Slim laser wechseln ?

Begonnen von blubberblubb, 11. Februar 2010, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blubberblubb

Hallo mal wieder  ;D

da mein Laser jez definitiv Platt ist, habe ich mir einen neuen Bestellt :) heute ist er angekommen aber ich bekomme ihn nicht zum laufen ( es handelt sich um einen PVR-802W ).

Habe die "Sicherung" runtergelötet ! Nun beweg er sich hin und her und de Laser leuchtet kurz ROT auf.... er nimmt aber keine CD/DVD an ( das Laufwerk fängt sich nicht an zu drehen ) d.h. wohl er liest nicht oder ?!

Wenn son Laser getauscht wird, muss ich dann noch an den Puttys drehen? wenn ja kann mir jemand mal n Bild geben wo ich mein Ohm Messgerät ( an welche Kontakte ) halten muss und worauf ich das Gerät einstellen muss ( welche Ohm werte messen ).

DANKE  ;D

PS: Ich sag schon mal danke Takeshi :D

RalleBert

Vielleicht verräts Du uns noch die Version?!

Also so ein neuer Laser ist eigentlich korrekt getrimmt - Du solltest die Potis in Ruhe lassen. Du sagst das die Kurzschlussbrücke entfernt wurde. Hast du das auch vor dem ersten Betreiben gertan, oder den Laser erstmal mit der KB betrieben? Sind die Fexkabel alle richtig drin? Die flutschen manchmal gerne raus. Dreht die Disc? Versuscht der Laser zu Fokussieren?

BITTE ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

blubberblubb

Hi,
Das ist ne andere ( meine ) da sind keine sicherungen durch !
Und zwar:
Fährt der Laser hin und her versuchtzu Fokusieren leuchtet kurz ROT geht aber sofort wieder aus und die Disc dreht nicht !!! leider :(

Welche Version kann ich dir leider nicht sagen, da das innenleben von ner anderen Playsi ist (damals aus ner defekten das board übernommen ) ich guck aber mal eben die Board Nr nach.... mom

EDIT:
GH 40 02

RalleBert

Du hast den Laser selber ausgetauscht? Wurde evtl. eine andere Lasertype eingebaut , als vorher drin war? Vielleicht hast Du die Möglichkeit mit dem Lenschanger mal zu schauen, was für ein Lasertyp eingestellt ist.

blubberblubb

gehört da standartmäßig ein anderer rein ? wie benutz ich den Lenschanger ?

mhh also chip ist nicht mehr drin =/ also anhand der software kann ich rausfinden, welcher laser eingestellt ist ( nehmen wir an n anderer ist eingestellt kann man den dann damit umstellen )

EDIT:
Lenschanger = boot dvd :)

Gibts noch ne andere möglichkeit rauszufinden, welcher lasertyp eingestellt ist ? kb jez n chip da reinzukloppen xD

Würde bei der Version FMCB funktionieren ? Hab hier ne andere Umgebaute... die könnt ich dafür eben missbrauchen :)

RalleBert

Ob FMCB damit geht weiß ich nicht - versuch es einfach. Der LC ist soweit selbsterklärend und sollte auch als CD gehen. Pack ihn mit auf die MC, wenn es geht - ist dann am einfachsten. Was da standardmäßig für ein Laser drin ist kann ich nicht sagen.

Takeshi

Es gibt keinen Laser, der bei dem Board standardmäßig verbaut ist. Es gibt dabei verschiedene Laser.
Den Lasertyp kannst du nicht vom Board direkt auslesen, du kannst ihn nur einstellen.

Lenschanger ist keine Boot DVD, es ist ein Homebrew Programm und wie du das startest ist total egal. Das kannst du über einen Chip von CD machen, von MC, über Swap Magic, über Netzwerk, über FMCB, total egal.

Überprüfe mal das Kabel zum Motor, ob die Kontakte da alle ok sind. Bei Möglichkeit Laser mit Schlitten in ner anderen PS2 testen. Andrehen sollte sich die Disk auch mit falschem Laser.

blubberblubb

Die frage ist nur wie ich das Proggi bei der PS2 benutzen soll, wenn ich kein Laufwerk habe !

hab des ma runtergeladen und bei ner anderen playsi mit chip getestet....

Die DVD startet, dann dreht er die cd schnell aber es bleibt alles schwarz...

EDIT: kann ich die playsi irgendwie an meinen Router anschließen und dann drauf zugreifen ohne irg. proggis vorher auf der playsi zu installieren ? hab vom homebrew der ps2 keine ahnung

RalleBert

Deswegen solltest Du ja FMCB versuchen mit der gechipten auf die MC zu packen und dann auch den LC. Dann auf der defekten Konsole den LC über FMCB starten. Ich habe mir das Image mit Nero als CD-R gebrannt.
Takeshi schrieb, das es auch über Netzwerk geht, da weiß ich aber nicht wie.

bubiwutha

Über Netzwerk geht es auch nur Mit ULancher soweit ich weis.

Takeshi

Ich hab dir die Varianten aufgezählt, über die du Programme starten kannst. Die gehen nicht alle über das Laufwerk. Es geht ja auch über MC (Chip), FMCB und Netzwerk.

Wenn du eine ISO hast, musst du die auf eine CD-R brennen, nicht DVD-R!

Lies dir auf der Page die Infos über Homebrew auf der PS2 durch, damit du einen Überblick bekommst.

Wie das über Netzwerk geht, weiß ich auch nicht so genau, aber es geht irgenwie ;D
Ich glaub mit ULE kannst du aufs Netzwerk zugreifen und mit einem anderen Programm (das du ebenfalls erstmal starten musst), kannst du dir Programme über das Netzwerk laden. Streich das aber einfach, das ist überflüssig.

blubberblubb

alles klar mach ich am weekend mal :P schreib dann obs geklappt hat ^^

bubiwutha

Mit ULanch kann man aber die sachen auch direkt von einem USB Stick stareten was das schnellste und einfachste ist einfach im ULE die passende ELF datei starten und gut is

Takeshi

ULE muss aber auch erstmal gestartet werden, die der Lenschanger auch.

bubiwutha

Ja eben deswegen hat man den ja eigentlich auch immer auf der MC/HDD oder in verbindung mit FMCB. Weil mehr bracuht man je eigentlich nicht.