprüfen. Wie das geht steht auf der Page.
Daher bau einen neuen Laser ein und der wird laufen. Sollten die Spulen echt kaputt gehen,nimmst du die von dem alten Laser oder ich schenk dir welche ;D