KEM-400AAA Laufwerk dreht nicht

Begonnen von sm4rty, 31. Dezember 2009, 14:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sm4rty

danke, dein beitrag hat das alles nochmal bestätigt, dass das laufwerk nicht dreht, wenn der laser hin ist :)

Takeshi

Zitat von: tomatos666 am 01. Januar 2010, 15:57:12
Hallo,
Ich weiss nicht ob mein Beitrag sinvoll ist aber,
bei mir drehte das Laufwerk auch nicht obwohl der Laser zu erkennen war.
Du konntest den Laserstrahl erkennen, was nicht heißt, dass der Laser den erkannt hat. Meistens ist der Empfänger zu blind, um den Laserstrahl zu sehen.

sm4rty

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der treiber IC defekt ist und mir der neure laser sofort wieder abraucht?

weil ich möchte nämlich nicht unbedingt 40€ in rauch aufgehen lassen

Takeshi

Wenn du aufpasst, dann ist die Chance gleich 0%.

Der Treiber kann dir höchstens die Spulen kaputt schießen und du kannst vorher messen, ob die Spulen kaputt sind. Wenn die kaputt sind, brauchst du auch keinen neuen Laser kaufen, sondern nur die Spulen.
Sind die Spulen ok, dann wird dir der Treiberchip nicht genau bei dem neuen Laser die Spilen zerschießen.

Viel wahrscheinlicher wäre es, dass der Treiberchip einfach nur defekt ist, ohne irgendwas anderes zu beschädigen und das Laufwerk deshalb nichts liest. Aber selbst das ist eher unwahrscheinlich, denke mal 5% oder so.

sm4rty

ok.
also kann ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass einfach nur der laser defekt ist.

und nen austausch des lasers dann den gewünschten erfolg bringt :)
das freu tmich :)

sm4rty

wie mess ich nach ob die spulen defekt sind?

gibts da irgend nen tut hier auf der seite?

Takeshi

Leider noch nicht. Ich mach mal eben eins.

sm4rty

ok großes dankeschön.

da werd ich mich heute abend gleich mal ranmachen, sowie ich endlich in meiner wohnung bin und wieder vernünftiges internet habe (nich nur scheiß umts)

sm4rty

so laser ist da und wurde prompt in die playsie gestopft.

oh wunder der motor dreht....... ganz kurz an macht 4 bis 5 umdrehungen stoppt fast und läuft wieder an... dieses Spiel passiert 3 mal und danach ist ruhe alles steht.

DVD wurde nicht erkannt wird auch nicht im menü angezeigt.

habe nen gebrannt film versucht und ein playstation 2 original spiel.
das original spiel muss er ja zumindest erkennen oder?

woran kann das noch liegen, dass der motor nur kurz hochdreht und dann wieder aufhört?

achja: laser kann keine blu rays mehr lesen, aber dvds und cds sollen noch gehen -> hat PS3-Steven gesagt / draufgeschrieben

€dit: @takeshi
ich hab grad die spulen durchgemessen.
pin 1-4 hat 5,4ohm
pin 2-3 hat 5,6ohm

allerdings haben meine kabel alleine schon 0,7 ohm widerstand.

also sind die spulen und damit der treiberIC in ordnung

Takeshi

Nene, der Treiberchip ist deshalb nicht gleich in Ordnung. Er zerhaut dir nur nicht die Spulen des Lasers, das ist alles. Leg mal die Platine in den Gefrierschrank (oder nach draußen ;D), setz die Platze dran, wenn sie kalt ist und teste dann sofort.

sm4rty

habe keinen gefrierschrank und nach draußen geht leider nicht
-> dachgeschosswohnung = nur schrägen und keine fensterbretter draußen :(

der laser war ja schon defekt und nur dazu da zu testen ob der motor anspringt, aber laut PS3-Steven sollte er dvds noch lesen können.... kann er aber nicht.

naja der laser wurde nur in nem luftpolsterumschlag verschickt, kann es sein, dass er dabei ein nipperchen gemacht hat?

Takeshi

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Leg die Platine zumindest in den Kühlschrank, wenn du den hast.

sm4rty

jo den hab ich.

so is das WG leben leider ohne tiefkühlschrank und ohne fensterbretter....

wir haben ja nichmal warmwasser in der küche^^ aber 3 jahre geht das mal

so platine ist am abkühlen...
wie lange muss die kühlen, bevor ich sie wieder einbauen kann?
hab doch nen plätzen am fenster gefunden, wo ich sie hinlegen konnte...

Takeshi

Hm kA, lass die so ne halbe Stunde da liegen, dann ist die auf jeden Fall kalt. Wichtig ist nur, dass der BD Chip kalt ist, wenn du die PS3 testest.