Lüftersicherung defekt

Begonnen von ruvi, 12. Februar 2010, 17:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ruvi

auch habe ich mal die Kondensatoren auf dem Board gemessen, also andere in ähnlicher größe die haben alle viel viel mehr F. Weiss jetzt leider nicht mehr wieviel, aber mehr als 10 mal so viel, musste den Range auf dem Multimeter ändern. Ich meine es waren sogar 100 mal so viel, aber weiss es nicht mehr genau.

RalleBert

Hast Du die Dinger zum Messen ausgelötet? Wenn nicht, bekommst Du ganz schnell falsche Werte! und gleiche Größe - andere Kapazität meisnt Du doch sicher als Scherz?! Widerstände, die die gleiche Baugröße haben könenn (und sind!) sowas von unterschiedlich in ihren Werten sein...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ruvi

mit dem abbruch habe ich leider nicht gemessen. Aber stabil lief da gar nichts, voll am schwanken.

Scheisse, habe einen anderen Lüfter hier, habe ihn aber nur angesteckt als der Kondensator noch dran war, da konnte es ja nicht gehen.
Jetzt habe ich die PS3 schon wieder komplett zu gemacht.
Ok, wollte mir eh noch einen anderen Lüfter einbauen(habe nämlich den Deckel unten ausgefräst und zwei 120er Lüfter mit Temp Controll eingebaut, kommt echt gut!!!! Blieb (wie alles noch lief) immer auf Stufe 2 nie in Stufe 3 gegangen!!!! Bei der Aktion werde ich mal den anderen Lüfter probieren.

Thx

ruvi

Natürlich ist mir klar, dass die größe nix zu sagen hat ;)  !!!!

Aber habs halt gemacht und habe halt lieber die gleich großen gemessen als die größeren!!!
Ne habe sie nicht ausgebaut. Aber mein Kondensator hatte in eingebauter Position auch den gleichen Wert wie draussen, und denke mal nicht das dass dann so hoch geht oder??

RalleBert

Zitat von: ruvi am 17. Februar 2010, 20:23:44
Aber mein Kondensator hatte in eingebauter Position auch den gleichen Wert wie draussen, und denke mal nicht das dass dann so hoch geht oder??

Das kommt immer auf die Schaltung an, Du kannst es vorher nicht sagen bei einer Schaltung, die Du nicht komplett kennst bzw. zu der Du keinen Stromlaufplan hast. Um einen korrekten Wert zu erhalten und sicher zu sein, muß man das entsprechende Bauteil normalerweise ausbauen.

ruvi

So nehme jetzt mal was anderes in Angriff.

Habe mit eine Lüftersteuerung bestellt http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=21775&flv=1&bereich=&marke=

Werde diese mir da irgendwie einbauen.
Habe ja eh schon zwei 120er Löcher für Lüfter gemacht, da werde ich mir dann zwei PWM Lüfter einsetzten und das Tachosignal mir von einem dieser nehmen und das als das Tachosignal von der PS3 ausgeben, damit der Lüfter geregelt werden kann. Muss dann nur mal ausprobieren wie das läuft, evt. muss ich dann noch einen anderen PWM Lüfter nehmen, wegen RPM.

Bin mal gespannt ob das so klappt.

RalleBert

ruvi

so nen shit, irgendwie geht mein Aus/ein Schalter nicht mehr, habe das Gefühlt das er immer gedrückt ist.
Wenn ich Strom gebe, geht sie sofort an und dann machts nochmal Piep und nochmal und aus ist Sie wieder.
Wenn ich das Bedienteil ablasse passiert nichts.

Einer eine Idee.

Übrigens mit dem Umbau klappts soweit ganz gut.

ruvi

gefunden, kabel! kontakte durch, abgeschnitten geht wieder!

ruvi

So, man glaubst kaum aber... es funktioniert.

Jetzt bräuchte ich nur noch die max Temp für die PS3 V2 .

Takeshi

Das Kabel hätte ich auch im Verdacht gehabt ;D
Die Platine wandelt nämlich die Berühung in einen Impuls um, der dann über das Kabel geht.

Die maximale Temperatur liegt bei 60°C bis 65°C.

ruvi

Hier mal 2 Bilder, bis jetzt natürlich noch etwas provisorisch!! ;)

Aber das kommt später noch.

RalleBert

Joa~  ;D

Noch etwas am Design feilen... Wann gehst Du in Serie? ;)

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 20. Februar 2010, 16:09:54
Noch etwas am Design feilen... [...]

Echt? Was findest du denn verbesserungswürdig? xD

RalleBert

:rofl Der Kabelbinder sollte mindestens schwarz sein...

BTW: Ich möchte deinen MOD nicht runtermachen, ruvi. Bitte nicht falsch verstehen... Das ist nur äußerst einmalig, find ich irgendwie cool! Ist das eigentlich viel lauter als im Originalzustand?