V3 ließt keine DVD-R... laser tweaken und wie richtig reinigen?

Begonnen von ZEROFX, 12. Juli 2009, 20:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZEROFX

Hi,

Ich habe hier ne V3 rumstehen die sich etwas schwer tut mit FMCB, Rohlinge zu lesen. Manche Original Spiele, die Kratzer haben ließt sie auch nicht 100%.

Was soll ich jetzt machen? Mal den Widerstand vom Laser herabsetzten oder ihn lieber vorher reinigen?

Aber wie reinigt man eine Linse richtig? Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man eine Isopropanol und Destilliertes Wasser Mischung verwenden soll. Kennt jemand vielleicht die Prozentuale Zusammensetzung oder kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich sonst reinigen sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe  :D

Takeshi

Hm mischen würde ich da nichts.
Ich verwende eigentlich immer "irgendwas". Meistens ist es Reinigungs-/Brennspiritus für 1€ ausm Supermarkt, kann aber auch Isoprophylalkohol sein, den ich mir mal aus der Apotheke geholt hab.

Wichtig ist, dass du am Ende kreisende Bewegungen machst. Du kannst  aber vorher auch wild über die Linse schrubben, da ist die Richtung egal. Wenn du es komplett machen willst, musst du auch noch die Linse unten drunter reinigen. Da kannst du das mit den kreisenden bewegungen vergessen, wenn du die Linse oben nicht raus schraubst. Ich machs aber auch immer seitlich, geht auch wunderbar.

Wenn das nichts hilft, bleibt dir nur noch justieren. Da würde ich aber beim Zahnrad hinten anfangen und wenn ds nicht hilft, das Poti unten drunter.

sektion9

ich habe bei einer 39004 ebenfalls probiert den laser zu justieren, ich habe es auch nach etlicher zeit geschafft, dass er so ziemlich alle spiele liest und auch abspielt, doch gaaaaanz wenige Spiele machen trotzdem noch Probleme, dann springt die PS2 gleich wieder in den Browser (erkennt aber die dvd sofort wieder).

Jedenfalls, glaube ich dass es möglich ist, denn man merkt die verbesserung, aber die optimale einstellung zu finden ist echt ne problem für mich.

daher frag ich einfach mal.... gibts da irgendwelche netten tipps oder sogar ne anleitung!?

Takeshi

Das ist ja nicht so, dass du den Laser auf ein Optimum einstellst. Das machst du nur bei dem weißen Zahnrad und der Torx Schraube im Laser (die auf die linke Stange drückt). Da verstellt sich aber selten was von allein.
Was du immer einstellst, ist das Poti und damit die Laserpower. Die Power drehst du hoch, da gibts kein Optimum. Die Power steigt immer weiter, der Verschleiß aber auch. Je nachdem, wie gut der Laser noch ist, liest der auf beispielsweise 1000Ω wunderbar oder eben gar nicht mehr. Wenn er bei 1000Ω Probleme macht, drehst du die Power höher, das Poti auf vllt 850Ω. Dann läufts, aber der Verschleiß ist auch höher.

sektion9

also müsste ich eigtl. solange justieren bis scheinbar die beste einstellung gefunden ist und dann nochma die power über die potis erhöhen, sodass auch noch die gelesen werden kann wo er probleme hat. Richtig?

Takeshi

Genau. Wobei du da vorsichtig sein solltest, denn um so niedriger du gehst, desto schneller verschleißt der Laser. Drehst du den auf 600Ω, hast du noch ein paar Tage Spaß dran.

Du hast ja hoffentlich den Laser schonmal gereinigt, oder?