PS3 mit Ylod fehler Geschenkt bekommen. Frage, frage und fragen??

Begonnen von willsnone, 11. Februar 2010, 13:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willsnone

Hi Trisaster´s ;)

Bin Neu unter Eueren Reihen und muss vorerst gleich mal das tolle Forum loben, echt klasse.
Da steckt ganz schön viel Arbeit drinnen, Wahnsinn.

Hab viel gelesen aber trotzdem hab ich noch ein paar fragen die ich nirgendswo gefunden habe.

Nun zu meine anliegen.
Ich habe von meinem Kumpel ne 60gb Ps3 geschenkt bekommen mit dem  Ylod Fehler. 
Da ein Netzteil und Sicherungsschaden eher unwahrscheinlich bzw. selten ist und ich das leider auch nicht wirklich testen kann, möchte ich die Reflow 1 Methode machen hab aber diesbezüglich ein paar Fragen und zwar:

Kann ich das auch mit meinem normalen Heißluftföhn machen?
Der hat zwei Stufen 1=350 Grad 2=550 Grad.
Hab schon alles abgeklappert um event. einen Digitalen zu bekommen aber de sind eher rar und extra einen kaufen möchte ich auch nicht.
Würde das auf Stufe 1(350C) ohne Aufsatz machen und dafür ein kleines bisschen länger drauf halten. Würde auch funzn, oder?

Es heißt das der Heatspreader wegen den Wärmeleitkleber sehr schwer runter geht und das da eventuell was beschädigt werden kann.
Bringt es was wenn man den Heatspreader vorher erwärmt und dann ihn mit dem Messer runter macht, geht er dann viell. leichter runter?
Wenn ich merke dass er zu fest ist, ist es viell. besser wenn man ihn doch oben läst und da mit den Föhn drauf geht plus etwas mehr zeit?

Kann man dann beim zusammenbauen vom Heatspreader statt einen Wärmeleitkleber einfach normale Wärmeleitpaste verwenden? Hab auch noch nie wo einen Wärmeleitkleber gesehen. Mh?

Was haltet ihr eigentlich von Konsolenprofis.de, habt ihr mit denen Erfahrungswerte, sin die seriös?
De wollen € 100.- und man bekommt 6 Monaten Garantie.
Hab unter ,,Reparieren lassen" gelesen und ihr warnt davor aber da werden keine Namen genannt.
Aber ich möchte eigentlich eh selber ran, find´s zu teuer und zu unsicher.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und eurer Geduld, Lg Willson

Takeshi

Mach das mit 350°C, das passt schon. Habs selbst immer mit 350°C gemacht, irgendwas zwischen 350°C und 400°C sollte es halt sein.

Ob der Heatspreader besser ab geht, wenn er warm ist, kann ich dir gar nicht sagen. Ich machs immer kalt. Probleme gabs bei mir noch nie, nur haben mir andere berichtet, dass danach der YLOD kam, der vorher gar nicht da war. Aber gut, einige haben dabei Bauteile abgerissen, die ne ganze Ecke neben dem RSX liegen. Ich denke das sagt dann auch alles.

Den Wärmeleitkleber ersetzt du durch Wärmeleitpaste. Das ist kein Problem. Ich muss gestehen als ich das Tutorial vor einer Woche überarbeitet hab, hab ich das mit der Wärmeleitpaste vergessen, vorher stand das da drin. Das schreib ich aber nochmal mit Bildern ins Tutorial.

Mit Konsolenprofis hab ich Erfahrung, ja. Hau lieber kräftig mit dem Hammer auf die PS3 und werf sie danach aus dem dritten Stock, als sie bei denen für 100€ reparieren zu lassen.

ZEROFX

@willsonone

Ich würde die PS3, bei jemanden aus dem Forum -vielleicht- Takeshi?! umbauen lassen. Frag dazu im Marktplatz. Vielleicht findet sich jemand der kompetent ist. Aber schick sie nicht einfach zu irgendjemanden der meint er hätte das drauf ;)

Ansonten ein wenig aufheben, bis man ne ahnung hat wo man es relativ gut machen lassen kann, bevor so ein Schmuckstück geschrottet wird :)

Oder zumindest jemanden der das schon öfter gemacht hat. Denn eins kann ich dir sagen, beim ersten mal klappts meistens nie.

Und Mit den Shops kannste eigentlich alles knicken. Kenne keinen wirklich guten Shop, auch wenn er irgendwo XX gute Bewertungen hat. Garantie naja, weiß nicht ob du dir das antun willst 2-3 irgendwo ne Konsole hinzuschicken, die letztendlich doch wieder nicht läuft :)

Takeshi

Ich hab einen Shop gefunden, der das scheinbar ziemlich gut macht. Namen landen noch auf der Page, auch der von dem Shop. Hab ihn aber grad nicht zur Hand.

bubiwutha

Ich hatte mal meine PS3 60gb beim 1 YLOD  hir machen lassen http://www.ksoy.de/PS3_Reparatur.html war zwar nicht billig hat aber 5 monate gehalten undd as bei dauer belastung der PS3.

Takeshi

Hast du mal rein geguckt? Das Problem ist ja nicht nur, dass es oft nicht lange hält, sondern, dass sie die Konsole auch beschädigen. Das muss man ja nicht direkt merken.

bubiwutha

Reingeschaut hatte ich dann ja beim 2 YLOD den ich selber gefixt hatte und es sah eigentlich ganz normal aus auch hatte mir der Mann am Telefon ganz genau erklärt was sie da machen. Alles in allem war ich eigentlich zufrieden das sie so lange gehalten hatte aber im nachinein ist man ja eh immer schlauer weil für 170 euro bekommt man ja eine austauschkonsole von der TVS mit 1 jahr Garantie und die leuft immernoch ohne macken.

TomekPS

Finger weg von Konsolenprofis.
Ich bin nicht der einzige der einen Schreck bei denen bekommen hat. Die pfuschen wirklich äußerst stark rum und das ist kein Einzelfall. Das Schlimmste ist, dass die so wahnsinnig viel Geld verlangen.

Also wenn du es nicht kannst, dann vielleicht jemand hier im Forum. Ich könnte es auch für dich erledigen, wenn es zeitlich geht, ansonsten sind hier sehr viele die dir damit helfen könnten.

RalleBert

Ich habe früher mal Teile bei KP gekauft. Die hatten mehrere Homepages mit verschiedenen Namen,  die aber alle zum gleichen Shop führten... Teilweise waren Bestellungen unvollständig, aber das wurde sehr zügig und unkopliziert behoben und nachgeliefert! Zu Reparaturen oder Umbauten von denen kann ich leider nix sagen

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

Ja leider hat KP keinen guten ruf mehr was Reparaturen angeht. Aber vor paar Jahren war eigentlich noch alles io hatte mal ne PS2 V12 zum Chipeinbau dort und das war eigfentlich alles OK

willsnone

Danke für euren vielen Antworten, Hilfestellungen und Tipps. :)

Ich hab gestern mit meinem Kumpl geredet und er hat gemeint das er, bevor der Ylod gekommen ist, weder abstürze noch Grafikfehler hatte, lief einwandfrei bis plötzlich der Ylod kam.

Jetzt bin ich mir doch nicht so sicher viell. sollte ich doch irgendwo beim Elektriker das Netzteil und die Sicherungen prüfen lassen bevor ich die Gpu Föhn Geschichte mache. Weil keine Grafikfehler und abstürze davor ist schon komisch.
Was auch komisch ist wenn Sicherung oder Netzteil defekt ist dürfte eigentlich ja gar nichts mehr gehen auch kein leuchten mehr. mh?

Wenn ich Sie einschalte leuchtet kurz grün dann ganz kurz gelb und dann blinkt Sie rot und sie piepst 2 oder 3 mal  läuft irgendwas kurz an entweder LW, Hdd oder Lüfter i glaub lüfter weil sie bläst ganz kurz raus.

Was meint ihr?

Lg Willsn (zukünftiger Ps3 zocker) ^^

PS3-Steven

Mach einen Reflow.
Und zu 90% haste dann ne laufende Konsole.

Takeshi

Grafikfehler gibts nicht immer.

Das Netzteil liefert 5V und 12V. Wenn es defekt ist, können auch nur die 12V fehlen. Mit den 5V geht die PS3 zumindest in Standby und versucht hochzufahren. Siehe auch "PS3 Netzteil" auf der Page.

Wenn der Lüfter kurz anläuft, ist das Netzteil ok. Das kannst du also schonmal ausschließen.
Guck dir mal den YLOD genau an. Danach ziehst du das Netzteil von den Stiften, das Kabel lässt du aber dran. Dann schaltest du die PS3 noch mal ein und guck dir wieder den YLOD genau an. Kommt der YLOD ohne Netzteil schneller?
Wenn ja, mach einfach einen Reflow.