Wieviel Volt hat der Lüfter der PS3 (80GB Fat)?

Begonnen von jack, 18. Januar 2010, 21:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich habs noch nie geschafft, dass die sich verbiegen oder gar abreißen ;D

Ne, die haben keine Funktion, nur Befestigung.

jack

Ich habs geschafft.  ::) ;D

Wenn ich mein kleines Bastelzimmer fertig eingerichtet habe zerlege ich die PS3 erstmal komplett, mach mir mal eine Übersicht, werde die Wärmeleitpaste erneuern und dann melde ich mich wieder. Danke mal bis hierher.

jack

So, das ist also der Lüfter. PS3 ist wie gesagt eine FAT 80GB (CHECHLO3).

Model KFB1412H von Delta Electronics. Ich kann machen was ich will, er will nicht anlaufen wenn ich ihm Dauer 12v und Masse von einem PC Netzteil gebe. Kann es evtl. sein das er das Steuersignal der PS3 beim Start doch benötigt? Oder vielleicht ist er defekt?

ruvi

an das graue Kabel auch 12V dran setzten, dann sollte er höllisch angehen.

jack

da rührt sich nix, auch bei deinem vorschlag nicht. bin ratlos.

Takeshi

Schwarze Kabel GND, die anderen beiden 12V. Wenn dann nichts geht, ist der Lüfter in Eimer.

ruvi

mmh, also meinen habe ich so angeschlossen... der funzt

jack

Ich meld mich mal wieder. Ich habe mal was Beklopptes probiert, ich habe das komplette Gehäuse weggelassen und nur die Technik an sich auf 3 Papstlüfter gestellt, rein provisorisch. Ich wollte sehen ob das funktioniert. Und siehe da, das Teil funktioniert! Durch die 3 Lüfter (die fast lautlos sind) bleibt auch alles schön kühl, der Kühlkörper wird weniger heiß als mit Body.

Ich hab mich schon gefreut, doch nach ca. 10 Minuten zeigt die PS3 an das sie zu heiß geworden ist und geht aus. Mein Frage, sagt das Temp Managnment der PS3 "Jetzt ist es zu heiß, ich gehe sicherhalber aus" egal ob die Konsole genug gekühlt is oder nicht? Kann mir jemand mal erklären warum das nicht funzt? Wenn der Kühlkörper sehr heiß werden würde könnte ich es ja verstehen aber so.

Braucht die PS3 denn den Original Lüfter Anschluss und irgendeine Rückmeldung damit sie dauerhaft läuft? Ich hab den Originallüfter nicht angeschlossen, es laufen nur die 3 Papstlüfter über ein externes Netzteil.

2 Bilder dazu:

Takeshi

Zitat von: jack am 14. März 2010, 17:55:50
Mein Frage, sagt das Temp Managnment der PS3 "Jetzt ist es zu heiß, ich gehe sicherhalber aus" egal ob die Konsole genug gekühlt is oder nicht?
Kleiner Widerspruch, findest du nicht?
Wenn die PS3 zu heiß wird, kann sie nicht genug gekühlt sein.

Der originale Lüfter ist nicht notwendig. Ich denke die PS3 bekommt nichtmal eine Rückmeldung von ihm, die steuert den nur an. Die Rückmeldung ist die Temperatur und die wird von den Chips gemessen.

Wenn der Kühler nicht heiß ist, obwohl die PS3 zu heiß wird, heißt das, dass die Wärme nicht auf den Kühler übertragen wird.
Außerdem fehlt hier der Luftstrom über das Board, da die Luft ja nicht mehr an diesem Vorbei angesaugt wird.

jack

Ok, das ist ja schonmal das Wichtigste, die PS3 brauch den Original Lüfter NICHT, der Lüfter braucht nicht auf dem Board angeschlossen zu sein, die bekommt keine Rückmeldung vom Original Lüfter, das ist 100% sicher!? Das wäre ja optimal.

Gut, die Rückmeldung sind die Chips und der Kühler wird nicht sehr heiß, dann kann es nur dein letzter Tip sein, der Luftstrom über das Board fehlt. Was genau muss da mitgekühlt werden?

Takeshi

Ich wüsste nicht, wofür das Board eine Rückmeldung vom Lüfter braucht, die Lüfterdrehzahl wird ja nicht vorgegeben. Die Lüfter sind dem Board bekannt, also weiß es, wie es reagieren muss. Und es ist ja auch serh simpel: zu heiß -> Stufe höher schalten.
Würde es das Board interessieren, würde die PS3 schon meckern, sobald er fehlt.

Auf dem Board muss alles gekühlt werden, was halt heiß wird. Jedes Teil wird heiß und welche eine Temperaturmessung integriert haben weiß ich nicht.
Dass der Kühler nicht heiß wird heißt ja nichts. Wichtig ist, ob der Cell, RSX und die SB heiß werden.

jack

Wie kann ich denn den Sensor umgehen? Ist das möglich?
Also, das die PS3 NICHT sicherheitshalber ausgeht...

Ich bekomm das Ding einfach nicht genug gekühlt, es geht immer wieder aus weil es angeblich zu heiß wird. Wenn ich es nicht mehr hinbekommen kommt das Teil in die Tonne und ich hol mir die Slim, ich will nämlich endlich God of War 3 zocken.  ;)

Takeshi

Den Sensor kannst du nicht umgehen, der sitzt ja in den Chips. Es macht auch wenig Sinn, da der normalerweise erst dann abschaltet, wenn es wirklich kritisch ist, denke so um die 70°C.

Du wirst ein ganz anderes Problem haben, nämlich am RSX. Deshalb denkt die PS3, sie wird z heiß. Das denkt sie allerdings dann auch mit dem originalen Lüfter. Nur so wie du das gesagt hast, tritt das mit dem originalen Lüfter nicht auf.