Ps3 Laufwerk defekt bitte um hilfe zwecks neukauf

Begonnen von Fladenbrot, 02. Februar 2010, 14:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fladenbrot

Moin moin erstmal ;)

ich habe durch lange durchstöberns des internets dieses forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir behilflich sein ..

also ich habe eine ps3 der 80gb klasse ...model ist CECHk04.

wie es geschah?...ich habe MW2 gespielt und bin aus dem spiel gegangen quasi abgebrochen und PUbb* tat mal garnicht mehr ...ich wahr dann in dem hauptbildschirm und sie hat mir nicht mal mehr ne cd angezeigt...

ich das ding ausgeschaltet und wieda angemacht aber er liest sie einfach nicht mehr...mit festplatte etc ist alles ok also ich kann on gehen nur dieses problem mit dem laufwerk ist jetzt da er zeigt mir einfach keine cd mehr an...

meine frage ist jetzt welches Laufwerk ich dafür brauche ...da ich gehört habe das es verschiedene geben soll...und so mit aufschrauben und ma eben auswechseln bin ich jetzt auch nicht so überragend...aba ich habe hinbekommen das laufwerk auszubauen bzw...mit gehäuse halt habe das *dicke Kabel* und den Lüdden stecker abgemacht und nun liegt es hier ;)

wisst ihr welches laufwerk ich jetzt bestellen muss?...

Ps3 model ist halt CECHk04 und es ist ne 80gb....so das weiss ich aba welches laufwerk jetzt da drinne ist kp...habe leider keine ahnung von Technik....

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen vielen dank schon mal

gruß Fladi ;)

Ps:
Rechtschreibung ist doof ;)

Fladenbrot

habe mir jetzt das KEM 410 ACa gekauft ich denke ma das ist das richtige denn wir haben hier eben das alufwerk auseinander genommen und dann stand es dort eingraviert.

hide

du kannst nicht das ganze laufwerk tauschen, da wird die ps3 nicht mitspielen, du kannst nur den Laser tauschen

gesus-riot

Du gibst ja schnell auf!  ;D (hide ist nicht gemeint damit)

Keine Fehlersuche?   :???

Du hast es auseinandergenommen, daraus schliesse ich du hast keine Garantie mehr und hast nichts zu verlieren.

Mein erster Tipp wäre gewesen:

• Hast du nen Kumpel der eine  H bis Q-Version hat? Wenn dieser auch keine Garantie gehabt hätte hättest du das Laufwerk mit einem kleinen Platinentausch (kein Akt: 6-8 Schrauben und ein paar Kabelverbindungen) bei dir wieder einbauen können. Somit hättest du den Fehler näher definieren können. Es muss nämlich nicht unbedingt der Laser oder die Mechanik sein.

Da du es aber nun bestellt hast - egal. Korrigiert mich ich wenn ich falsch liege aber ich denke und laut Liste ist das 410 ist das richtige. Nun musstt du nur noch wenn du das Laufwerk bekommen hast, die Platine tauschen.

Sprich:

Die Steuerplatine des defekten Laufwerks musst du in das neue Laufwerk einbauen! Die Steuerplatine des neuen Laufwerks kannst du nicht gebrauchen, abbauen und die andere Platine exakt genauso wieder anschließen. Markiere dir die andere Platine aufjedenfall mit einem X oder "Falsch" damit du weisst dass das nicht deine ist. Ist mist wenn du total durcheinanderkommst!

Auf deiner Steuerplatine befindet sich auf einem Chip ein Key der mit deinem Board verschlüsselt ist - der einzige Grund warum du die Platine tauschen musst.

Falls dein Laufwerk immernoch nicht funktioniert, hast du warscheinlich ein problem mit DEINER Steuerplatine und 2 funktionierende Laser.  :grimmigzuck

Hoffe das hilft. Viel Glück!  ;D

Takeshi

Zitat von: Fladenbrot am 02. Februar 2010, 14:48:35
meine frage ist jetzt welches Laufwerk ich dafür brauche ...da ich gehört habe das es verschiedene geben soll...und so mit aufschrauben und ma eben auswechseln bin ich jetzt auch nicht so überragend...aba ich habe hinbekommen das laufwerk auszubauen bzw...mit gehäuse halt habe das *dicke Kabel* und den Lüdden stecker abgemacht und nun liegt es hier ;)

wisst ihr welches laufwerk ich jetzt bestellen muss?...

Steht alles auf der Page! Welchen Laser du brauchst, wie du das Laufwerk öffnest und den Laser tauschst.

P.S.: Rechtschreibung klappt doch gut ;)

Zitat von: gesus-riot am 02. Februar 2010, 17:37:25
Hast du nen Kumpel der eine  H bis Q-Version hat?

H bis Q? Hab ich was verqasst? :ugly

Zitat von: gesus-riot am 02. Februar 2010, 17:37:25
Es muss nämlich nicht unbedingt der Laser oder die Mechanik sein.

Das stimmt, aber wenn der das Laufwerk tauscht, die Platine aber lässt, hat er genau diese beiden Faktoren ausgeschlossen: Laser, Mechanik
Platine ist gleich, Mainboard (Konsole) ist gleich. Die Mechanik ist es fast nie, also hat er genau das Richtige getan.