Lüftersicherung defekt

Begonnen von ruvi, 12. Februar 2010, 17:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ruvi

noch mal zu dem vom conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/445146/?insert=62&productname=KERKO-CHIP-0805-X7R-012F-10-16V-G

Passt der auch dadrauf? Sollte ich nicht lieber einen nehmen der länger ist und dann isolieren??

RalleBert

Du kannst Deinen ja mal ausmessen.

Die SMD Bauteile werden in verschiedene Baugrößen eingeordnet, die sich auf 1/100 Zoll bezieht. Der rausgesuchte von Conrad hat die Baugröße 0805, das entspricht etwa 2*1,3 mm. Warum willst du da was isolieren und was größeres nehmen?! Alten raus, neuen in möglichst gleicher Größe rein...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ruvi

ok

werds morgen mal angehen.
Ach und mal aus neugier, wie kommt ihr denn auf die ca. 100nF ?

RalleBert

;D Hat der Chef geschätzt...

Takeshi

Kauf am besten mehrere davon. Dann kannst du noch 50nF machen (2x 100nF Reihe) und 200nF (2x 100nF parallel).

Die Baugröße sollte passen.

ruvi

In Reihe und Paralel, ist da überhaupt genug Platz für??

RalleBert

In Reihe machst Du so: _^_ (also je eine Seite ans Board, die andere Seite in der Luft zusammenlöten)
Parallel machst Du so: _=_ (also einfach übereinanderpacken)

ruvi

war ja klar, Conrad hat nix auf Lager.

Wie wäre es denn mit dem, den hätten die auf Lager

http://www.conrad.de/ce/de/product/445210/KERKO-CHIP-0805-X7R-01F-10-50V-G

Takeshi

*lol* Das ist doch genau das gleiche, ein 100nF in 0805. Der geht also auch.

ruvi

Ja ich weiss!!!

Aber die 50V haben mich wieder irritiert.

Werde gleich mal hin fahren

Takeshi

Ich hab doch gesagt, die Spannung ist egal. Die gibt nur an, wie viel Spannung das Teil maximal verträgt. In der PS2 sind maximal 12V, von den Teilen gibts nach meinem Wissen keine unter 16V, daher kannst du jeden einbauen.

Einzig spezielle Goldcap Elkos gibts mit 5,5V, aber die findest du so gut wie nie, in einer PS3 ganz sicher nicht.

ruvi

alter Schwede!!

Voll die Aktion, habs dann letztendlich geschafft, hoffe ich!!

Werds gleich mal testen!

RalleBert

Anscheinend hat´s geklappt und ruvi ist nun am dauerzocken  ;D

ruvi

Naja nicht so ganz,

mit dem Kondensator hats nichts so ganz geklappt.
Ich habe mal folgendes getestet, den Kondensator eine Seite an ein Kabel mit 12V+ gelötet mit dem Multimeter die andere Seite gemessen, es kommen dann nur 5-6 V raus.

Naja habs halt auch im eingebauten Zustand versucht, gleiche Problem. Lüfter blieb aus.

Hab den Kondensator jetzt raus geschmissen und einfach eine Brücke gelötet. Dann noch mit einem Poti die 12v+ am Pwm des Lüfters angeschlossen. Funktioniert, kann den auch regeln, zwar ist er sehr sensibel aber geht. Naja die Lüftersteurung geht trotzdem von der PS3 nicht mehr, deswegen die Notlösungen über den Poti.

Tja... ob ich das jetzt so ein Erfolg nennen kann !?!?!??!

Vielleicht kann mir einer das Phänomen erklären, und warum geht die PWM nicht(von der PS3)?!?!?!

RalleBert

Hast Du evtl einen anderen Lüfter zum tauschen? Vielleicht liegt auch dort der Hund begraben, der Lüfter muß die PWM Signale ja auch auswerten (um mal in eine andere Richtung zu denken). An sonsten könnte es natürlich die Ansteuerung des Lüfters (wo auch immer die zu finden ist) einen abbekommen hat. Sind die 5-6V stabil, oder bricht die Spannung auf 5 Volt ein, wenn Du den Lüfter ansteckst?