Lüftersicherung defekt

Begonnen von ruvi, 12. Februar 2010, 17:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ruvi

Hallo,

habe meine PS3 60GB mal unter einem Umbau für bessere Kühlung gesetzt.
Leider habe ich einmal mit dem Multimeter in der falschen Stellung die Kabel vom Lüfter gemessen.
Bumm hats gemacht.
Jetzt habe ich zwar noch 12V am Stecker, aber der Lüfter springt nicht mehr an.
PS 3 funktioniert noch einwandfrei.
Habe überlegt, entweder kommt noch ein bisschen Saft über eine Defekt Sicherung an, aber zu wenig A.
Oder die Lüftersteuerung (PWM) ist nicht mehr in Ordnung.

Hat vielleicht einer eine Ahnung was es sein könnte und wie ich das wieder hinkriegen könnte.

Vielen Dank

Takeshi

Der Strom wird von der Last (Lüfter) bestimmt, nicht von der Spannungsquelle.
Es kann höchstens passieren, dass unter zu kleinem Widerstand die Spannung einbricht, aber nicht direkt der Strom.

Wenn du mit angestecktem Lüfter 12V hast, dann liegen die auch an und da ist es ausgeschlossen, dass die Quelle nicht genug Strom liefern kann. In dem Fall wird die PWM fehlen. Scheint so, als müsste ich mich damit langsam echt mal befassen :-X
Zur Not legst du die 12V auch auf den PWM Pin, doch dann dreht der Lüfter halt mit voller Drehzahl, was sicher auch nicht so gut für den ist.

ruvi

Ja, hat mal externe Stromquelle genutzt und die PWM dran gelassen von der PS3, Lüfter dreht. Moment greife ich mir direkt vom Netzteil den Strom und habe da halt das + mit PWM verbunden, dazwischen einen  Poti gehangen. Funktioniert auch, also ganz sensibel, aber ich kann die RPM beinflussen. Trotzdem wie kriege ich denn die PWM von der PS3 wieder ans laufen? Wegen Temperatur kombi mit RPM.

Hast du vielleicht eine Ahnung?

Takeshi

Doe PWM kannst du mit einem Poti nicht beeinflussen, das ist auch nicht ratsam, da die Lüfter dafür nicht gemacht sind.

Hast du jetzt die 12V vom Netzteil mit dem 12V Anschluss des Lüfters verbunden oder mit dem PWM Anschluss? Klingt jetzt irgendwie widersprüchlich bei dir.

Wo die PWM her kommt und was da wohl kaputt ist, weiß ich nicht. Hab mich mit der Lüftersteuerung noch nicht wirklich befasst, werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

ruvi

Habe das +12V vom Netzteil an einem Poti und von da aus an die PWM vom Lüfter und + vom Lüfter. Also zusammen am "+".

Wie gesagt funktioniert, ist aber keine Dauerlösung, nur für heute abend. Ich überprüfe morgen mal alle Sicherungen, vielleicht hat ja eine damit zu tun und ist vielleicht defekt. Wie gesagt, hat einen kleinen Knall gegeben, ätzend sowas, könnt man sich selbst tretten!!!!!

Naja falls einer vielleicht weiss wie er mit helfen kann, dann bitte.....

ruvi

also habe jetzt den Defekt gefunden, aber keine Ahnung was das ist?!?! 
Habe mal ein Foto gemacht!
Kann man das hier nicht rein setzten??
Hat einer eine Ahnung?? K

Takeshi

Natürlich kannst du hier Fotos rein setzen, wie in jedem anderen Forum auch ;)

[img]http://www.link-zum-bild.de/[/img]

ruvi

Danke!!!

Habs mal gemessen, keine Verbindung mehr.
Ist das auch eine kleine Sicherung gewesen??!?!

Takeshi

Eine Verbindung würdest du da auch nicht messen, wenn das Teil ok ist, denn das wird ein Kondensator sein. Widerstand wär aber auch möglich. Ich guck morgen nach, wenn ich das schaffe, sonst Montag.

ruvi

ruvi

habs mal bei anderen Mainboards geguckt(per Bild im I-Net), es handelt sich um das Defekt teil um(rein optisch) ein Teil wie dieses

weiss jemand was das ist, und kann ich das ersetzen!?

Vielen Dank

Takeshi

Das ist ein Kondensator. Doch dessen Wert musst du erstmal kennen.

ruvi

wie kann ich das rausfinden??

Takeshi

Du suchst dir ein Board, auf dem das Teil noch ok ist, baust es aus, misst es mit einem Kapazitätsmessgerät und dann hast du den Wert. Irgendeinen Kondensator auszubauen hilft da nicht.

ruvi

mmmhh, kann man das nur ausgebaut messen?