Mainboard-Kauf aus Übersee?

Begonnen von speedgummi, 07. Februar 2010, 14:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedgummi

Hallo Leute!

Hab ne alte 40gb konsole mit ylod, den ich nicht fixen konnte.
Meine Überlegung ist nun, mir ein neues mainboard zu kaufen, da es um einiges billiger ist als beispielsweise eine ganze konsole mit defektem laufwerk.
Nur gibt es hier im deutschsprachigem raum kaum solche teile, über ebay bekommt man sowas nur aus den usa oder GB.
Meine Frage ist nun, was ich beim Kauf aus Übersee beachten sollte.
Wenn die Teile kompatibel sein solln, muss folgendes übereinstimmen: gleiches modell bzw. gleiche version, und die zum board gehörige laufwerksplatine muss auch dabei sein.
könnte es mit dem abweichenden region code probleme geben?

lg

Takeshi

Wichtig ist wirklich die Laufwerksplatine. Und ich denke mal du bekommst da auch nur reparierte Boards, das Gelbe vom Ei ist es also nicht und nicht vergleichbar mit einer neuen Konsole.

Die Region ist für PS3 Spiele nicht entscheidend, aber bei PS1 sowie PS2 Spielen, Filmen auf DVD und BD. Die laufen nämlich dann nicht mehr auf der PS3.

QQW

Ist die festlegung der Region im Laufwerk oder auf dem Mainboard hinterlegt?
Habe hier noch nen Laufwerk aus ner US PS3 liegen und eine deutsche PS3 mit defektem Laser, kann man da tauschen?

Takeshi

Im Mainboard. Das Laufwerk liest nur die Daten, auch die Region ist nur Daten. Die Konsole wertet diese aus und sagt "ne, falsche Region". Aber selbst wenn, das würde dir das bringen? Du musst ja immer die Laufwerksplatine passend zum Bard betreiben, du kannst die nicht einfach durch eine aus der richtigen Region tauschen.

QQW

Also wenn ich eine deutsche ps3 inkl. passender Laufwerksplatine habe und dort ein Laufwerk aus der Ami Konsole einbaue dann geht das nicht?

Danke  :)

Takeshi

Nein, weil doch die Laufwerksplatine zum Board passen muss.
Du kannst auch keine deutsche Konsole nehmen und ein Laufwerk aus einer anderen deutschen Konsole der gleichen Version einbauen, da das Laufwerk nicht zum Board passt.

speedgummi

@takeshi: danke für die schnelle antwort (wie immer;-))

Zitat von: QQW am 07. Februar 2010, 15:05:00
Also wenn ich eine deutsche ps3 inkl. passender Laufwerksplatine habe und dort ein Laufwerk aus der Ami Konsole einbaue dann geht das nicht?

also so wie er das schreibt sollte die laufwerksplatine doch eh zum mainboard passen?!

Takeshi

Zitat von: speedgummi am 07. Februar 2010, 15:48:57
also so wie er das schreibt sollte die laufwerksplatine doch eh zum mainboard passen?!

Eben. Daher fand ich die Frage auch etwas überflüssig ::)

TomekPS

Sich ein neues Mainboard zu kaufen ist viel zu teuer.

Billiger kommst du weg wenn du ne defekte 40GB mit Laufwerksschaden kaufst.
Die bekommt man teilweise schon ab 60€.
Hol dir so eine und gut ist.

speedgummi

Zitat von: TomekPS am 08. Februar 2010, 03:44:32
Die bekommt man teilweise schon ab 60€.
Hol dir so eine und gut ist.

Würd ich sofort machen, nur wo gibts so ein teil um 60 euro??
Ich beobachte die Preisentwicklung bei ebay jetzt schon seit mehreren Wochen und kann dir sagen dass die 40gb modell mit laufwerksdefekt nicht unter 100 euro weggehen, oft sogar noch viel teurer sind... liegt vielleicht am geohot exploit und der aussicht bald sk's spielen zu können ;D
Jedenfalls gibts Mainboards aus Übersee + Versandkosten schon um 80 euro, und laut verkäufer soll es sich sogar um "untouched" boards handeln...

bubiwutha

Solange bei den Mainboard´s die Laufwerksplatine nicht mit dabei ist ist es eh nur rausgeworfenes geld.

Takeshi

Genau. Und es gibt Händler, die erzählen einem bei ner YLOD Reparatur, dass die das Board schon 5x ausgetauscht haben, dabei waren die nur 5x unfähig das Board zu reparieren.
Andere Händler bei ebay verkaufen neue und originale KES-400A Laser, doch handelt es sich dabei um refurbished Laser.
=> Verlass dich nicht drauf, was so ein Händler sagt, erst Recht nicht einer aus China. Die können dir was vom Pferd erzählen, weil du denen rechtlich absolut nicht drohen kannst.

Kauf dir lieber ne defekte PS3 bei ebay, auch wenn die mehr als das Board kostet. Du bekommst ja auch mehr als das Board. Den Rest verkaufst du einzeln oder komplett. Da liegst du unter dem Preis, auch bei 100€ für so ne PS3.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 09. Februar 2010, 16:25:43
Genau. Und es gibt Händler, die erzählen einem bei ner YLOD Reparatur, dass die das Board schon 5x ausgetauscht haben, dabei waren die nur 5x unfähig das Board zu reparieren.
Andere Händler bei ebay verkaufen neue und originale KES-400A Laser, doch handelt es sich dabei um refurbished Laser.
=> Verlass dich nicht drauf, was so ein Händler sagt, erst Recht nicht einer aus China. Die können dir was vom Pferd erzählen, weil du denen rechtlich absolut nicht drohen kannst.

Kauf dir lieber ne defekte PS3 bei ebay, auch wenn die mehr als das Board kostet. Du bekommst ja auch mehr als das Board. Den Rest verkaufst du einzeln oder komplett. Da liegst du unter dem Preis, auch bei 100€ für so ne PS3.

Sorry aber da muss ich widersprechen.
Genau das ist eine weit verbreitete "faule" Einstellung. Laut dem Motto "der ist aus China und verkauft billiger, deswegen kann er nicht gut sein". Deswegen bezahle ich lieber 80-90Euro für einen hier in Deutschland verkauften Laser.
Dann beklagen sich alle dass die Dinger so teuer sind.

Wenn du von jemand Unbekannten kaufst, bist du selbst schuld. Aber von jemanden bekannten mit vielen Bewertungen, wirst du keine Probleme haben. Selbst wenn was schief geht, wird er dir helfen und da kommst du keine Probleme mit Versandkosten.
Wenn refurbished Laser verkauft werden, werden diese von einem guten Verkäufer auch so gekennzeichnet.
Wer sagt denn das man denen rechtlich drohen muss???

Dennoch, kauf dir das Board (bzw. die ganze PS3) bei Ebay. Ich habe mir auch u.A. eine für 45Euro gekauft, also es ist nicht so dass die Dinger nur für 120Euro weggehen. Einfach suchen. Ich sehe ständig 60Gb's für unter 90Euro mit YLOD.
Guck mal unter Sofort-Kauf und schau ab und zu rein. Du bekommst sicher eine mit Laufwerksdefekt für 90Euro inkl. Versand.
Aber wie gesagt: Es geht auch deutlich billiger.

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 09. Februar 2010, 18:17:34
Sorry aber da muss ich widersprechen.
Genau das ist eine weit verbreitete "faule" Einstellung. Laut dem Motto "der ist aus China und verkauft billiger, deswegen kann er nicht gut sein". Deswegen bezahle ich lieber 80-90Euro für einen hier in Deutschland verkauften Laser.
Dann beklagen sich alle dass die Dinger so teuer sind.
Da muss ich dir widersprechen, denn da hast du was völlig falsch verstanden. Dass die Dinger aus China kommen macht sie nicht schlechter, unsere ganze Elektronik wird größtenteils dort produziert. Es geht nur darum, dass du im Notfall keine Handhabe gegen den hast, das ist nunmal so.
Ich habe auch nie behauptet, dass die Laser in Deutschland besser sind, die kommen auch aus China. Es ging nicht um die Qualität des Produkts, sondern um die Qualität der Aussage des Händlers.

Wenn du von jemand Unbekannten kaufst, bist du selbst schuld. Aber von jemanden bekannten mit vielen Bewertungen, wirst du keine Probleme haben. Selbst wenn was schief geht, wird er dir helfen und da kommst du keine Probleme mit Versandkosten.
Wenn refurbished Laser verkauft werden, werden diese von einem guten Verkäufer auch so gekennzeichnet.
Ein Irrglaube. Gute Bewertungen heißen nicht viel. Das heißt nur, dass viele zufrieden waren, mehr nicht.
Wenn der Käufer nicht merkt, dass er verarscht wurde, gibt er eine positive Bewertung. Dazu fallen mir gleich 2 Beispiele ein:
- Händler verkauft gefälschte NDS Spiele. Der hat fast 100% positive Bewertungen, weil keiner das merkt. Ich hab mal den Test gemacht und hab das Spiel mehreren Leuten gezeigt, keiner hats von selbst bemerkt.
- Händler verkauft KES-400A Laser als neu und original. Ich bekomme Laser mit identischer Serial und Kratzern. Einer der Laser ist nach ner Stunde im Arsch. Originale Laser mit gleicher Serial? Ne ist klar. Dann klärst sich das mit der Frage ob Refurbished oder nicht auch gleich, mit den Kratzern drauf ist der Fall aber auch sofort klar. Da einer auch sofort den geist aufgegeben hat, erhärtet sich der "Verdacht". Der Händler ist kulant, tauscht den Laser aus, aber dennoch hat er mich mit der Artikelbeschreibung beschissen. Gute Bewertungen hat der wie Sand am Meer. Wieso? Weils keiner merkt.

Auch nicht vergessen darfst du, dass in den meisten Fällen alles glatt läuft, es in 90% der Fälle sowieso keinen Grund gibt ne negative Bewertung zu schreiben. Auf die anderen kommts aber an und da verliert so ein Händler schnell mal die Lust.

Dann gibts noch Leute, die geben bei negativ einfach keine Bewertung ab, weil sie keine negative Bewertung zurück bekommen wollen oder so einfach keinen Stress wollen. Dass sie keine negative zurück bekommen können, wissen sicher nicht alle.

Wer sagt denn das man denen rechtlich drohen muss???
Ich. Der Händler macht vorsetzlich falsche Angaben, mit der Hoffnung, dass es keiner merkt, siehe Laser und DS Spiel. Der Händler weiß ganz sicher, dass er keine originalen Laser verkauft. Das weiß jeder, denn die gibts nicht mehr. So ein Händler, der tausende davon verkauft, weiß es erst recht.

Ich habe auch nie alle Händler aus China auf einen Haufen geworfen, nur ist die Rechtslage da anders, dem sollte man sich bewusst sein. Dass die mal schnell die Lust verlieren, hab ich auch schon selbst erfahren müssen ... bei einem Händler, der sonst immer super ist und über den andere auch nur gut reden. Ich bestell da noch immer, auch wenn sie mir bei einer Sache bis heute nicht geholfen haben, da einfach zu aufwendig für die.